Leichtathletikforum.com
SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ (/showthread.php?tid=745)

Seiten: 1 2 3


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - udscha - 29.01.2015

Ernsthafter Versuch! Kein Gefühlsbarometer oder Einschätzung, was wer dabei denkt. Aktuell steht "Seniorensportler" , international wird alles auf "Masters" geändert, der gute "Veteran" stirbt aus, weil viele sich dahinter nur die Überlebenden des 1.Weltkrieges vorstellen können. Nicht den Gedanken folgen, warum das einmal vor Jahrzehnten so war.

Es sollte doch in zwei Richtungen gehen. Senioren bleiben Senioren und keiner fühlt sich dadurch irgendwie in die falsche Schublade gesteckt, weil es so ist!
Zweitens: Im Zuge der Globalisierung und internationalen Anpassung sind wir auch "Masters", dann nun "german masters". Toll. Weil das eigentlich z.B. in anderen Sportarten etwas ganz Tolles versinnbildlicht! und darum geht es doch, oder...? Aber da bin ich schon bei Gefühlen und Sinnen...

Wenn anpacken, dann richtig! 30, 35, 40...! Wer ist "Master"? Der DLV hat wieder konsequent den Spagat geübt, mit Ü30 allgemein, und Ü35 im Bund bei den Seniorenmeisterschaften. Ist das nun eine förderale Errungenschaft? Oder ein sinnloser Rucksack? Nur um nicht einen Leerraum M30-34 entstehen zu lassen. Wie viele können wir in dem Rucksack ohne extra Deutsche Meisterschaften für diese AK überhaupt mitschleppen? Gibt es da verläßliche Zahlen? Ich meine, bei der Wortwahl mit einer Zahl sollte man das berücksichtigen. In Frankreich ist man mit 40 Master und gut. Wir sollten berücksichtigen, wollen wir als Deutsche etwas Eigenes oder stehen wir zum Globalen?
Mir gefällt: Masters!


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - MZPTLK - 29.01.2015

Masters geht gar nicht, weil das Meister assoziiert, und das möchten viele Möchtegern-Meister so haben. AngryThumb_down


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - toto1978 - 29.01.2015

Ui ui...

Da bin ich ja mal gespannt, was die "Deutschland"-Fraktion dazu sagt, wenn sie international schon mit einem Germany-Schriftzuag auf dem Trikot starten müssen (bei Wahl des aktuellen Shirts) und dann auch noch national nicht einmal mehr an Senioren- oder Altersklassenmeisterschaften teilnehmen dürfen, sondern an den German Masters... bzw. Masters genannt werden...

Das riecht nach Schlamm-Catchen und Spektakel:
Die jeweilligen Deutschen Meister der "DLV German Masters" treten dann noch in einem Mannschafts-Jahresendkampf gegen die jeweiligen Deutschen Meister der zuvor parallel ausgetragenen "SENGIDA Deutschen Altersklassenwettkämpfe" an. Howdy.
(zur Erklärung: Senioren gegen die Internationalisierung der Altersklassentrikots... Thumb_downThumb_down

(Polemik: Aus)


Zur Sache:
Ich fände entweder das Beibehalten von "Senioren" oder aber den (für mich) konsequenten Wechsel zu "Masters" gut. Auch ein Master Athlet kann nur Deutscher Meister werden, bzw. jeweils nur ein Master Athlet wird in seiner Klasse auch Deutscher Meister. Nicht jeder Master ist ein Meister und umgekehrt. Ich denke, mit längerem Sprachgebrauch würde sicherlich die Verwechselungsgefahr geringer, weil die Bedeutung "Master" im Sinne von "Senior" in den Vordergrund rückt.

Wer sich dennoch als Meister fühlt und präsentiert, obwohl er nur Master ist, dem gehört freundlich aber bestimmt mit dem Staffelholz auf den Pöppes geklopft Wink


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - MZPTLK - 29.01.2015

(29.01.2015, 16:49)toto1978 schrieb: Ich denke, mit längerem Sprachgebrauch würde auch die Verwechselungsgefahr geringer, weil die Bedeutung "Master" im Sinne von "Senior" in den Vordergrund rückt.

