Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 08.08.2016

@Peter II

Öfter mal ins Forum schauen Wink

Für die suspendierte RUSADA ist UKAD eingesprungen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Peter II - 08.08.2016

Danke Atanvarno. Jetzt wo Du's sagst das hatte ich eigentlich doch mitbekommen, vermutlich sogar hier im Forum Wink


RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 08.08.2016

Weiss eigentlich jemand, wie häufig die Engländer da waren?
Es wurde doch berichtet, dass sie Schwierigkeiten hatten, ins Land einzureisen.


[geteilt] Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - dominikk85 - 09.08.2016

Passiert eigentlich noch was wegen dem funktionär aus kenia?


RE: Russland bleibt gesperrt (Aktuell: IOC-Entscheidung - keine Kollektivstrafe) - Atanvarno - 09.08.2016

@dominikk85
Kurzufassung: Rotich wurde seines Postens als Delegationschef enthoben und strafrechtliche Untersuchungen eingeleitet.


[Bild: CpXK3ywXYAApQB8.jpg:large]


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 09.08.2016

Auch wenn wie an anderer Stelle geschrieben die Forderung nach einem lebenslangen Olympiaausschluss ehemaliger Dopingsünder nicht durchsetzbar ist, finde ich es doch bemerkenswert, dass Schwimm-Olympiasiegerin Lilly King sich deutlich missbilligend über ihre Teamkollegen Justin Gatlin und Tyson Gay geäußert hat. Das war bisher ja eher ein Tabu. Kann man das vielleicht als Zeichen eines Kulturwechsels sehen?

Lilly King: Justin Gatlin, Tyson Gay, other U.S. dopers don't belong in Olympics


RE: Doping- und Anti-Doping News - Pretender - 09.08.2016

(09.08.2016, 12:11)Atanvarno schrieb: Auch wenn wie an anderer Stelle geschrieben die Forderung nach einem lebenslangen Olympiaausschluss ehemaliger Dopingsünder nicht durchsetzbar ist,

Für mich als Laien bitte - Verständnisfrage zu "nicht durchsetzbar": Warum kann man das nicht in die Statuten schreiben? Weil Olympia nicht einfach ein "normales Sportfest" ist? Warum ist das dann bei anderen Veranstaltungen möglich?  Warum nicht bei Wiederholungstätern, da müsste sich die rechtsprechung überlegen, ob sie da ihre Auffassung nicht ändert.
Warum spricht man Sperren nicht generell zentral durch eine Institution aus? Diese lächerlich kurzen Sperren oder Freisprüche sind für mich unverständlich. So können die Sportler meist kurz/bei den nächsten Spielen wieder starten.
Viele haben hier im Forum schon längere Sperren gefordert. Warum denkt man nicht über 5 Jahre nach? Dann verppasst man automatisch die Spiele und muss sich überlegen, ob man das riskieren will.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 09.08.2016

@Pretender

Ich empfehle diesen Thread

Lebenslange Sperren für Dopingersttäter?
(die Argumentation gilt analog für 5-Jahressperren)

und diesen
Startrecht verurteilter Dopingsünder - keine zweite Chance verdient?

Bezüglich Olympiastart argumentiert der CAS, dass der Olympiaausschluss zusätzlich zur Sperre eine unzulässige Doppelbestrafung für die gleiche Tat darstellt.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 09.08.2016

Ich finde es schon seltsam: Wenn ein Arzt einen gravierenden Fehler macht, kann ihn das auch die Approbation kosten. Und wer will schon Lehrer oder Banker, die einschlägig vorbestraft sind.
In anderen Berufen muss man sich auch neu orientieren.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 09.08.2016

adAstra
die Frage ist in den verlinkten Threads ausführlich diskutiert, bitte bei weiterem Bedarf da weiter