Leichtathletikforum.com
Anti-Doping-Gesetz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anti-Doping-Gesetz (/showthread.php?tid=660)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Anti-Doping-Gesetz - Javeling - 19.06.2015

Zitat:http://youtu.be/cMhwEA3CvTI
Das neue NADA - Hinweisgebersystem "SPRICH'S AN" spricht diejenigen an, die anonym - wie ANNA - ihre Informationen über Doping-Verstöße weitergeben können. Cool

Heinz Engels, Mainz


RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 21.06.2015

Zur "Besitzstrafbarkeit" von Dopingmitteln

Im FAZ-Artikel v. 17.6. (Autor: Reinsch) wird die Auffassung des ehem. Staatsanwaltes, Richters und Hochschulprofessors Dieter Rössner wiedergegeben, die meiner Meinung nach dazu dienen kann, den zum Doping neigenden Sportlern eine "Goldene Brücke zu bauen", nämlich, sie bei Besitz von Dopingmitteln zu entlasten.
Man meint, dass das Besorgen von entsprechenden Mitteln, wenn der Sportler noch unentschlossen ist, sie zu verwenden, nicht bestraft werden kann. Das ist sicher blauäugig! - Wer gibt (meist  v i e l ) Geld aus, um die Präparate später zu vernichten?
"Aus dem objektiven Befund  B e s i t z  wird schnell auf die Absicht der  V e r w e n d u n g  geschlossen."  -  nimmt der Befürworter Rössner die unentschlossenen Sportler in Schutz.

Und das larmoyante Klagen der Sportler (Harting, Heidler), dass es möglich ist, dass andere ihnen D.mittel unterschieben, in die "zu 80 % des Wettkampfes und der Vorbereitung unbeobachteten eignen Taschen mogeln", ist wohl auch nur eine Schutzbehauptung.

Ich persönlich bin für die Bestrafung des Besitzes von leistungssteigernden Mitteln jeder Art, wenn sie bei gesunden, kraftstrotzenden Athleten gefunden werden. Thumb_down

(PS.: Sprinttrainer Springsteins Einlassung 2006, er habe umfangreiche Dopingmittel "nur für den Eigenbedarf" besessen, sind dann ein vergleichbarer, nicht zu bestrafender Tatbestand. Huh )

H. Klimmer / sen.

 


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 21.06.2015

(21.06.2015, 21:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und das larmoyante Klagen der Sportler (Harting, Heidler), dass es möglich ist, dass andere ihnen D.mittel unterschieben, in die "zu 80 % des Wettkampfes und der Vorbereitung unbeobachteten eignen Taschen mogeln", ist wohl auch nur eine Schutzbehauptung.

Dir ist schon klar, dass du damit unterstellst, dass Heidler und Harting in naher Zukunft planen Dopingmittel in ihren Sporttaschen zu befördern oder das schon getan haben?

Würdest Du Harting übrigens ins Gesicht sagen, dass seine wohlbegründeten Bedenken weinerliche Klagen sind? Teufel


RE: Anti-Doping-Gesetz - gera - 22.06.2015

Ich denke, man wird immer alle Aspekte gründlich untersuchen, bevor man jemanden wegen Dopings bestraft.
Das konstruieren abenteuerlicher Begründungen vor und nach der Aufdeckung ist doch nicht neu und hat meist lächerliche Züge.


RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 22.06.2015

(21.06.2015, 22:03)Atanvarno schrieb:
(21.06.2015, 21:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und das larmoyante Klagen der Sportler (Harting, Heidler), dass es möglich ist, dass andere ihnen D.mittel unterschieben, in die "zu 80 % des Wettkampfes und der Vorbereitung unbeobachteten eignen Taschen mogeln", ist wohl auch nur eine Schutzbehauptung.

