Leichtathletikforum.com
Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) (/showthread.php?tid=638)

Seiten: 1 2


Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - chmeseb - 25.10.2014

Hallo zusammen,

der Durchgangsarzt (Chirurg) nach meinem Sportunfall hat einen Muskelfaserriss festgellt und mich zur Weiterbehandlung an meinen Hausarzt verwiesen. Er meinte nur, dass nicht vor Ablauf von zwei Wochen mit Physiotherapie begonnen werden sollte. Art und Umfang der Maßnahmen müsse der Hausarzt festlegen.

Hier fand ich zu lesen, dass bereits ab dem ersten bis dritten Tag Elektrotherapie und ab dem vierten Tag Interferenzstrom, auch Ultraschalltherapie eingesetzt werden kann.  In Folge dann Krankengymnastik.

Da es u.a darum geht, Folgeschäden zum mindern, will ich versuchen, erforderliche Therapien auch anzuwenden. Welche Erfahrungen liegen bei euch vor, was wäre richtig zu tun?

Vielen Dank fürs Mitdenken.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - MZPTLK - 25.10.2014

(25.10.2014, 09:40)chmeseb schrieb: Hallo zusammen,

der Durchgangsarzt (Chirurg) nach meinem Sportunfall hat einen Muskelfaserriss festgellt und mich zur Weiterbehandlung an meinen Hausarzt verwiesen. Er meinte nur, dass nicht vor Ablauf von zwei Wochen mit Physiotherapie begonnen werden sollte. Art und Umfang der Maßnahmen müsse der Hausarzt festlegen.

Hier fand ich zu lesen, dass bereits ab dem ersten bis dritten Tag Elektrotherapie und ab dem vierten Tag Interferenzstrom, auch Ultraschalltherapie eingesetzt werden kann.  In Folge dann Krankengymnastik.

Da es u.a darum geht, Folgeschäden zum mindern, will ich versuchen, erforderliche Therapien auch anzuwenden. Welche Erfahrungen liegen bei euch vor, was wäre richtig zu tun?

Vielen Dank fürs Mitdenken.
Jeder Muskelfaserriss ist anders, jeder Mensch ist anders, darum kann man wenige Pauschalaussagen machen.
Man sollte jedenfalls konservativ behandeln, schonen, aktive Regeneration betreiben wie im Link beschrieben.

Man kann/sollte Vorkehrungen(Kniegelenkfixierung) gegen unwillkürliche, unkontrollierte Bewegungen im Schlaf treffen.

Zeitpläne, wann was zu tun ist, sind immer individuell, vor allem auch nach Körpergefühl, zu modifizieren.
Im Zweifel ist mehr Geduld immer richtig.

Wichtig ist, eine Vernarbung durch rein natürliche Heilung zu vermeiden oder zu minimieren.
Narben im Muskelgewebe mindern die Leistung und können (mit-)ursächlich für spätere Verletzungen sein.
Geeignete Bestrahlungen wie die im Link angegebenen sind daher angezeigt.

Andererseits ist problematisch, auf eine Turbo-Heilung von aussen durch Bestrahlung und Medikamente zu spekulieren.
Das Gewebe braucht seine Zeit, und auf die eine oder andere Woche kommt es ja wohl nicht an.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - chmeseb - 25.10.2014

(25.10.2014, 11:15)MZPTLK schrieb: ....................
Wichtig ist, eine Vernarbung durch rein natürliche Heilung zu vermeiden oder zu minimieren.
Narben im Muskelgewebe mindern die Leistung und können (mit-)ursächlich für spätere Verletzungen sein.
Geeignete Bestrahlungen wie die im Link angegebenen sind daher angezeigt.

Andererseits ist problematisch, auf eine Turbo-Heilung von aussen durch Bestrahlung und Medikamente zu spekulieren.
Das Gewebe braucht seine Zeit, und auf die eine oder andere Woche kommt es ja wohl nicht an.

Danke. So wäre es dann wohl richtig, zunächst die angepeilten 14 Tage Ruhe einzuhalten und dann je nach Regenerationsfortschritt Maßnahmen mit Arzt/Therapeuth festzulegen.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - MZPTLK - 25.10.2014

(25.10.2014, 12:53)chmeseb schrieb: Danke. So wäre es dann wohl richtig, zunächst die angepeilten 14 Tage Ruhe einzuhalten und dann je nach Regenerationsfortschritt Maßnahmen mit Arzt/Therapeuth festzulegen.
Nein, ich hatte geschrieben: schonen UND aktive Regeneration betreiben und auch die Massnahmen gegen Vernarbung so früh als möglich beginnen.
Bitte immer genau lesen, meine Texte sind meistens(nicht immer) genau überlegt.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - Hellmuth K l i m m e r - 25.10.2014

Als   s o   häufig von Muskelzerrungen betroffener Weitspringer (Studentenzeit bis Seniorenalter Undecided) kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur warnen vorm Trainieren von Schnelligkeit und Schnellkraft vor absoluter (sportlicher) Ruhe über (möglichst) drei Wochen.
Mir als Sportstudent war das nicht immer möglich; das Ergebnis waren immer wieder kleinere M.verletzungen.
Typisch sind auch in der Zeit der Heilung, dass man sich durch plötzliche, unverhoffte Reaktionen (Run zur Str.bahn, Spaß des Freundes neben dir, ...) erneut verletzt.Undecided

Geduldig bleiben! Sich nicht von den anderen verleiten lassen, die so toll springen und rennen! Nicht denken, die anderen haben nun 3 ... 4 Wochen Trainingsgewinn...
Und nicht auf Turboheilung hoffen, die angeblich bei Fußballern möglich sein soll. Cool

