Leichtathletikforum.com
Video Nachwuchsleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Video Nachwuchsleichtathletik (/showthread.php?tid=595)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Halloo - 21.11.2014

(21.11.2014, 09:54)LA2020 schrieb:
(21.11.2014, 08:32)Halloo schrieb: Der für Chiara vor allem nötigen Schnelligkeit hat das nicht viel genutzt Sad

Was? Der Besuch im Fitness-Studio? Das besucht sie seit nun eineinhalb Monaten.

Wahrscheinlich ein Resultat des bisherigen 6-jährigen intensiven Trainings..
Es ist hinlänglich bekannt, dass sich die  Schnelligkeit am besten im jungen Schüler/innenalter entwickelt. Zur Setzung optimaler Schnelligkeitsreize soll der Sportler/die Sportlerin mental und muskelmäßig ausgeruht sein. Daher sind ausreichende Pausen vor Schnelligkeitsübungen so wichtig. Ist das wirklich beachtet worden? Vielleicht waren die Übungen/Läufe auch zu lang. Man sollte im jungen Alter INTENSIVES Kräftigung- oder Krafttraining kritisch sehen. Bergauf-Sprints haben in diesem Alter überhaupt nichts zu suchen. Allerdings sind allgemeine Kräftigungsübungen wichtig.  Wahrscheinlich sind die allgemeinen konditionellen Werte von Chiara sehr gut, doch die Schnelligkeit ist bei den meisten leichtathletischen Disziplinen in überragendem Maß von Bedeutung, und daran scheint es zu hapern. 
Mir fällt auf, dass Chiaras Schritte während der Beschleunigung recht klein sind, die Speertechnik eher submaximal ist und die Technik beim Weitsprung und Hürdenlauf auch nicht erste Sahne sind. Falsch eingeübte Bewegungsmuster sind unwahrscheinlich schwer zu beheben, oft klappt das überhaupt nicht. Bestes Lernalter für Techniken ist ebenfalls das junge Schüleralter.
Das sollte aber der Heimtrainer wissen. Er ist für das Training verantwortlich, kann für eventuelle Fehler in der Vergangenheit aber auch nichts. Um genau analysieren zu können, müsste man das komplette Trainingsprogramm kennen um sich vor Ort ein genaues Urteil bilden zu können.


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Javeling - 21.11.2014

Ausschließlich meine Meinung !

Zitat:http://www.bavaria-vitality.de/index.php/push-your-body/news/99-intensives-krafttraining-fuer-chiara
Nachdem ich mir diese Seite/n angesehen habe, stelle ich fest, dass diese junge Frau /dieses junge Mädchen (15 J.) aufgrund des Alters überwiegend fremdbestimmt gelenkt wird. Sehr auffällig ist der ständige Hinweis, dass alles in ihrem Sinn erfolgt. Auch die Videoaufnahmen sind z.T. sehr professionell geschnitten. Man beachte mal die umfangreiche 'Öffentlichkeitsarbeit'. Offensichtlich mit anderen (Werbe-)Interessen verbunden.
Manche Trainingsinhalte sind nicht leichtathletikspezifisch ausgerichtet. - Was soll z.B. das unsinninge Speerwurftraining mit dem 'Armbrustpfeil' ? Siehe dazu auch den 'Halloo-Beitrag' -.

Ich verweise hier auf den Thread "NICKNAME oder KLARNAME......." mit den Beiträgen über den Datenschutz.
In diesem Fall geht es um den Datenschutz einer sehr sympathischen Minderjährigen, unter der Verantwortung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Heinz Engels, Mainz


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - chmeseb - 21.11.2014

(21.11.2014, 14:59)Javeling schrieb: Ausschließlich meine Meinung !

Zitat:http://www.bavaria-vitality.de/index.php/push-your-body/news/99-intensives-krafttraining-fuer-chiara
..................

Welche Motivation mag hinter einer solchen Präsentation im Internet stehen? Ich halte es für falsch, insbesondere für die Persönlichkeitsentwicklung einer jungen Sportlerin, das so zu tun. Wo soll das hinführen?


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Knueppler - 21.11.2014

Liebe Leute,

nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Habt Ihr noch nie bei Facebook, Instagramm, Twitter, ask.fm und was sonst noch so alles gibt, Präsentationen - wie auch immer gestaltet und unabhängig von der LA - von jungen Mädels gesehen?
Da ist das, was Chiara veröffentlicht, doch mehr als harmlos.

Ich finde es interessant und schaue gerne mal rein.

Im übrigen stellt z. B. unser Forist Halloo bei Facebook ausgiebig seine Leistungen von früher mittels Scans von früheren Zeitungsartikeln vor. Auch die Leistungen von seinen Schützlingen werfen ausgiebig präsentiert.

