Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - beity - 14.07.2022

(13.07.2022, 07:58)Atanvarno schrieb: Nijel Amos wurde positiv auf GW1516 getestet und vorläufig suspendiert
https://www.athleticsintegrity.org/downloads/pdfs/other/AIU-PRESS-RELEASE-NIJEL-AMOS.pdf
Wo hat er das denn her? Also ein halbwegs seriöser Arzt dürfte ihm das nicht empfohlen haben.... Huh


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - Atanvarno - 14.07.2022

Erster Treffer bei Duckduckgo
https://sarmusa.com/gw-1516/

Das Mittel wird ja, aufgrund der erfolglos abgebrochenen Versuchsphase, gar nicht offiziell hergestellt, sondern in irgendwelchen Hinterhoflaboren zusammengerührt und dann online vertickt.

---edit
Das ist nicht mehr so wie in den 80ern, dass man einen unseriösen Arzt oder einen korrupten Apotheker braucht, um sich Dopingmittel zu beschaffen. Ein Internetzugang ist völlig ausreichend.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - frontrunner800 - 14.07.2022

Ich sehe da stars and stripes: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt - wie so oft, es sind die USA die den Scheiß machen. Aber die bösen Russen, die sind unilateral ausgesperrt von Wettkämpfen. Lächerlich, einseitige, selbstgefällige westliche Lügenpropaganda, mit Gerechtigkeit hat das nichts, aber auch garnichts zu tun.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - Atanvarno - 14.07.2022

(14.07.2022, 15:12)frontrunner800 schrieb: Ich sehe da stars and stripes: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt - wie so oft, es sind die USA die den Scheiß machen. Aber die bösen Russen, die sind unilateral ausgesperrt von Wettkämpfen. Lächerlich, einseitige, selbstgefällige westliche Lügenpropaganda, mit Gerechtigkeit hat das nichts, aber auch garnichts zu tun.

Was du siehst, ist ein privater, vermutlich illegaler Onlineshop (ich bezweifele, dass er in den USA sitzt)

Und GW1516 wurde ursprünglich ja nicht als Dopingmittel, sondern so wie die meisten jetzt als Dopingmittel eingesetzten Präparate, als Medikament entwickelt.

Aber warum erwarte ich bei dir eigentlich Differenzierungsvermögen Rolleyes

--edit
(14.07.2022, 15:12)frontrunner800 schrieb: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt

Glaxo Smith Kline ist ein britisches Pharmaunternehmen


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - Diak - 14.07.2022

(14.07.2022, 15:12)frontrunner800 schrieb: Ich sehe da stars and stripes: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt - wie so oft, es sind die USA die den Scheiß machen. Aber die bösen Russen, die sind unilateral ausgesperrt von Wettkämpfen. Lächerlich, einseitige, selbstgefällige westliche Lügenpropaganda, mit Gerechtigkeit hat das nichts, aber auch garnichts zu tun.

Mit dem Klitzekleinen Unterschied, dass die Russen nachgewiesenermaßen von höchsten staatlichen Stellen das System betrieben (haben?) und whistleblower bei Gelegenheit umbringen, aber mein Gott, wer differenziert schon gern...


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - frontrunner800 - 14.07.2022

(14.07.2022, 15:24)Diak schrieb:
(14.07.2022, 15:12)frontrunner800 schrieb: Ich sehe da stars and stripes: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt - wie so oft, es sind die USA die den Scheiß machen. Aber die bösen Russen, die sind unilateral ausgesperrt von Wettkämpfen. Lächerlich, einseitige, selbstgefällige westliche Lügenpropaganda, mit Gerechtigkeit hat das nichts, aber auch garnichts zu tun.

Mit dem Klitzekleinen Unterschied, dass die Russen nachgewiesenermaßen von höchsten staatlichen Stellen das System betrieben (haben?) und whistleblower bei Gelegenheit umbringen, aber mein Gott, wer differenziert schon gern...

