Leichtathletikforum.com
Andere Antworten auf Körperanomalien - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Andere Antworten auf Körperanomalien (/showthread.php?tid=3794)



Andere Antworten auf Körperanomalien - Gertrud - 01.08.2020

Ich recherchiere sehr viel. Letztens fiel mir eine Mitteilung auf, die mich anging. Es ging um Zysten auf Leber und Nieren. Was ich nicht wusste, war, dass man diese Sachen manuell behandeln kann, weil die Gewebe sich in Rückenschmerzen äußern können. Oft wird in schwerwiegenden Fällen sogar operiert, obwohl es anscheinend andere Wege gibt. 

In anderen Staaten gibt es Ärzteausbildungen mit diesem Zweig der manuellen Schwerpunkte. Man muss ein Lanze für diesen Zweig der Medizin brechen, wo die Strukturen aus den Fugen und den optimalen Orten geraten sind. Das Ursache-Wirkungs-Prinzip ist manchmal unheimlich schwierig zu ergründen. Aus meiner Sicht werden Physiotherapeuten mit Zusatzausbildungen viel zu schlecht entlohnt. Man ist in den USA in den Forschungen erheblich weiter.

Ich halte unheimlich viel vom Ausgleich zwischen Körper, Geist, Emotionen und Seele. Für ganz entscheidend halte ich zudem das innere Gleichgewicht, also eine sehr ausgleichende Ruhe.

Gertrud


RE: Andere Antworten auf Körperanomalien - TrackandField04 - 13.10.2020

Hi, da du gerade über Behandlungen sprichst, hat mich das an einen Artikel erinnert, in dem es um homöopathische Arzneimittel ging. Die Wirkungen davon stehen nicht fest, aber es soll Studien dazu gegeben haben. Glaubst du sowas hilft auch der inneren Ruhe oder eher nicht? Ich hab mich dort informiert: https://www.arzneimittelfakten.de/homoeopathische-arzneimittel-test/#Was_sind_homoeopathische_Arzneimittel_und_wie_wirken_sie


RE: Andere Antworten auf Körperanomalien - Gertrud - 13.10.2020

(13.10.2020, 16:18)TrackandField04 schrieb: Hi, da du gerade über Behandlungen sprichst, hat mich das an einen Artikel erinnert, in dem es um homöopathische Arzneimittel ging. Die Wirkungen davon stehen nicht fest, aber es soll Studien dazu gegeben haben. Glaubst du sowas hilft auch der inneren Ruhe oder eher nicht? Ich hab mich dort informiert: https://www.arzneimittelfakten.de/homoeopathische-arzneimittel-test/#Was_sind_homoeopathische_Arzneimittel_und_wie_wirken_sie

Ich bin für jedes Wissensgebiet hinsichtlich Leistungssport und gesunder Lebensverlängerung offen. Der Glaube versetzt sicherlich auch Berge, was man auch an Placebos feststellen kann. Ich habe mich mit der Homöopathie noch nicht ernsthaft befasst, hatte aber einen Kollegen, der darauf geschworen hat. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einer angehenden Heilpaktikerin auch über andere alternative Methoden unterhalten und auch Material mitnehmen dürfen. Es ging da auch um Tinkturen, die man entsprechend bestimmter Krankheiten mischen kann.

Was ich sicherlich im Winter wissenmäßig in Angriff nehme, werden bestimmte Ernährungzweige sein. Es gibt Pflanzen, die ein Vielfaches an guten Substanzen der üblichen Lebensmittel haben. Ich werde diese Pflanzen in meinen Garten anbauen. Ich glaube fest daran, dass ich auch damit meine Krankheit und auch Leistung beeinflussen kann. Es kann auf Dauer aus dem Körper auch nur rauskommen, was auch reinkommt!!! Wink ‌Man züchtet vielfach auch die Pflanzen so, dass sie von ihrer Wirkung viel verlieren. Ich habe festgestellt, dass z.B. der Knoblauch gegenüber früher viel an Schärfe verloren hat. Auch die Bitterstoffe hat man vielfach weggezüchtet.

Es gibt z.B. in Japan eine Studienrichtung, die sich mit "Waldbaden" befasst. Das scheint wissenschaftlich mittlerweile gesichert zu sein, dass die Terpene wirklich wirken. Ich habe eine unheimliche Ruhe erreicht.

Ich halte es zudem für sehr wichtig, dass man eine emotionale Ruhe erreicht. Das ist in meinem Fall enorm wichtig. Ich habe eine gute Form an emotionaler Stabilität erlangt, die ich als wichtig und gesund lebensverlängernd empfinde. Man muss erreichen, eine autarke Insel im "Haifischozean" zu sein. Dieser geistige Zustand wird sicherlich auch durch alternative Formen erreicht.

Gertrud


RE: Andere Antworten auf Körperanomalien - Diak - 13.10.2020

(13.10.2020, 16:18)TrackandField04 schrieb: an einen Artikel erinnert, in dem es um homöopathische Arzneimittel ging. Die Wirkungen davon stehen nicht fest, aber es soll Studien dazu gegeben haben.

Die Wirkung der Homöopathie ist inzwischen recht gut erforscht. Sie wirkt ziemlich genau so gut wie ein Placebo. Nüchtern wissenschaftlich betrachtet also: gar nicht - man könnte aber auch sagen: sehr ordentlich, denn auch Placebos wirken ja vielfach ganz wunderbar.
Den von Gertrud genannten Gleichklang halte ich auch für entscheidend und ja: wir haben viel zu wenige Menschen im medizinischen Bereich, die ganzheitlich arbeiten und dafür angemessen entlohnt werden. Stattdessen bezahlen wir teure Apparatemedizin auch dann, wenn sie kontraproduktiv für die Patienten ist und am anderen Ende des Spektrums tummeln sich manch irre Homöopathen und andere Esoteriker, die den Leuten alles mögliche versprechen, was sie nicht halten können. Ein Trauerspiel.


RE: Andere Antworten auf Körperanomalien - Gertrud - 13.10.2020

(13.10.2020, 18:18)Diak schrieb:
(13.10.2020, 16:18)TrackandField04 schrieb: an einen Artikel erinnert, in dem es um homöopathische Arzneimittel ging. Die Wirkungen davon stehen nicht fest, aber es soll Studien dazu gegeben haben.

Die Wirkung der Homöopathie ist inzwischen recht gut erforscht. Sie wirkt ziemlich genau so gut wie ein Placebo. Nüchtern wissenschaftlich betrachtet also: gar nicht - man könnte aber auch sagen: sehr ordentlich, denn auch Placebos wirken ja vielfach ganz wunderbar.
Den von Gertrud genannten Gleichklang halte ich auch für entscheidend und ja: wir haben viel zu wenige Menschen im medizinischen Bereich, die ganzheitlich arbeiten und dafür angemessen entlohnt werden. Stattdessen bezahlen wir teure Apparatemedizin auch dann, wenn sie kontraproduktiv für die Patienten ist und am anderen Ende des Spektrums tummeln sich manch irre Homöopathen und andere Esoteriker, die den Leuten alles mögliche versprechen, was sie nicht halten können. Ein Trauerspiel.

Die Physiotherapeuten gehen teilweise mit einem kläglichen Gehalt weg. Dabei ist dieser medizinische Zweig sehr anspruchsvoll vor allem in der Prophylaxe. Es gibt mittlerweile auch Bachelor- und Masterabschlüsse. Zudem werden dort permanente Fortbildungen erwartet.

Gertrud