Leichtathletikforum.com
Tabletten von Trainer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Tabletten von Trainer (/showthread.php?tid=881)

Seiten: 1 2 3 4


Tabletten von Trainer - sprintking - 31.03.2015

Hallo zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und sprinte. Mein Trainer hat mir Pantothenic Acid 550mg gegeben und ich soll die morgens und abends einnehmen.
http://www.solgar.com/SolgarProducts/Pantothenic-Acid-550-mg-Vegetable-Capsules.htm

Kennt jemand das Produkt? Kann ich das ohne Probleme einnehmen?

Danke schon im voraus


RE: Tabletten von Trainer - lor-olli - 01.04.2015

Und was ist der Anlass für diese "Verordnung"?

Panthothensäure ist ein ein B-Vitamin und kommt in praktisch allen Lebensmittel vor. Es hat zahlreiche und komplexe Steuerungsfunktionen im Organismus und eigentlich ist eine "Überdosierung" nicht möglich, Nebenwirkungen sind nicht bekannt. (Die Tabl. enthalten etwa die 50-fache Tagesdosis laut WHO)

Die Substanz ist laut Aufschritt aus "Lebensmitteln" gewonnen, ich weiß allerdings nicht, ob dieser amerikanische Produzent unter die nach Dopingrichtlinien geprüften Hersteller von Nahrungsergänzungmitteln fällt - in der Vergangenheit kam es leider des öfteren zu "Verunreinigungen" sprich es wurden Spuren von verbotenen Substanzen gefunden. Ich kenne dieses spezielle Produkt nicht.

Trainer fragen wozu? (Nahrungsergänzungsmittel machen nur in Ausnahmefällen wirklich Sinn, wenn aus bestimmten Gründen substituiert werden muss. Da ist auch viel "Hokus-Pokus" dabei) Häufig schlucken Athleten Ergänzungsmittel, weil die Ernährung auf natürliche Weise (Pant. ist ausreichend in der Nahrung vorhanden!) als zu belastend empfunden wird, sprich große Mengen "verdrückt" werden müssten um den Energiebedarf zu decken - ist natürlich bei sehr hartem Training manchmal unangenehm.

Solche Empfehlungen sehe ich lieber in den Händen eines Arztes als in denen einen Trainers - auch wenn es noch so gu gemeint ist! Wie kommt der Trainer an das Präparat? (Kostet ja auch Geld…)


RE: Tabletten von Trainer - Atanvarno - 01.04.2015

Wie genau hat denn Dein Trainer Dir gegenüber die Notwendigkeit der Einnahme begründet?


RE: Tabletten von Trainer - Mateng - 01.04.2015

(01.04.2015, 09:15)lor-olli schrieb: ...ich weiß allerdings nicht, ob dieser amerikanische Produzent unter die nach Dopingrichtlinien geprüften Hersteller von Nahrungsergänzungmitteln fällt - in der Vergangenheit kam es leider des öfteren zu "Verunreinigungen" sprich es wurden Spuren von verbotenen Substanzen gefunden. Ich kenne dieses spezielle Produkt nicht.
... zumindest in der "Kölner Liste" ist der Hersteller glaub ich nicht zu finden. Ich wäre da schon aus diesem Grund seeehr vorsichtig.
Und eine Verordnung von Nahrungsmittelergänzungspräparaten vom Trainer ohne ärztl. Abstimmung finde ich auch ziemlich grenzwertig ...


RE: Tabletten von Trainer - sprintking - 01.04.2015

Ich habe in den letzten Monaten sehr intensiv trainiert und auf einmal habe ich Gewicht verloren, war extrem schlaff und langsam. Als Konsequenz haben wir Ernährung ganzheitlich umgestellt. Unter anderem hat er mir halt diese Tabletten gegeben.


RE: Tabletten von Trainer - omega - 02.04.2015

Das sieht sehr nach einem Übertrainingssyndrom aus. Die optimale Relation von Belastung und Erholung wurde also nicht eingehalten. Ich empfehle regelmäßige Entlastungszyklen durchzuführen (z.B. 1Woche pro Monat). Eine Ernährungsumstellung kann sinnvoll sein. Eine ausreichende Eiweißzufuhr über z.B. Milchprodukte ist wichtig. NEM brauchts Du aber mMn nur, wenn ein bestimmter Mineralstoffmangel über das Blutbild festgestellt wird.


