Mach doch den Lackmustest! Bei deinen Kriterien könnte auch die früher thematisierte Praxis des Anabolikamissbrauchs an Minderjährigen zum Ethos erklärt werden: ZWECKBEZUG eindeutig. Gesellschaftliche AKZEPTANZ klar, institutionalisierte Realisierung sicher gestellt. Ich weiß zwar immer noch nicht, auf welchen Begriff von KALKÜL du aus bist, aber man hatte ja noch etwas Übergreifenderes als den unmittelbaren Zweck der Leistungsoptimierung im Auge: ein Endziel der Geschichte oder dergleichen Bockmist. Das war dann der REFLEKTIERTE Bezug bei der ganzen Sache. Und vom Himmel ist diese Regelung sicher nicht gefallen.
Tatsächlich verdient es diese Praxis nicht, als Ethos bezeichnet zu werden. Warum nicht? Ganz einfach: Weil es gegen die Menschenrechte verstößt. Wer sie geltend macht, der reflektiert die Geltung einer kulturellen Praxis im Blick auf die Grenzen der Instrumentalisierung des Menschen: also darauf, dass der Mensch niemals zum bloßen Mittel für irgendwelche Zwecke gemacht werden darf. Wenn diese Regelung rechtlich institutionalisiert – und zum Ethos wird-, dann im Verweis auf klare Vorbehalte bei Zwecksetzungen. Als Rechtsgemeinschaft ist man keine Zweckgemeinschaft. Und Kalküle sind irrelevant, wenn es um Ethos und die Grenzen der Zweckrationalität geht. Denn die kennt weder logische noch natürliche Grenzen bei dem, was sie zu bloßen Mitteln erklärt.
Tatsächlich verdient es diese Praxis nicht, als Ethos bezeichnet zu werden. Warum nicht? Ganz einfach: Weil es gegen die Menschenrechte verstößt. Wer sie geltend macht, der reflektiert die Geltung einer kulturellen Praxis im Blick auf die Grenzen der Instrumentalisierung des Menschen: also darauf, dass der Mensch niemals zum bloßen Mittel für irgendwelche Zwecke gemacht werden darf. Wenn diese Regelung rechtlich institutionalisiert – und zum Ethos wird-, dann im Verweis auf klare Vorbehalte bei Zwecksetzungen. Als Rechtsgemeinschaft ist man keine Zweckgemeinschaft. Und Kalküle sind irrelevant, wenn es um Ethos und die Grenzen der Zweckrationalität geht. Denn die kennt weder logische noch natürliche Grenzen bei dem, was sie zu bloßen Mitteln erklärt.