Wer sich dennoch als Meister fühlt und präsentiert, obwohl er nur Master ist, dem gehört freundlich aber bestimmt mit dem Staffelholz auf den Pöppes geklopft Wink
Dann pass aber auf, dass Du Dir keinen Wolf kloppst.

Die Insider wissen sowieso bescheid, wer sich lächerlich machtBlush.
Die Outsider, z.B. die ziemlich unbeleckten Leser des Lokalteils,
merken etwas später, was gespielt wird und müssen sich zwischen LachkrampfBig Grin und MitleidUndecided entscheiden.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Sotomenor - 10.02.2015

Mit einer Namensänderung alleine ändert man nichts oder in der Regel wenig.

Es muß ein Gesamtkonzept dahinter stehen.

In einem Gesamtkonzept ist dann eine Namensänderung auch wieder nur ein Bestandteil unter vielen.

Dieser Bestandteil kann aber durchaus der Bedeutung eines Kettengliedes nahekommen, d. h. wenn dieses Kettenglied fehlt gibt es auch keine funktionierende Kette mehr.

Mein Gesamtkonzept fußt auf den Prinzipien, mit denen Facebook oder die Smartfones eine riesige Erfolgsgeschichte hingelegt haben. Menschliche Bedürfnisse erkennen und bedienen.

Ich sehe den entscheidensten Vorteil von Leichtathletik in der absoluten Vergleichbarkeit von Ergebnissen. Ich kann mich mit anderen und andere untereinander vergleichen.
In dieser Vergleichbarkeit werden eine Reihe von fundamentalen menschlichen Bedürfnissen befriedigt.

Fast alle anderen Sportarten bieten das nicht. Dafür oft mehr Unterhaltungspotential für Zuschauer und anderes mehr.

Aus dieser Erkenntnis sind auch für die Leichthatletik30+ Konsequenzen zu ziehen!!!

In der Tat sind heute "Senioren"-Sport-Events ohne Publikums- oder Medieninteresse und ohne merkbares Vermarktungspotential.

Falls man das ändern wollte (ich möchte es) gibt es nur einen Weg: Menschliche Bedürfnisse erkennen und bedienen.

Wie schafft man es also einen an aktiver Sportausübung weniger Interessierten 57-Jährigen dazu zu bringen:
1. Leichtathletik zu betreiben?
2. Einen 30+ -Wettkampf als Zuschauer ansehen zu wollen?

Wegen der absoluten Vergleichbarkeit von LA-Ergebnissen biete ich ihm vom ersten Moment an über funktionierende Leistungslisten seine Leistungsfähigkeit festzustellen und stachele seinen Ehrgeiz an, es sich selber und anderen "zeigen" zu wollen.

Diese funktionierenden Leistungslisten gibt es bisher nicht. Obwohl es heute Datenbanken locker schaffen würden. Das müßte der DLV tun.
Um hier auch alle 57-Jährigen in der Breite zu erreichen müßte die Liste
nach unten offen sein. Damit wir unserem zunächst etwas reservierten 57-Jährigen Lust machen, sich vom 5324. Platz auf den 4932. Platz in der ewigen Bestenliste zu verbessern.

Erst jetzt haben wir das Interesse dieses 57-Jährigen geweckt. Denn er sagt sich, unter die besten 3000 will er aber schon noch kommen. Jetzt geht er doch mal ins DLV-Forum, jetzt schaut er doch mal bei den Meisterschaftsergebnissen nach, und - vielleicht/hoffentlich - überwindet er sich doch mal zu den oberuttermarkischen 30+ - Meisterschaften ins Stadion zu gehen ... was machen denn so die anderen seiner Altersstufe?

Also, das Konzept kann nur sein, persönliche Bedürfnisse des reiferen Bevölkerungsanteiles zu verbinden mit dem was die Leichthathletik am besten bieten kann: Den Leistungsvergleich.


Ich mußte das so ausführlich darlegen damit klar ist daß die Namensänderung nur als Teil eines Konzeptes von hohem Mehrwert ist und ohne Durchführung des Konzeptes auf eine lapidare Auswechslung von 2 Bezeichnungstafeln hinausläuft.


Jemand meinte, die Bezeichnung sei sch...egal. Ohne Teil eines Konzeptes zu sein würde ich zu einer Umbenennung etwas höflicher sagen, es wäre eine kosmetische Verbesserung ohne viel Erwartungspotential daß sich nun was Großes tut.