RE: Tabletten von Trainer - lor-olli - 02.04.2015

Zitat:Ich habe in den letzten Monaten sehr intensiv trainiert und auf einmal habe ich Gewicht verloren, war extrem schlaff und langsam.
Ich habe fast befürchtet, dass diese Erklärung hinterherkommt… Grundlos substituieren die wenigsten.
Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ein paar generelle Überlegungen sollten etwa lauten:

– gab es einen Infekt, eine Erkältung oder sonstige Vorerkrankung die den Leistungseinbruch erklären könnten
– wie lange trainierst Du schon insgesamt und war diese Intensivierung des Trainings die erst "radikale" Steigerung?
– wie ist die persönliche Situation, starke Belastung (Schule / Ausbildung / Studium + Sport + Freundin + Musik oder andere Interessen…), gibt es ausreichende Regenerationsphasen?
– Ist die Physis in mehrjährigem Training vorbereitet auf dieses Intensivphasen, oder war das Training bisher "hobbymäßig"?
– Umstellung der Ernährung vor dem Einbruch, nach dem Einbruch, in der intensiven Trainingsphase?
– Verdauungsprobleme, Übelkeit etc.?

Warum diese Fragen? Ein Leistungseinbruch bei geichzeitigem Nichtwohlbefinden kann mehrere Ursachen haben, ein Übertraining (gerade wenn diese Intensivphase neu ist), eine Erkrankung (z.B. "stiller" Infekt, oder ein nicht völlig auskurierter), nicht ausreichende Regeneration (der Körper kompensiert in intensiven Trainingsphasen eine Menge "Nichterholung", aber irgendwann eben nicht mehr (> Substanzverlust, auch Gewichtsverlust). 
Mal ein Blutbild machen lassen ? (Pfeiffersches Drüsenfieber nur als Beispiel, gerade bei jungen Leuten mit hoher Belastung ist immer ein möglicher Verdacht) Es kann aber auch noch mehr und andere Ursachen geben, die medizinische Abklärung sollte unbedingt ein Arzt machen, dazu ist es hilfreich eine möglichst genaue Beschreibung des Ablaufs anzugeben (kann man gut auch schriftlich festhalten).

So, und nach vorsichtiger Ausdrucksweise bisher, kommt jetzt der "Mecker": Die Aktion des Trainers eine Nahrungsumstellung zu veranlassen und Tabletten zu geben, finde ich nicht sehr verantwortungsvoll, allerhöchstens akzeptabel, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können! Ein Ignorieren der Symptome kann eine ganze Saison kosten, oder mehr. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn Gewichts- und Leistungsverlust signifikant waren!


RE: Tabletten von Trainer - Robb - 02.04.2015

(01.04.2015, 23:05)sprintking schrieb: Ich habe in den letzten Monaten sehr intensiv trainiert und auf einmal habe ich Gewicht verloren, war extrem schlaff und langsam. Als Konsequenz haben wir Ernährung ganzheitlich umgestellt. Unter anderem hat er mir halt diese Tabletten gegeben.
Es gibt andere hier, die sich viel besser mit der Materie auskennen, aber mein erster Gedanke war: Warst du beim Arzt?


RE: Tabletten von Trainer - KatiAshoff - 21.07.2015

Ich würde davon abraten.
Das eizige was ich Konsumiere ist ab und zu Guarana, aber ich wäre wirklich vorsichtig mit solchen nicht pflanzlichen präperaten.

Von Guarana bin ich jedoch wirklich überzeugt.

Wer sich Infomieren möchte findet hier bei Wikipedia, oder auf der Seite hier unabhängige und gut recherchierte Informationen!


RE: Tabletten von Trainer - -running- - 21.07.2015

(21.07.2015, 13:30)KatiAshoff schrieb: Ich würde davon abraten.
Das eizige was ich Konsumiere ist ab und zu Guarana, aber ich wäre wirklich vorsichtig mit solchen nicht pflanzlichen präperaten.

Von Guarana bin ich jedoch wirklich überzeugt.

Wer sich Infomieren möchte findet hier bei Wikipedia, oder auf der Seite hier unabhängige und gut recherchierte Informationen!

- nur weil etwas pflanzlich ist, heißt dass noch lange nicht, dass es gesund ist
- Guarana kann eventuell kurzfristig die Symptome verbessern, aber ist IMHO kein Lösung !

Und auch mal die Abschnitte: "Wirkung" und "Nebenwirkungen und Risiken" auf Wikipedia lesen. Angry

-running-