H. Klimmer 


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - MZPTLK - 25.10.2014

(25.10.2014, 17:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Als   s o   häufig von Muskelzerrungen betroffener Weitspringer (Studentenzeit bis Seniorenalter Undecided) kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur warnen vorm Trainieren von Schnelligkeit und Schnellkraft vor absoluter (sportlicher) Ruhe über (möglichst) drei Wochen.
Nicht denken, die anderen haben nun 3 ... 4 Wochen Trainingsgewinn...
3 Wochen sind bei Muskelfaserissen viel zu knapp, um dann wieder Schnellkraft trainieren zu können!!!
Wir reden hier über einen Faser-Riss und keine Dehnung oder Zerrung.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - chmeseb - 25.10.2014

(25.10.2014, 18:10)MZPTLK schrieb:
(25.10.2014, 18:01)MZPTLK schrieb:
(25.10.2014, 17:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Als   s o   häufig von Muskelzerrungen betroffener Weitspringer (Studentenzeit bis Seniorenalter Undecided) kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nur warnen vorm Trainieren von Schnelligkeit und Schnellkraft vor absoluter (sportlicher) Ruhe über (möglichst) drei Wochen.
Nicht denken, die anderen haben nun 3 ... 4 Wochen Trainingsgewinn...
3 Wochen sind bei Muskelfaserissen viel zu knapp, um dann wieder Schnellkraft trainieren zu können!!!
Wir reden hier über einen Faser-Riss und keine Dehnung oder Zerrung.

am Donnerstag, 23. Oktober 2014 um 13:11 schrieb Christian:

>  
>  Hallo (an meinen Trainer),
>  
>  ich war heute zur Unfallaufnahme und
> Ultraschalldiagnose. Es ist wie vermutet ein Muskelfaserriss, aber
> nur einzelne Fasern. Ein paar Tage komplette Ruhe. Es dürfte in 5-6
> Wochen erledigt sein, mit Alterszuschlag vielleicht 8.

Am Tage des Missgeschicks rechnete ich mit schlimmeren Folgen. Gefühlt war ein Muskelstrang gerissen. Es war jedenfalls ein deutlicher Ruck im Oberschenkel zu spüren. Erlebt hatte ich das ja noch nicht.

Wenn möglich, würde ich natürlich gerne frühzeitig was tun, z.b. mit dem Rumpf. Aber was auch immer man da macht, die Beine sind dabei. Ich werde mich deshalb eher in Geduld üben als ungeduldig zu werden.

Danke an Alle für die Meinungen.

schönes Wochenende wünschend


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - chmeseb - 25.10.2014

(25.10.2014, 13:20)MZPTLK schrieb:
(25.10.2014, 12:53)chmeseb schrieb: Danke. So wäre es dann wohl richtig, zunächst die angepeilten 14 Tage Ruhe einzuhalten und dann je nach Regenerationsfortschritt Maßnahmen mit Arzt/Therapeuth festzulegen.
Nein, ich hatte geschrieben: schonen UND aktive Regeneration betreiben und auch die Massnahmen gegen Vernarbung so früh als möglich beginnen.
Bitte immer genau lesen, meine Texte sind meistens(nicht immer) genau überlegt.

Ich hatte den Satz wohl erkannt, mehrfach gelesen und am Ende nicht verstanden.

Was genau kann ich gegen die gefürchtete Vernarbung tun?

Nebenbei, habe gerade einen neuen Hausarzt bekommen. Ich kann aber seine Kennntisse auf dem Gebiet noch gar nicht abschätzen. Dafür kenne ich einen guten Physiotherapeuten, der antamomisch Bescheid weiß und auch selbst Triatlet ist. Habe mit ihm aber noch nicht sprechen können.

Deshalb ist mir eure Meinung wichtig.


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - MZPTLK - 25.10.2014

(25.10.2014, 18:29)chmeseb schrieb:
(25.10.2014, 13:20)MZPTLK schrieb: Nein, ich hatte geschrieben: schonen UND aktive Regeneration betreiben und auch die Massnahmen gegen Vernarbung so früh als möglich beginnen.
Was genau kann ich gegen die gefürchtete Vernarbung tun?
[...]
 Dafür kenne ich einen guten Physiotherapeuten, der antamomisch Bescheid weiß und auch selbst Triatlet ist. Habe mit ihm aber noch nicht sprechen können.

Deshalb ist mir eure Meinung wichtig.
Schonen UND aktive Regeneration ist kein Widerspruch.
Regeneration geht besser und schneller, wenn sich - soweit es die Verletzung erlaubt -  kontrolliert bewegt wird.
Das reicht aber meistens nicht aus, um Vernarbungen zu minimieren, daher sind Massnahmen von aussen wie gezielte, gut dosierte Bestrahlungen und Medikamente anzuraten. Sprich mal mit deinem Physio, bin gespannt, was der dazu sagt.
In jedem Fall würde ich mich nach dem richten, was in dem Link empfohlen wird.
Und noch was: auf keinen Fall an der Verletzung rumfummeln oder rumfummeln lassen, auch keinen Physio!
P.S.: Ich will ja nicht klugscheissen, aber: antamomisch...ExclamationAngry


RE: Therapie Muskelfaserriss (was: Alter Mann ist kein d' Zug) - chmeseb - 25.10.2014

ok, Danke bis dahin. Ich werde mit dem Physio morgen sprechen können. Arztbesuch steht ohnhin an, wegen Rezept. Werde gerne berichten, wozu mir geraten wird.

Danke bis dahin.