Im Westen haben verwerfliches und strafbares Doping halt die Konzernchefs im feinen Zwirn umd die Sportmediziner zu verantworten. Fliegt nicht so schnell auf, weil es nicht zentral gesteuert ist. Gedopt wird ganz genauso!
 Es sind genau diese westlichen Russenhasser, die die Welt an den Rand des Abgrunds bringen.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - mark1967 - 14.07.2022

(14.07.2022, 15:12)frontrunner800 schrieb: Ich sehe da stars and stripes: Ein kalifornisches Pharmaunternehmen hat das Zeug entwickelt - wie so oft, es sind die USA die den Scheiß machen. Aber die bösen Russen, die sind unilateral ausgesperrt von Wettkämpfen. Lächerlich, einseitige, selbstgefällige westliche Lügenpropaganda, mit Gerechtigkeit hat das nichts, aber auch garnichts zu tun.

bist du jetzt bezahlter Putintroll? Es ist ja wohl ein Unterschied, ob irgendein Labor in der USA sowas herstellt oder der russische Staat den Auftrag erteilt...


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - TranceNation 2k14 - 14.07.2022

Denke Frontrunner hat sich nochmal mit seinem Sportmediziner getroffen und das gerade sind die neusten Insights


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - Befürworter - 14.07.2022

Ich empfehle gerne die Ignorierfunktion, die man über "Benutzereinstellungen" und "Freunde-/Ignorierliste" recht einfach einstellen kann. Ein möglichst weitreichendes Ignorieren von Nutzern, die durch regelmäßiges Posten von Schwachsinn auffallen, hilft allen weiter und sorgt über kurz oder lang auch dafür, dass Trolle die Lust verlieren.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Nijel Amos) - lor-olli - 15.07.2022

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Dopingproblem - schon seit meiner Aktivenzeit – also seit den frühen 80ern…
Zu Zeiten des Kalten Krieges wurde auch im Sport "Krieg" geführt und weder der Westen noch der Osten waren zimperlich in der Wahl der (Doping-)Mittel (Birgit Dressel). Die Unterschiede, ob staatlich verordnet oder staatlich toleriert, waren marginal.
Es gab dann eine kurze Phase, in der das Doping nicht mehr so intensiv forciert wurde, wiewohl weiter gedopt wurde, wie man unschwer an den vielen Sperren sehen konnte.

Seit dem auch in der LA richtig Geld fließt /fließen kann (zumindest in einigen Disziplinen) sind die Methoden ausgefeilter geworden, es werden zunehmend Mittel verwendet, die die aktuellen Tests nicht alle entdecken können (insbesondere Hormone), mit den alten Dopingmitteln erwischt werden überwiegend Athleten der 2.ten oder 3.ten Reihe, denn Spitzendoping ist teuer, sehr teuer - wie wir spätestens wissen seit einige Athleten (vor allem aber nicht nur im Radsport/ z.B. D. Chambers), ausgepackt haben.

@frontrunner: Schon mal überlegt, dass Medikamente nicht für das Doping entwickelt werden, aber durchaus dafür zweckentfremdet? Ich kenne eine Firma die Testosteron produziert, allerdings nur Kliniken beliefert. In der Firma kam es zu Einbrüchen und Diebstählen durch Angestellte (wurden alle erwischt, die Medikamente waren kodiert…)
und fast ausschließlich in den "Muckibuden" der Umgebung "vertickt". Kein Testosteron mehr herstellen? Erzähl das mal den Krebspatienten, Genderprobanden, geriatrischen Problemfällen u.a. Es ist ein Medikament, welches wie viele andere auch missbraucht wird (Schmerz-, Aufputschmittel)

Russophobie? Naja, wenn Trainer und Offizielle, die von der WADA in einem gültigen Verfahren gesperrt wurden, weiter Athleten betreuen (und von ihren Verbänden bezahlt werden), dann sollte das jeden nachdenklich machen.
Frag mal bei Th. Springstein nach wie das auch ablaufen kann…

Dass in den USA, insbesondere in einigen bestimmten Sportarten wie etwa dem Football, heftiger Missbrauch betrieben wird, ist auch ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. Dies wird aber, genau wie anderer Drogenkonsum, nicht staatlich gefördert. Wenn allerdings die Strafen so aussehen wie beim Baseball (3 Wochen Strafe bei erhöhten Werten… WTF…), ist die Bekämpfung offenkundig "uninteressant", weil geschäftsschädigend.

Bei solchen Betrachtungen darf und sollte man durchaus differenziert an die Sache herangehen, Doping ist eine Seuche (auch außerhalb des Hochleistungssports!) und die Folgen werden kaum zusammenfassend dokumentiert, später bei Ärzten und in Kliniken behandelt! (Ich weiß, wovon ich schreibe). "Blockdenken" hilft nicht weiter, das Bewusstsein, dass Betrug (=Doping) nicht als "Lifestyle" abgetan werden darf, muss ins Bewusstsein der Zuschauer dringen!