Leichtathletikforum.com
Geltungssüchtige Senioren? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geltungssüchtige Senioren? (/showthread.php?tid=830)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Rolli - 10.03.2015

Bleibt doch auf dem Teppich...
Hier will doch keiner den Senioren Teilnahme an DM/EM/WM verbieten. Keiner will den verbieten, dass sie Sport treiben sollen, Meetings besuchen, in Vereinen sich aktiv beteiligen und mit dem Geld die Leichtathletik unterstützen... 

Aber müssen wirklich 6-7 Starts sein? In Disziplinen so weit voneinander entfernt wie 60m, 3000m und Kugelstoß? Und muss man das so mitnehmen, nur weil man auf fehlende Konkurrenz spekuliert? Ohne Vorbereitung und ohne Leistungsgedanken?

Noch komischer finde ich die Einstellung, dass man das Verlangen nach Leistung als Arroganz bezeichnet.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - DerC - 10.03.2015

(10.03.2015, 19:01)Rolli schrieb: Noch komischer finde ich die Einstellung, dass man das Verlangen nach Leistung als Arroganz bezeichnet.
Wo hast du denn diese Einstellung gefunden? Hier im Thread?

Gruß

C


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Drizzt - 10.03.2015

Nein,im Ursprungs-thread. Dort ist mir negativ aufgestossen,dass es der "Gnom" so hingestellt hat,dass es einfach wäre,sich für die Deutschen zu qualifizieren (und das gleich in mehreren Disziplinen),und dass die,die es nicht schaffen,halt einfach ein bisschen (mehr) trainieren müssen oder eben Couch-potatoes sind.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 10.03.2015

(10.03.2015, 21:11)Drizzt schrieb: Nein,im Ursprungs-thread. Dort ist mir negativ aufgestossen,dass es der "Gnom" so hingestellt hat,dass es einfach wäre,sich für die Deutschen zu qualifizieren (und das gleich in mehreren Disziplinen),und dass die,die es nicht schaffen,halt einfach ein bisschen (mehr) trainieren müssen oder eben Couch-potatoes sind.
Deutsche Meisterschaften sind für die besten sagen wir 20 oder 25 in Deutschland.
Und das ist auch gut so.
Wer noch nicht zu den besten 25 gehört, kann sich gern qualifizieren.

Dass es viele Athleten gibt, die sich für mehrere Disziplinen qualifizieren, habe ich mir nicht ausgedacht, um Dich zu ärgern.
Das kannst Du der Seniorenbestenliste entnehmen.

Es gibt weniger talentierte Couch-Potatoes und talentierte CP,
die es bei entsprechendem Training schaffen könnten.
Das ist einfach Fakt.

Fakt ist auch z.B. dass Ralf Haber, der deutsche Rekordhalter im Hammerwurf,
in der JBL M 50 mit 48 m an 8. Stelle steht, 10 m hinter dem Führenden.
Zu Aktivenzeiten trennten sie mindestens 15 m, aber andersrum.
Ich würde Ralf nun nicht als Couch Potatoe bezeichnen,
aber sein Trainingsaufwand dürfte geringfügig sein.
Und ich bin sicher, dass Ralf keine Komplexe hat wegen seiner 'unauffälligen' Leistung.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Hellmuth K l i m m e r - 10.03.2015

(10.03.2015, 21:32)MZPTLK schrieb: Deutsche Meisterschaften sind für die besten, sagen wir 20 oder 25, in Deutschland.
Und das ist auch gut so.

Fakt ist auch z.B. dass Ralf Haber, der deutsche Rekordhalter im Hammerwurf,
in der JBL M 50 mit 48 m an 8. Stelle steht, 10 m hinter dem Führenden.
Der ersten Feststellung stimme ich zu.
Meinen Vorschlag, die Durchschnitts-Leistung des 1. bis 30.(?) der jeweiligen Altersklassen der internat. Ewigen Senioren-Bestenliste (ESBLi) als DM-Q.-Leistung heranzuziehen, hätte den Vorteil, dass eine Orientierung am intern. Niveau erfolgen würde. (Zu hoher Anspruch? Zu geringe Tn.zahlen in den oberen AK?)

