Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 05.02.2024

(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb: Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Springstein hat nach 1992 eine zweite Chance bekommen. 2006 wurde er rechtskräftig dafür verurteilt, eine Minderjährige gedopt zu haben. Wieviele Chancen muss man vergeigen, bis vorverurteilt werden darf?


@Doberaner
Wenn ein verurteilter Dopingtrainer wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt, ist das aus meiner Sicht eine für den Doping- und Anti-Doping News Thread geeignete Neuigkeit


RE: Doping- und Anti-Doping News - Reichtathletik - 05.02.2024

(05.02.2024, 12:54)Doberaner schrieb:
(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb:
(04.02.2024, 21:28)Diak schrieb: erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...
Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Das kann ich nur unterstreichen! Die Jugendlichen fühlen sich offenbar im Moment dort besser aufgehoben und ich gönne allen ihre ehrlichen Erfolge. Die offenen Unterstellungen sind nicht angebracht.


Ein Nachtrag noch @Diak: dieser Thread ist für "Doping- und Anti-Doping News". Wie dieses Thema aktuell hier hereinpasst, erschließt sich mir nicht. Oder gibt es irgendeine Meldung in dieser Hinsicht???

Hier ein Beitrag des NDR von gestern zur Thematik:
https://www.ardmediathek.de/video/sportclub/thomas-springstein-comeback-eines-umstrittenen-sprint-trainers/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8yNjI5OGJiNy0xZDFhLTRhYzgtYmFmOC1hOGVhYjVkYjI4ZDQ

Ich denke schon, dass das Thema hier reinpasst, ist das Engagement doch durchaus umstritten.
Schade finde ich, dass womöglich die Athleten darunter leiden, was aber, da bin ich bei Diak, in meinen Augen nicht Schuld der Gesellschaft ist, sondern sich die handelnden Akteure fragen sollten, ob sie ihren Kindern und denen anderer, mit ihrem Engangement wirklich inen gefallen tun.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 05.02.2024

Und noch ein wenig Lektüre, um sich den Fall 2006 wieder ins Gedächtnis zu rufen

Anne-Kathrin Elbe: Fräulein Courage aus Dessau

Zitat:Der Trainer war die Autorität. Er war Medaillenmacher, und er gab ja auch sonst die Kommandos. Auch aus anderen Vereinen sprach sie nie jemand an. Sie waren eine abgeschottete Truppe. Springstein sah es nicht gern, wenn die Mädchen auf Wettkämpfen mit Konkurrenten Kontakt hatten.

Die beschriebenen Machtstrukturen in denen Springstein damals über seine Athleten "geherrscht" hat, dürften in einem eigenen Verein noch viel ausgeprägter sein mit allen damit verbundenen Gefahren für die Athleten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - derlehrer - 05.02.2024

Soll Doping unter Datenschutz stehen?

Armutszeugnis und einfach pervers


RE: Doping- und Anti-Doping News - muffman - 05.02.2024

Wieso pervers? Wieso Armutszeugnis? Wieso sollten Dopingvergehen bzw. die DSGVO bei Dopingvergehen anders gehandhabt werden als andere Straftaten?


RE: Doping- und Anti-Doping News - alex72 - 05.02.2024

(05.02.2024, 15:02)muffman schrieb: Wieso pervers? Wieso Armutszeugnis? Wieso sollten Dopingvergehen bzw. die DSGVO bei Dopingvergehen anders gehandhabt werden als andere Straftaten?

Es muss ja schon sichergestellt sein dass eine Sperre auch funktioniert.  Wie soll ein Veranstalter wissen dass ein Sportler gesperrt ist wenn es nirgendwo steht ?

wenn ein Sportler mit seinen Erfolgen öffentlich genannt werden wollte und wurde muss er auch die Bekanntmachung der  Aufhebung der Titel und der Strafen akzeptieren.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Diak - 05.02.2024

(05.02.2024, 12:54)Doberaner schrieb:
(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb:
(04.02.2024, 21:28)Diak schrieb: erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...
Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Das kann ich nur unterstreichen! Die Jugendlichen fühlen sich offenbar im Moment dort besser aufgehoben und ich gönne allen ihre ehrlichen Erfolge. Die offenen Unterstellungen sind nicht angebracht.


Ein Nachtrag noch @Diak: dieser Thread ist für "Doping- und Anti-Doping News". Wie dieses Thema aktuell hier hereinpasst, erschließt sich mir nicht. Oder gibt es irgendeine Meldung in dieser Hinsicht???

ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Mein Mitgefühl gilt dem Mädchen nicht deswegen, weil ich ihr irgendetwas unterstellen will, sondern weil sie nichts für ihre Eltern und nichts für die kriminellen und moralisch höchst fragwürdigen unsportlichen Handlungen ihres Vaters kann. Versetz Dich in ihre Lage, es muss doch furchbar sein, diesen Rucksack mitzuschleppen und eben nicht entspannt und mit Freude unserem schönen Sport nachgehen zu können. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass die Mädchen sauber sind und bleiben und habe nichts anderes unterstellt.
Die Debatte hier und gesellschaftlich ist richtig und der NDR-Beitrag zeigt, dass man gut unterschiedlicher Auffassung dazu sein kann.
Dass dieses Thema hierher gehört, hat atanvarno ausreichend erklärt, traurig, dass das nötig ist.


RE: Doping- und Anti-Doping News - muffman - 05.02.2024

(05.02.2024, 15:16)alex72 schrieb:
(05.02.2024, 15:02)muffman schrieb: Wieso pervers? Wieso Armutszeugnis? Wieso sollten Dopingvergehen bzw. die DSGVO bei Dopingvergehen anders gehandhabt werden als andere Straftaten?

Es muss ja schon sichergestellt sein dass eine Sperre auch funktioniert.  Wie soll ein Veranstalter wissen dass ein Sportler gesperrt ist wenn es nirgendwo steht ?

wenn ein Sportler mit seinen Erfolgen öffentlich genannt werden wollte und wurde muss er auch die Bekanntmachung der Aufhebung der Titel und der Strafen akzeptieren.
Eine Startrechtsaberkennung, die dann auch für Veranstalter abrufbar sein muss, ist ja etwas völlig anderes.

Öffentliche Bekanntheit geht also mit der Abgabe bestimmter Rechte einher... Interessante Sichtweise.


RE: Doping- und Anti-Doping News - OldSchoolRunner - 05.02.2024

(05.02.2024, 15:38)Diak schrieb:
(05.02.2024, 12:54)Doberaner schrieb:
(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb:
(04.02.2024, 21:28)Diak schrieb: erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...
Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Das kann ich nur unterstreichen! Die Jugendlichen fühlen sich offenbar im Moment dort besser aufgehoben und ich gönne allen ihre ehrlichen Erfolge. Die offenen Unterstellungen sind nicht angebracht.


Ein Nachtrag noch @Diak: dieser Thread ist für "Doping- und Anti-Doping News". Wie dieses Thema aktuell hier hereinpasst, erschließt sich mir nicht. Oder gibt es irgendeine Meldung in dieser Hinsicht???

ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Mein Mitgefühl gilt dem Mädchen nicht deswegen, weil ich ihr irgendetwas unterstellen will, sondern weil sie nichts für ihre Eltern und nichts für die kriminellen und moralisch höchst fragwürdigen unsportlichen Handlungen ihres Vaters kann. Versetz Dich in ihre Lage, es muss doch furchbar sein, diesen Rucksack mitzuschleppen und eben nicht entspannt und mit Freude unserem schönen Sport nachgehen zu können. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass die Mädchen sauber sind und bleiben und habe nichts anderes unterstellt.
Die Debatte hier und gesellschaftlich ist richtig und der NDR-Beitrag zeigt, dass man gut unterschiedlicher Auffassung dazu sein kann.
Dass dieses Thema hierher gehört, hat atanvarno ausreichend erklärt, traurig, dass das nötig ist.
Thumb_up


RE: Doping- und Anti-Doping News - alex72 - 05.02.2024

(05.02.2024, 15:53)muffman schrieb:
(05.02.2024, 15:16)alex72 schrieb:
(05.02.2024, 15:02)muffman schrieb: Wieso pervers? Wieso Armutszeugnis? Wieso sollten Dopingvergehen bzw. die DSGVO bei Dopingvergehen anders gehandhabt werden als andere Straftaten?

Es muss ja schon sichergestellt sein dass eine Sperre auch funktioniert.  Wie soll ein Veranstalter wissen dass ein Sportler gesperrt ist wenn es nirgendwo steht ?

wenn ein Sportler mit seinen Erfolgen öffentlich genannt werden wollte und wurde muss er auch die Bekanntmachung der Aufhebung der Titel und der Strafen akzeptieren.
Eine Startrechtsaberkennung, die dann auch für Veranstalter abrufbar sein muss, ist ja etwas völlig anderes.

Öffentliche Bekanntheit geht also mit der Abgabe bestimmter Rechte einher... Interessante Sichtweise.

Doch genauso ist die Rechtsprechung:

in dem Umfang in dem eine Person in einem Bereich in die Öffentlichkeit geht muss er auch ungewollte Berichterstattung akzeptieren. 

Wenn etwa jemand freiwillig mit seinem Privatleben in die Öffentlichkeit geht muss er auch negative Berichterstattung aus seinem Privatleben akzeptieren.