Für mich ist das auch sehr interessant und finde es gut. 
Nur, ...... da meckert niemand! Aber bei einem jungen Mädel, da hauen ein paar drauf!


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Halloo - 21.11.2014

(21.11.2014, 20:09)Knueppler schrieb: Liebe Leute,

nun lasst mal die Kirche im Dorf!
Habt Ihr noch nie bei Facebook, Instagramm, Twitter, ask.fm und was sonst noch so alles gibt, Präsentationen - wie auch immer gestaltet und unabhängig von der LA - von jungen Mädels gesehen?
Da ist das, was Chiara veröffentlicht, doch mehr als harmlos.

Ich finde es interessant und schaue gerne mal rein.

Im übrigen stellt z. B. unser Forist Halloo bei Facebook ausgiebig seine Leistungen von früher mittels Scans von früheren Zeitungsartikeln vor. Auch die Leistungen von seinen Schützlingen werfen ausgiebig präsentiert.

Für mich ist das auch sehr interessant und finde es gut. 
Nur, ...... da meckert niemand! Aber bei einem jungen Mädel, da hauen ein paar drauf!

Soso, noch ein Dedektiv Big Grin
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Aktive von mir und dem Trainerteam bei Wettkämpfen erfolgreich abschneiden, kann man das natürlich (zum Teil) bei FB nachvollziehen. Doch auch weniger Erfolreiche aus der wirklich großen Gruppe finden Beachtung. Du wirst aber vergeblich nach privaten Dingen oder Trainingsinhalten der Sportler/innen  suchen, und alles erfolgt mit Einverständnis der Eltern (Datenschutz) oder volljährigen Betroffenen.   
Es ist doch auch interessant, sich mit Ehemaligen auszutauschen. Habe früher nie Zeitungsberichte gesammelt. Das ist neuerdings durch die Möglichkeit, per Internet in das hiesige Zeitungsarchiv zu gelangen, möglich.
Etwas anderes ist es, wenn Minderjährigen das Persönliche zum Großteil genommen wird. Es geht bei der Diskussion doch nur zum Teil darum was Chiara postet, sondern vornehmlich was durch das persönliche Umfeld über sie veröffentlicht wird. Heinz hat das zutreffend vermerkt.


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - osuse - 21.11.2014

(21.11.2014, 20:09)Knueppler schrieb: Für mich ist das auch sehr interessant und finde es gut. 
Nur, ...... da meckert niemand! Aber bei einem jungen Mädel, da hauen ein paar drauf!

also der begriff 'draufhauen' ist ja hier wohl nicht zutreffend. Bitte mal Kopf anstrengen und nachdenken, in welchem Kontext das alles behandelt wurde. Die Meinung richtet sich m.E. zuerst mal an die liebe Mutti, denke ich, die hier ja fleißig mit dabei ist.


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Knueppler - 21.11.2014

(21.11.2014, 20:54)osuse schrieb:
(21.11.2014, 20:09)Knueppler schrieb: Für mich ist das auch sehr interessant und finde es gut. 
Nur, ...... da meckert niemand! Aber bei einem jungen Mädel, da hauen ein paar drauf!

also der begriff 'draufhauen' ist ja hier wohl nicht zutreffend. Bitte mal Kopf anstrengen und nachdenken, in welchem Kontext das alles behandelt wurde. Die Meinung richtet sich m.E. zuerst mal an die liebe Mutti, denke ich, die hier ja fleißig mit dabei ist.
Ich empfinde es so! Basta!
Deine Bemerkung, dass ich  Kopf anstrengen soll, kannst Du Dir sparen. Es ist schlichtweg falsch.


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - Atanvarno - 21.11.2014

(21.11.2014, 08:32)Halloo schrieb: Der für Chiara vor allem nötigen Schnelligkeit hat das nicht viel genutzt Sad
Aus e i n e m  Krafttrainings-Video jetzt auf die Qualität des nicht gezeigten Schnelligkeitstrainings schließen zu wollen, ist aber auch albern Rolleyes


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - ChiaraAnjuli - 21.11.2014

Hallo,

ich finde es schade, dass hier so komisch diskutiert wird. Ich werde zukünftig hier nichts mehr posten. Auf Facebook bekomme ich immer tolle Nachrichten und auch Tipps von Sportlern. Trotzdem danke für alle die mein Video abgestimmt haben. Macht es gut....


RE: Video Nachwuchsleichtathletik - ChiaraAnjuli - 21.11.2014

Bitte mein Account löschen. Leider finde ich keine Möglichkeit. Danke!