Dir ist schon klar, dass du damit unterstellst, dass Heidler und Harting in naher Zukunft planen, Dopingmittel in ihren Sporttaschen zu befördern oder das schon getan haben?
@ Atanvarno,
du bist wie immer besonders dünnhäutig - und glaubst wohl auch nicht an das Fair-Play der Sportler.
Wie du darauf kommst, dass ich den beiden Werfern zutraue, in  i h r e n  Sporttaschen Dopingmittel zu befördern, erschließt sich mir nicht. Huh

H. Klimmer / sen.

(PS.: Außerdem scheint mir, dass du die Erkenntnis des Philosophen Friedrich NIETZSCHE nicht verstehst. Er sagte: "Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde, unsympathisch ist."
Haue doch bitte nicht so auf Andersdenkende ein.) / hek


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 22.06.2015

Warum bin ich dünnhäutig - weil ich es wage, dir zu widersprechen?

Wenn du Harting nichts unterstellst, was genau meinst du denn dann mit der "Schutzbehauptung"?

Und in der Tat missfällt mir dein Ton, aber deine Meinung würde ich auch kritisieren, wenn sie in einem anderen Ton vorgetragen würde.

@Fair-Play Du glaubst also allen Ernstes, dass Sportler, die sich der eklatanten Fair-Play-Verletzung schuldig machen, sich zu zu dopen, davor zurückschrecken würden, einem unliebsamen Konkurrenten etwas unterzujubeln? Wie naiv bist Du?


RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 28.06.2015

(22.06.2015, 09:04)Atanvarno schrieb: @Fair-Play?
Du glaubst also allen Ernstes, dass Sportler, die sich der eklatanten Fair-Play-Verletzung schuldig machen, sich zu dopen, davor zurückschrecken würden, einem unliebsamen Konkurrenten etwas unterzujubeln? Wie naiv bist Du?
I c h  glaube an das Gute im Menschen, dass sie "edel sind, hilfreich und gut"!!!

Andren "unliebsamen Konkurrenten etwas 'unterjubeln'" , dass traue ich selbst den verfeindetsten Gegnern  n i c h t  zu.
 Und auf seine (verschließbare) Sporttasche kann jeder aufpassen bzw. gar keine mitnehmen ...

H. Klimmer / sen.


RE: Anti-Doping-Gesetz - beity - 29.06.2015

Da bin ich allerdings anderer Ansicht. zumindest im Fall Baumann halte ich die Manipulation von außen für gut denkbar. Sich wegen der recht guten Nachweisbarkeit mit Nandrolon zu dopen ist denkbar dämlich. Auch bei der oralen Einnahmeform ist es für etwa 3 Wochen nachweisbar. Baumann hatte generell nie Trainingsaufenthalte in entlegenen Regionen, war immer auffindbar, begrüßte regelmäßige Kontrollen. Bei den beiden Kontrollterminen, an denen die auffälligen Proben entnommen wurden, war er gänzlich ahnungs- und sorglos. Er hatte spätestens seit 1993 immer wieder sich sehr kritisch zu Dopingthemen geäußert und sich nicht nur international (!)bei einigen sehr unbeliebt gemacht.
Lieber Hellmuth, das Du an das Gute im Menschen glaubst, macht Dich sympathisch;) bin da leider pessimistischer:-/


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 29.06.2015

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut - leider ist er es nicht immer.

Und ich frage Dich nochmal Hellmuth: Warum sollte jemand, der seine Konkurrenten bereits betrügt (indem er sich dopt), davor zurückschrecken diese loszuwerden, indem er ihnen etwas unterjubelt?
Mit dem neuen Anti-Doping-Gesetz wird einem das doch sehr leicht gemacht: Man muss nicht mehr dafür Sorge tragen, dass der Konkurrent das Mittel einnimmt und positiv getestet wird - es muss einfach nur in seiner Sporttasche, seinem Auto, seinem Haus gefunden werden.


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 29.06.2015

@beity
Sehe ich genau so.
Dass Dieter 'Selbstmedikation' betrieben haben soll, ist nicht plausibel, vor allem auch, weil ein Dopen in diesem Zeitraum keinen Sinn macht.