Leichtathletikforum.com
Geltungssüchtige Senioren? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geltungssüchtige Senioren? (/showthread.php?tid=830)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Geltungssüchtige Senioren? - diskobolos - 16.03.2015

(15.03.2015, 14:42)MZPTLK schrieb: Beispiel: In den M 35-65 Hammer sollte man schon 40 m werfen, um in den Endkampf zu kommen.
Wenn aber 40 oder gar 36 für ne Medaille reichen, ist Fremdschämen Blushangesagt.
Aber für wen schämen Sie sich dann? Für denjenigen, der 36m wirft? Das schaffen die meisten Männer dieser Alterskategorien sicher auch mit einigem Training nicht, es ist also eine durchaus anzuerkennende sportliche Leistung. Oder für die, die weiter werfen können, aber kein Interesse haben an diesem Wettkampf teilzunehmen, oder gar für den Verband, der leistungsstarken, aber finanzschwachen Senioren die Teilnahme nicht finanziert? Die Alternative wäre doch nur, solche Disziplinen in den betreffenden Alterklassen gar nicht mehr auszutragen. Was aber wäre dadurch gewonnen.
PS: Falls Sie mit 90 noch werfen können, sollten sie tatsächlich an den Meisterschaften teilnehmen. NUR DADURCH könnten Sie das Niveau heben!


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Drizzt - 16.03.2015

(15.03.2015, 23:22)Rolli schrieb:
(15.03.2015, 22:39)toto1978 schrieb: Denn die Teilnehmer bestimmen die Qualität.

Ist das nicht andersrum? 

Nö!!


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Halloo - 16.03.2015

Ich habe bei einer Deutschen Meisterschaft der Senioren/innen erlebt, wie ein Diskuswerfer M85 nach seinem Wurf schwankend quer über den Platz ging und sich gegen die Bande lehnt. Wir dachten, es ginge dem Mann nicht gut. Pustekuchen, er leerte ungeniert seine Blase und pinkelte sich aus. Dann ging er wieder schwanken zum Diskusring und schüttelte sein Teil.
Er konnte noch werfen, aber sowas gehört nicht mehr zu Wettkämpfen.
Wäre eine prima Story geworden Angry 


RE: Geltungssüchtige Senioren? - sauser - 16.03.2015

(15.03.2015, 21:05)Halloo schrieb:
(15.03.2015, 14:17)toto1978 schrieb: ...........
Weder ein "Germany"-Trikot (Tongue) noch teilnehmende Breitensportler hindern euch, vor Ort Leistung zu zeigen und zu beweisen, dass die Senioren-Leichtathletik nicht der Deutungshoheit von veralbernden RTL-Berichten unterliegt.
........Als Reporter würde ich in bestimmten Fällen ebenfalls kritisch berichten. Dinge zu benennen muß kein veralbern sein

Wenn es sich um einen kritischen Bericht gehandelt hätte, so hätte ich das sogar sehr begrüßt. Aber so war das nicht!
Das Reporterteam von RTL berichtete damals mit viel Häme und Übertreibungen, genüßlich und ausführlich, ausschließlich von diesen negativen Dingen, von clownesken Gerätehandhabungen bis hin zu unappetittlichen Details (vergleiche Halloo's letzten Beitrag).
Und da sonst in der breiten Öffentlichkeit nahezu nichts über unseren Sport zu erfahren ist, so ist so etas schon meinungsbildend.
Die bekennenden Meisterschaftsbesucher mussten danach viel Spott über sich ergehen lassen.
Das ließe sich unterbinden, wenn derartige Darbietungen durch Einführung angemessener Standards nicht mehr vorkommen könnten.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Drizzt - 16.03.2015

Nun,wenn sich die Geschichte von Halloo bei einer deutschen Meisterschaft ereignet hat,dann hatte der gute Mann ja eigentlich die geforderten Qualifikationsleistungen erbracht,oder? 


RE: Geltungssüchtige Senioren? - lor-olli - 16.03.2015

Leistung und Benimm sind leider mitnichten kongruent, umso verwunderlicher wenn sich gerade Menschen mit Lebenserfahrung "so" benehmen. Jeder junge aktive Leistungssportler würde ob eines solchen Benehmens umgehend zur Ordnung gerufen, korrekt?

Zur Leistung bei Seniorenmeisterschaften muss ich zugeben, dass die für mich eine reine Freizeitbeschäftigung sind! Hier vergleichen sich Amateure von denen keiner (außer den Rentnern vielleicht) den Leistungsport als seinen Lebenszweck bezeichnen würde, insofern würde ich da mit Normen, Qualifikationen etc. gelassen umgehen. Wer, außer den in der LA engagierten oder informierten Personen, kann denn eine Alterleistung einschätzen? Das können oft nicht einmal die derzeit Aktiven, weil der Senioren Leistungssport "so weit weg ist" (O-Ton und unisono einer Gruppe 18-20 jähriger guter Nachwuchs-Leichtathleten).

