Leichtathletikforum.com
Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? (/showthread.php?tid=2726)

Seiten: 1 2 3


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - lor-olli - 02.02.2018

(02.02.2018, 15:03)TranceNation 2k14 schrieb:
(02.02.2018, 09:13)lor-olli schrieb: Man bearbeitet auch besser keine großen Muskeln intensiv, wenn sich am Ende entzündete Sehnen befinden

Hast du hierzu weitere Informationen? Ich hätte bisher argumentiert, dass z.B. eine regelmäßige Lockerung des Quadriceps mittels Rolle beim Patellaspitzensyndrom hilfreich ist, um Spannung von der Sehne zu nehmen..
Ich habe hier den Fokus auf das Wort intensiv gelegt! Intensiv auch im Sinne schneller, plötzlicher Bewegungen. Sorry wenn das so nicht rüberkam. Ein Lockerung der Muskeln (auch ein intensives, aber langsames Dehnen) und eine regelmäßige leichte Bewegung ist förderlich bzw. sogar notwendig, mit einer zu starken Zugwirkung auf eine entzündete Achillessehne habe ich aber leider schlechte Erfahrungen gemacht, viel hilft hier nämlich nicht viel, es geht vor allem darum den entzündeten Bereich stoffwechselbezüglich besser zu versoren nicht weiter zu reizen

Ein guter Masseur oder Physio spürt in der Regel wann "es reicht", bei der Eigenbehandlung wollen einige einfach zu viel. Auch meinen einige Masseure, dass die kräftigste Massage bis hin zu leichten Einblutungen hilfreich ist, ich sehe aber eher die Gefahr zusätzlicher kleiner Risse / weiterer Schädigung und Schwächung der Struktur.

Die Sehen selbst sind (recht) schmerzunemfpindlich, diese Mikroverletzungen spürt man nicht, sie heilen sehr langsam und diese Schädigungen summieren sich. Viel Abrisse sind meiner Meinung nach eine Folge der wiederkehrenden kleineren Verletzungen die nie wirklich auskuriert sind (es tut ja nichts mehr weh…). Ich bin da z.B. auch voll auf "Linie Gertrud", einige Übungen reizen eine leicht geschädigte Struktur weiter, spätestens bei einer einmaligen Wiederkehr so einer Entzündung sollte man Übungsinhalte überdenken.

Sprünge? Zu plötzliche Steigerung intensiver Umfänge? Unzureichend gedehnte oder verhärtete Beinmuskulatur? Meiner Erfahrung nach ist das Patellaspitzensyndrom in wenigen Fällen auf angeborene Ursachen zurückzuführen, in den meisten Fällen auf die Belastungen selbst, angebracht wäre die gesamte Statik des Beines zu untersuchen zu lassen wenn so ein Syndrom wiederholt vorkommt. (Ich hatte das Problem auch einmal, als ich die Trainingsumfänge vor einem Marathon zu kräftig erhöhte, als ehemaliger Zehnkämpfer ist meine Oberschenkelmuskulatur aber auch eher "nicht schlank")

Der thread begann eigentlich mit Faszien, Sehnenscheiden haben damit nur bedingt Ähnlichkeit… Big Grin


RE: Fascien- hype oder wichtiger Baustein? - Gertrud - 04.07.2018

Man sollte das Thema niemals isoliert, sondern immer im strukturellen Kontext sehen, weil es enorme Wechselwirkungen gibt.

Gertrud