Leichtathletikforum.com
Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? (/showthread.php?tid=5504)



Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Michel - 04.09.2023

Hallo,
ich bin letztens bei Straßelaufmeisterschaften (Landesverband) im Laufshirt OHNE Vereinslogo gelaufen. Mein Teamchef schrieb mir, dass so etwas normalerweise zur DISQUALIFIKATION führt und bat mich in Zukunft bei Meisterschaften nur mit dem Vereinslogo auf dem Shirt zu laufen.

Meine Frage: ist das wirklich so, dass man ein Shirt MIT Vereinslogo bei Meinsterschaften tragen muss?


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - diwa - 05.09.2023

Eine Staffel muss in einheitlichen Trikots antreten...


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - kari.hgw - 05.09.2023

Einheitlich bedeutet gleich aussehend. Man kann auch die gelben Fußballlaibchen aus dem Sportunterricht nehmen, hauptsache gleich aussehend, ein Verein muss mMn nicht drauf stehen.


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Atanvarno - 05.09.2023

Die generelle Pflicht, auch als Einzelstarter das offizielle Vereinstrikot zu tragen, besteht nicht mehr?


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Michel - 05.09.2023

(05.09.2023, 07:38)diwa schrieb: Eine Staffel muss in einheitlichen Trikots antreten...
Es ist kein Staffellauf gewesen, sondern ein 10 Km Straßenlauf. Somit geht nicht um die Einheitlichkeit. Der Punkt der Frage ist, ob es Pflicht ist, bei Meisterschaftsläufen (10 Km Straße) ÜBERHAUPT ein Vereinslogo auf dem Shirt zu haben oder nicht.


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Rolli - 05.09.2023

(05.09.2023, 12:26)Atanvarno schrieb: Die generelle Pflicht, auch als Einzelstarter das offizielle Vereinstrikot zu tragen, besteht nicht mehr?

Das wäre mir auch neu.

Bis gestern (?) ist Vereinstrikot bei Meisterschaften immer Pflicht gewesen.


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Diak - 05.09.2023

wir haben dazu einen Thread =)

der Passus aus der DLO ist ja hier schon richtig zitiert, von Einzelstarts steht das nichts. In den alten Meldebögen musste man ein Trikot nach Farbe beschreiben (auch die Hose), aber auch da stand nichts von Logos oder Schriftzügen. Das dürfte doch beim Melden über ladv nicht mehr abgefragt werden oder? Offensichtlich hat hier Entbürokratisierung schon stattgefunden, ein Lichtblick... "Damals" sind wir vom Starter immer wieder ermahnt worden, Trikots müssten in die Hose gesteckt werden, Mädels im Zweiteiler seltener... begründet wurde das mit dem damals noch gültigen Passus "angemessene Kleidung" oder so.

Zusammengefasst: Nö, keine Regel (es sei denn der Landesverband formuliert die DLO hier anders, das dürfte er), früher mal eine eher vage. Ich vermute: Dein Teamchef hat einen veralteten Kenntnisstand und/oder den Wunsch, dass seine Leute einheitlich aussehen, Identifikation und so. Letzteres fände ich übrigens nachvollziehbar, solange wir ein Vereinswesen haben. die immergleichen Ausrüsterzwangstrikots auf Meetings haben wir hier schon vielfach zurecht kritisiert...


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Michel - 05.09.2023

Frage geklärt  Smile
Danke euch für die (schnellen) Antworten.


RE: Meisterschaften: Trikot OHNE Vereinslogo ein Grund für Disqualifikation? - Wandervogel85 - 05.09.2023

Aus den allgemeinen Regeln kann man da meines Wissens nichts zum Logo ableiten. Vielleicht wird da in den allgemeinen Ausschreibungsbestimmungen deines Landesverbands was näher geregelt.
Wenn man aber Regeln hinichtlich Trikot, Logo und Vereinsfarben bei Landesmeisterschaften durchziehen möchte, könnte man sicher 1/4 der Athleten disqualifizieren. Da starten viele nur im T-Shirt - mit oder ohne Vereinsaufdruck.
Mal abgesehen davon, woher soll ich als Schiedrichter wissen, welche Trikots der Verein als offiziell bezeichnet. Da sind ja oft zig generationen von Trikots gleichzeitig unterwegs. Wir sind ja nicht beim Radsport wo der Verband jedes Jahr alle Trikots genehmigen muss und dann am Start mit den Bildern abgeglichen wird.
Unser Verein habt nicht mal ein Logo auf dem Trikot, nur den Vereinsnamen. Ist ja auch ein Kostenfaktor.

Ich bin da was Kleidung angeht auch als Schiri sehr kulant. Da lass ich vieles durchgehen, was manche Kampfrichterkollegen sicher beanstandet hätten. Auch bei den Staffeltrikots. Vom falschfarbigen T-Shirt oder Trikot hat ja niemand einen Vorteil.
Bei den einheitlichen Trikots geht es ja auch eher darum, dass es für die Kampfrichter und Zuschauer übersichtlicher wird. Wenn ich dann aber 4 Teams mit roten Trikots im gleichen Lauf habe, ist die Übersichtlichkeit ja auch hinfällig. Und wenn die Athleten kunterbund unterwegs sind, machen sie sich ja auch selbst das Leben schwerer.

Vielleicht geht es deinem Vereinskollegen auch eher um die Außenwirkung auf Bildern und Presse.