Masters?? Im Golf sind das in bestimmten Turnieren alle von 15 bis 78, soweit sie leistungsmäßig zugelassen sind. Was sind aber Masters? Meister? Das war auch mal die Anrede eines Sklaven zu seinem Besitzer. Nein, nein das ist zu wirr, viel zu breit belegt, auch außersportlich.

Google translater immerhin ist bereit mit athletics Leichtathletik zu verbinden. Mir scheint aber schon auch daß "athletics" etwas breiter streut als LA.
Aber ich finde athletics einfach irgendwie ideal wie international. Warum sollen wir athletics nicht einfach in Besitz nehmen??? Wer zu spät kommt, den ...

Ich hätte einfach noch den ergänzenden Vorschlag, nationale Klarheit zu schaffen die dann so aussieht:

athletics30+
Leichtathletik über 30

athletics30+
track&field over 30

Wobei aus grafischen Gründen die zweite (erklärende Zeile) deutlich kleinere Schriftgröße auszuweisen hätte und das ganze etwas modern durchzustylen wäre.

Die Gründe für die Notwendigkeit einer international verständlichen, sympathischen und leicht wiederzuerkennenden Marke habe ich, glaube ich jedenfalls, schon dargelegt.

Ich habe meinen Vorschlag an John Seto, USA, der eine internationale 30+ -Bestenliste betreibt, weitergegeben.
John Seto antwortete:

Thank you so much for reaching out Sotomenor (Name anonymis.).  I agree with you and like the concept.  It is frustrating to me when some simple things could be standardized and are not – I am an idealist.  Please keep me posted how you are progressing gaining acceptance.  I will postpone switching as I have so many other things to do and do not know that this has gained enough acceptance to warrant a change on my site.


John Seto wäre also bereit, eine Neubezeichnung für unser sportliches Tun zu übernehmen.
Auch an Alfred Hermes richtete ich mein Anliegen.

Was soll ich jetzt machen? Eine Umfrage? Die Chance nutzen Athletics30+ international zu machen?

So überzeugt ich schon wäre von der Richtigkeit der Neubenennung kann und will ich als Einzelperson keine Entscheidungen treffen. Es sind Anregungen von meiner Seite. So etwas müßte aber auf eine breitere Unterstützung stoßen. D. h. weitere Personen müßten als Unterstützer hinzukommen.
Die Angelegenheit ist ja auch noch lange nicht mit allen, auch juristischen Konsequenzen durchdiskutiert. Vielleicht gibts auch noch bessere Vorschläge oder Varianten.


RE: SENIOREN streichen!! Ü30 ginge so. Besser: Athletics30+ - Sotomenor - 13.03.2015

Habe selber ein Logo für 30+ erstellt und verschiedenen Stellen angeboten.
Ziel war ein international gleiches wiedererkennbares Logo zu schaffen, d. h. wer es einmal registriert und erkannt hat findet es sofort wieder.
Soll alles verbinden was sich vor allem im Internet zu 30+ äußert.

Alfred Hermes nahm es auf:

http://www.ue30leichtathletik.de/

http://www.ue30leichtathletik.de/news/logo-30-findet-beachtung/

http://www.ue30leichtathletik.de/news/logo-athletics-30-/

und gab das Thema zur Diskussion frei.


Ken Stone stellte die Initiative auch auf seine Seite:

http://masterstrack.com/2015/03/34887/


Hier noch mal das Logo in Schönschrift (Nur das Kästchen rechts):

[Bild: customkey.png]

Das hat also das Ziel, ... wenn jemand also irgendwo die Grafik bzw. die Farbkombination wahrnimmt weiß er, hier hat er es mit der Leichtathletik der Ü30 zu tun. International, ohne die "Kaspereien ums Senioren, Meistermaster, Veteranen usw.  


Für mich als Marketing-Fetischist einfach ein Muß. Es kann dieses Logo sein oder auch ein anderes. So fängt man einfach an heute ("Und immer an die tags denken!").

Neben funktionierenden Bestenlisten und anderem. Die Prioritäten und ihre Abfolge sind eigentlich klar. Was noch fehlt sind der Elon Musk oder der Richard Branson der Ü30 Leichtathleten! Möge ihn die Mutter Erde doch endlich gebären!!!