Der 2. Vergleich hinkt! (aus verschiedenen Gründen  Teufel ) und kann seit kurzem aktualisiert werden:

- R. Haber 2014: 53.37 m - DR: 83.40 (1988)
(s. Sen.-BLi von RECKEMEIER)

H. Klimmer / sen.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 10.03.2015

(10.03.2015, 22:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Der 2. Vergleich hinkt! (aus verschiedenen Gründen  Teufel ) und kann seit kurzem aktualisiert werden:

- R. Haber 2014: 53.37 m - DR: 83.40 (1988)
(s. Sen.-BLi von RECKEMEIER)
Ich hatte Ralf Habers 48 m aus der Leichathletik-Datenbank.
Asche auf mein schütteres Haupt!
Aber auch für die 53 wird er sich nicht geschunden haben.
Und er liegt immer noch 5 m hinter dem Führenden.

Es sollte mit diesem Beispiel demonstriert werden, wie die Karten bei den Senioren immer wieder neu gemischt werden.
Das ist einer von mehreren interessanten und reizvollen Punkten des Seniorensports.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Drizzt - 10.03.2015

@ mzptlk: du hast es,in meinen Augen,so dargestellt,als ob es eine Leichtigkeit wäre, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren,und dass die,die es nicht schaffen,einfach nur mal den "Arsch" vom Sofa hochkriegen und sich ein bisschen bewegen müssten,und das empfand ich einfach als herablassend denen gegenüber,die trotz mehrmaligen wöchentlichen Trainings eben nicht so gut werden,diese Qualis zu schaffen. Das ist alles.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 10.03.2015

(10.03.2015, 23:03)Drizzt schrieb: @ mzptlk: du hast es,in meinen Augen,so dargestellt,als ob es eine Leichtigkeit wäre, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren,und dass die,die es nicht schaffen,einfach nur mal den "Arsch" vom Sofa hochkriegen und sich ein bisschen bewegen müssten,und das empfand ich einfach als herablassend denen gegenüber,die trotz mehrmaligen wöchentlichen Trainings eben nicht so gut werden,diese Qualis zu schaffen. Das ist alles.

Dass es eine Leichtigkeit für die Allgemeinheit sei, habe ich nie behauptet, sondern dass es für durchschnittlich talentierte Leichtathleten bei entsprechender Vorbereitung sogar in mehreren Disziplinen möglich ist, sich zu qualifizieren.

Ich hatte auch Qualileistungen erwähnt. Ich kann zum Beispiel nicht erkennen, was an 35 m Hammer elitär sein soll. Natürlich muss man eine gewisse Athletik und auch eine Grund-Technik mitbringen, wie sollte es anders sein.

Und wer als 35jähriger an DM im Sprint teilnehmen möchte, sollte schon 12 Sekunden laufen können.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Hellmuth K l i m m e r - 10.03.2015

(10.03.2015, 22:41)MZPTLK schrieb:
(10.03.2015, 22:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Der 2. Vergleich hinkt! (aus verschiedenen Gründen  Teufel ) und kann seit kurzem aktualisiert werden:

- R. Haber 2014: 53.37 m - DR: 83.40 (1988)
(s. Sen.-BLi von RECKEMEIER)

Aber auch für die 53 wird er sich nicht geschunden haben.
Ob sich der Markkleeberger nicht doch ein klein wenig bemüht hat? Ich erlebte ihn übrigens noch als jungen aufstrebenden Burschen, als mein Kollege Manfred  L o s c h (+) einen Lehrfilm mit ihm drehte auf unserer Anlage in der DHfK in Leipzig (u.a. mit Aufnahmen von  o b e n !)

Zur derzeitigen Leistung von R. H.:
Rechnet man die erzielte Leistung (53.37 m) mit dem  AK-Faktor (1.4415 für 53-Jährige) hoch, erhält man respektable 76.93 m. Thumb_up

H. Klimmer / sen.

Nachtrag: Noch besser sieht da Ralf  J o s s a / Herzberg (Jg. 66) mit 61.80 m aus. Thumb_up / hek 


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 10.03.2015

(10.03.2015, 23:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zur derzeitigen Leistung von R. H.:
Rechnet man die erzielte Leistung (53.37 m) mit dem  AK-Faktor (1.4415 für 53-Jährige) hoch erhält man respektable 76.93 m. Thumb_up
Dieser Faktor ist leicht daneben.
Denn der Führende läge dann über 80 m, in der Aktivenklasse hat er aber 'nur' etwa 67 erzielt.

Ich habe meine bei den Senioren erzielten Leistungen auch mal AK-gepäppelt, es ergaben sich ziemlich unrealistische Aktiven-Weiten.