(07.01.2018, 22:31)Küstenkrebs schrieb:Auf instagram hat Gesa vor dem Silvesterlauf sogar schon geschrieben, dass sie zwei Kilogramm über Weihnachten zugenommen hätte, das sollte aber wirklich automatisch schnell weg gehen mit den Umfängen.(07.01.2018, 11:36)Jo498 schrieb: Ich verfolge das nicht im Detail, aber trügt der Eindruck, dass Mocki mit Abstand die "öffentlichste" (fb etc.) deutsche LeichtathletIn ist?
Eher nicht, siehe z.B. Phillip Pflieger oder die Hahners - also echte Profis, die von ihrem Sport leben.
Manchmal übersieht man auch Social-Media-Kanäle. Ich musste erst vor kurzem feststellen, dass z.B. Gesa Krause relativ aktiv auf Instagram ist und fast so viele Abonnenten hat wie Gina Lückenkemper und damit komme ich zurück zum Thema:
https://www.instagram.com/p/BdhU2U4FVO6/...esa_krause
Da meinte offensichtlich jemand, bei Gesa Krause beim Silvesterlauf ein leichtes Übergewicht festgestellt zu haben. An Übergewicht dachte ich bei ihr nicht, aber fand zumindest, dass sie vielleicht nicht ganz so austrainiert wirkt wie üblich. Aber Bilder können sehr verfälschend sein und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es ein falscher Eindruck ist. Ich frage mich auch, wie sie die Saison überhaupt angeht. Meines Wissens trainiert sie sehr hohe Umfänge. Da braucht der Körper vielleicht irgendwann eine Pause oder zumindest ein vorübergehendes Zurückdrehen der Umfänge.
Zu social media: Mocki ist schon recht populär, trotzdem gibt es doch mittlerweile eine ganze Reihe deutscher Leichtathleten, die die sozialen Netzwerke zur (geschickten) Selbstvermarktung nutzen. Dabei gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansätze, während Mocki wahrscheinlich vor allem mit ihrer als sympatisch empfundenen Art punktet, nutzen es andere noch viel eher, um gezielt Eigen-PR zu betreiben.
Gesa Krause ist ein gutes Beispiel, die ist auf instagram sowohl mit "normalen Posts" als auch in den Stories (Fotos/kurze Videos, die nach 24h wieder verschwinden) ziemlich aktiv, bewirbt regelmäßig Influencer-mäßig Sponsorenprodukte (mit Rabattcodes etc.) und ist auch sonst relativ omnipräsent, z.B. in den Kommentaren anderer Sportler. Letztendlich schaffts sie so natürlich eine hohe Reichweite und das spiegelt sich dann auch in den Followerzahlen wieder. Andere Beispiele wären etwa Traber oder Röhler, die so ein wenig versuchen, über die Fitnessschiene zu kommen (und Röhler hinterlässt wie Krause mittlerweile auch Dutzende von wenig tiefgründigen Kommentaren, wahrscheinlich belohnt das der instagram-Algorithmus oder so, keine Ahnung).