Leichtathletikforum.com
Sprunglauftraining Alexandra Wester - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sprunglauftraining Alexandra Wester (/showthread.php?tid=3955)

Seiten: 1 2


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - gera - 29.12.2020

nichts gegen diese Form der Mehrfachsprünge , aber sie richtig ausgeführt werden.


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - Gertrud - 29.12.2020

(29.12.2020, 11:01)beity schrieb: Auch wenn ich Weitsprunglaie bin, welches Ziel verbindet Sie mit dieser Übungsform? Am Ende der Geraden kommt sie kaum noch in den Sprunglauf rein. Will man sich mit dieser Übung erschöpfen? Trainiert doch nicht für Mittelstrecke?

Die Meinung unterstütze ich voll und ganz. Sie zeigt das, was sie trainiert und trainiert hat. Der "Ausflug in die große, weite Welt" muss nicht immer richtig sein.  Wink ‌Ich kann mich auch an 300m-Läufe barfuß auf Rasen in Kurvenform erinnern. Genau diese antrainierten Bewegungsmuster zeigt sie auch heute noch. Sie hat halt "viel Ausdauer - ob Kraft, Sprungkraft oder Schnelligkeit im Winter" - 300m sind auch drin - trainiert (trotz ihrer partiell nicht widerstandsfähigen Strukturen!).

Sie muss erst einmal vom "Stiefelgang" beim Weitsprunganlauf weg und wieder sprinten lernen. M. Mihambo zeigt ein ganz anderes Bild im Sprint und Weitsprunganlauf, was entsprechend gut bei Weber und Bauer trainiert worden ist (nehme ich doch schwer an  Wink ‌).

Es zeigt sich bei vielen Trainingsplänen die deutsche Auffassung, dass Schnelligkeit nur über den harten special-endurance-Bereich möglichst noch im Wettkampftempo und Schnellkraft nur über Kraftausdauer geht. Dabei gibt es bei uns hervorragende Wissenschaftler, die im Energiesystem absolut fit sind, aber oft nicht "angezapft" oder sogar kalt gestellt werden, weil sie in das zentralisierte System nicht passen. 

Gertrud


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - New - 29.12.2020

Hat Bauer eigentlich noch Athleten und wenn ja, welche?


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - Gertrud - 29.12.2020

(29.12.2020, 14:00)New schrieb: Hat Bauer eigentlich noch Athleten und wenn ja, welche?

Das jetzige System lebt davon, dass man Trainer/innen zu verantwortlichen TuT macht, wenn sie einen Spitzenathleten haben oder aber "teamfähig" im Sinne bestimmter Regularien sind und somit beliefert werden. Alle anderen, auch hervorragenden Trainer gehen leer aus, mögen sie qualitativ noch so gut sein. Man muss eben "nett" und "situationsgeschmeidig" sein. Man muss nicht immer wissen, wie eine optimale Weitsprunglandung oder eine vernünftige Verletzungsprophylaxe aussieht.  Wink ‌Natürlich gibt es auch fachlich hervorragende TuT im Verband. Das ist keine Frage. 

Es gibt auch frühere Weltklasse-AuA, die sogar bewiesen haben, dass sie AuA nach oben bringen können und trotzdem nicht beliefert werden. Es gibt aber auch frühere Weltklasse-AuA, die keinen AuA nach oben geführt haben und beliefert werden, obwohl ich z.B. größte Bedenken ob der Trainingsinhalte habe. Was soll´s - so ist die Welt?!  Wink ‌ Mein Auge trügt mich in der Leichtathletik sehr selten.

Gertrud


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - TranceNation 2k14 - 29.12.2020

Falls dir Gertruds Antwort zu konkret ist: Er ist Landestrainer und bietet in Mannheim Stützpunkttraining für die Kaderathleten an.


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - Gertrud - 29.12.2020

(29.12.2020, 16:12)TranceNation 2k14 schrieb: Falls dir Gertruds Antwort zu konkret ist: 

Danke für den netten Hinweis, dass ich das Thema verfehlt habe.  Wink

Es ist ruhig um V. Bauer geworden, was die internationale Präsenz anbetrifft. Er hat wohl keine Spitzenathletin mehr oder? Schon ist man weg vom Fenster!  Wink ‌ Er hat M.Mihambo aber flott gemacht.

Gertrud


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - New - 30.12.2020

(29.12.2020, 16:12)TranceNation 2k14 schrieb: Falls dir Gertruds Antwort zu konkret ist: Er ist Landestrainer und bietet in Mannheim Stützpunkttraining für die Kaderathleten an.

Also hat er in dem Sinn keine eigene Trainingsgruppe mehr.


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - TranceNation 2k14 - 30.12.2020

Puh, ob er da einzelne oder auch weitere Aktive dann als Heimtrainer trainiert, weiß ich leider nicht. Ich war auch fast ein Jahr nicht mehr selbst vor Ort


RE: Sprunglauftraining Alexandra Wester - muffman - 24.01.2021

Doch, er hat noch Athleten. Lisa Nippgen z.B.