11.08.2016, 13:44
(11.08.2016, 13:08)alex72 schrieb: Ein Leistungssportler in der anglophonen welt wird schon von seiner Schule sportlich gefördert (und nicht durch zufällige Sportvereinsanbindung), dann ist er auch noch hochmotriviert durch die Aussicht auf ein Stipendium und schließlich erhät er ein Stipendium an einer UNI seiner Wahl wo man das Studium an sein Training anpasst.
Ich habe allerdings auch gelesen (ohne die Quelle wiederzufinden, also Schande über mich ), dass es auch so manche Schulen/Unis etc. gibt, die z.T. Schüler/Studenten nur zum Zweck mit einem Stipendium ausstatten, damit diese ausschließlich Sport treiben und so zum Ruhm der jeweiligen Institution beitragen sollen.
Aber wehe, die Erfolge bleiben dann aus - dann werden sie sehr schnell fallen gelassen.
Ich weiß nicht, ob wir so ein System wirklich zum Vorbild nehmen sollten (sofern es überhaupt hierzulande strukturell möglich ist).
(Wie gesagt, ich erinnere mich an entsprechende Lektüre, kann mich aber für die Richtigkeit nicht verbürgen)