Und wenn wir ehrlich sind, hat jeder so seine Sportart über die er schmunzelt (ich etwa habe nie den Sinn des Synchronschwimmens verstanden, Schwimmen um nicht zu ertrinken, ok, aber mit gesichtstarrem Lächeln und Nasenklammern "Wassersaltos" produzieren… Wink, kommt sogar noch vor "Nordic-Walking"!)
Insofern finde ich ausgezeichnete Leistungen auch im Alter einen Beifall wert, aber ich bin auch Marathon gelaufen, da müsste dann ja auch ein Arne Gabius vor Lachen zusammenbrechen, wenn ich von "Laufen" spreche...Tongue


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Rolli - 16.03.2015

(16.03.2015, 06:03)Drizzt schrieb:
(15.03.2015, 23:22)Rolli schrieb:
(15.03.2015, 22:39)toto1978 schrieb: Denn die Teilnehmer bestimmen die Qualität.

Ist das nicht andersrum? 

Nö!!
Sehe ich anders.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 16.03.2015

(16.03.2015, 00:05)diskobolos schrieb: Aber für wen schämen Sie sich dann? Für denjenigen, der 36m wirft? Das schaffen die meisten Männer dieser Alterskategorien sicher auch mit einigem Training nicht, es ist also eine durchaus anzuerkennende sportliche Leistung. Oder für die, die weiter werfen können, aber kein Interesse haben an diesem Wettkampf teilzunehmen, oder gar für den Verband, der leistungsstarken, aber finanzschwachen Senioren die Teilnahme nicht finanziert? Die Alternative wäre doch nur, solche Disziplinen in den betreffenden Alterklassen gar nicht mehr auszutragen. Was aber wäre dadurch gewonnen.
PS: Falls Sie mit 90 noch werfen können, sollten sie tatsächlich an den Meisterschaften teilnehmen. NUR DADURCH könnten Sie das Niveau heben!

36 m ist sportlich, aber Medaille bei EM/WM?Blush
Sehr gute Leistungen zeichnet eben aus, dass es die Meisten nicht schaffen.

Danke für die Blumen, aber ich bin nicht in der ersten Liga, ich sortier(t)e mich irgendwo zwischen Platz 10-20 der WRL ein.
Es bestünde allerdings die Gefahr, bei Abwesenheit von Konkurrenten aus Geldmangel
aus Versehen in die Medaillenränge zu rutschen.
Darum würde ich grundsätzlich nie an einer WM z.B. in Australien teilnehmen.

Mein 'Job' oder der Anderer kann es nicht sein, nur oder überwiegend aus dem Grunde des Niveauhebens anzutreten.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 16.03.2015

(16.03.2015, 18:18)lor-olli schrieb: Leistung und Benimm sind leider mitnichten kongruent, umso verwunderlicher wenn sich gerade Menschen mit Lebenserfahrung "so" benehmen. Jeder junge aktive Leistungssportler würde ob eines solchen Benehmens umgehend zur Ordnung gerufen, korrekt?
Ich will den Bandenpinkler nicht entschuldigen, aber wer weiss, wie es in Altersheimen manchmal zugeht, der winkt gnädig ab.
Die sind in einer anderen Welt, es kommt auf manche Etikette nicht mehr an, vor allem auch, weil es gar nicht mehr geht(Inkontinenz, Bewegungssschmerzen, Medikamentenwirkungen, Altersdepression, usw).

Ich finde alte Sportler sehr tapfer und vorbildlich, aber einige sollten gewisse profilneurotische Medaillensüchteleien besser lassen.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - sauser - 17.03.2015

(16.03.2015, 18:18)lor-olli schrieb: Zur Leistung bei Seniorenmeisterschaften muss ich zugeben, dass die für mich eine reine Freizeitbeschäftigung sind! Hier vergleichen sich Amateure von denen keiner (außer den Rentnern vielleicht) den Leistungsport als seinen Lebenszweck bezeichnen würde, insofern würde ich da mit Normen, Qualifikationen etc. gelassen umgehen.

......aber ich bin auch Marathon gelaufen, da müsste dann ja auch ein Arne Gabius vor Lachen zusammenbrechen, wenn ich von "Laufen" spreche...Tongue

Vor 50 Jahren und früher gab es fast nur Amateure die den Leistungssport nicht als ihren Lebenszweck bezeichnen konnten. Muß diese Einstellung, die noch heute bei den Senioren herrscht, unbedingt abgewertet werden??

Und müsste Arne Gabius dann nicht auch in Lachen ausbrechen bei der 2000 m Leistung eines 12-jährigen??
........
Und der erwähnte greise Bandenpinkler ist für die Seniorenleichtathletik so untypisch, daß er nicht in eine seriösen Diskussion über ebendiese gehört.