Irgendwie akzeptiert das Forum das Hochladen meiner angehängten Bilder / der url nicht. Ich hatte den Ausschnitt des Absprung einmal im unverarbeiteten Original (höchstmögliche Auflösung der Originalquelle ergibt erheblich bessere, aber auch viel größere Dateien) und ein zweites Mal mit perspektivischer Entzerrung der weitwinkligen Linse genommen.
Die Linien sind abhängig von der Entfernung zum Zentrum der Linse konkav verzerrt, selbst ein weitestgehendes Entzerren hinterlässt gerade Objekte als leichte Bögen (Stangen der Zelte, Balken, Linien der Anlaufbahn) - das lässt zwei Schlüsse zu.
1.) Objekte sind in Abhängigkeit von der Entfernung und in Abhängigkeit zum Linsenzentrum verzerrt
2.) Da der Aufnahmewinkel von "Unten nach Oben" gerichtet ist, erscheinen bodennahe und himmelsnahe Objekte besonders weit nach rechts (nach vorn) verschoben, unterstützt noch durch die scheinbar "fallende" Bahn.
Duch den Fuß selbst und den Schatten, der genau in Sprungrichtung liegt ist der Balken vor dem Fuß nur zu erahnen, wie stark die Subjektivität ist, kann man sehen wenn man das Video in Einzelbildern vom Aufsetzen des Fußes bis zum Abheben des Selben betrachtet. Plötzlich ist der Fuß nämlich nicht mehr über der imaginären "Übertrittslinie".
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte, die Kunststoffmasse ist nicht angeschrägt / erhöht, sondern bodeneben und die Wettkampfrichterin schaut sich das Brett genau an, aber eben aus einiger Entfernung. Ob das mit Sonnenbrille (oder getönter Brille) ausreicht können wir von hier nicht beurteilen. Durch den tiefen Stand der Sonne dürfte es aber einen guten Kontrast geben.
Der hat mindestens 1.5 cm übertreten - abgesehen vom fehlenden Plastilinbalken. Man sieht es sehr gut - sein Sprungschuh kippt nach vorne etwa 1 cm Unterschied in der Höhe zwischen der gelben Einlage und dem Balken.
(02.05.2014, 15:53)lor-olli schrieb: die Kunststoffmasse ist nicht angeschrägt / erhöht, sondern bodeneben
(02.05.2014, 15:56)Delta schrieb: abgesehen vom fehlenden Plastilinbalken.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein - wenn da kein Plastilin /kein korrekt präpariertes Plastillin im Balken war, ist es dann nicht völlig unerheblich, ob er übergetreten hat oder nicht, da die Anlage gemäß IWB 185.8 nicht regulär und der Wettkampf damit ungültig war?
Da es hier um einen nationalen Rekord geht, darf man schon mal genauer hinschauen. Und Zweifel an der Regelfestigkeit der Kampfrichter ziehen weitere Fragen nach sich. Wenn der Balken nicht korrekt präpariert war (und auch niemand vor Ort, der das gemerkt hat bzw. korrigierenswert fand), wer sagt mir dann, dass der Windmesser korrekt positioniert war/abgelesen wurde, das Maßband geeicht war, die Grube richtig geharkt?
Man kann Rutherford (der für die eventuellen Unzulänglichkeiten der Anlage ja nichts kann) nur wünschen, dass er diese Leistung schnellstmöglich bei einem großen Meeting bestätigt, um alle Zweifel auszuräumen.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
03.05.2014, 07:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2014, 07:29 von Thor.)
Guten Morgen.
Das Video ist geschnitten. MMn schaut die Kampfrichterin beim genaueren Hinsehen nicht, ob der Sprung gültig war, sondern auf das Maßband.
Entweder ist kein Plastilin vorhanden, oder ebenerdig.
Nimmt man die geschätzte Länge, die die Ferse (vielleicht 5-6cm) das 20cm Brett überragt und eine angenommene Schuhlänge von mindestens 31cm hinzu, ergibt sich für mich ein wesentlich deutlicherer Übertritt. 5-6cm.
Regeltechnisch bin ich nicht firm genug, um zu beurteilen, ob eine nachträgliche Annulierung ohne Einspruch am Wettkampfort/-tag umzusetzen ist.
Sollte aber die Wettkampfstätte als irregulär eingestuft werden, müsste der komplette Wettkampf annuliert werden.
Die Bilder zeigen zusätzlich, dass das Brett in der Mitte die Laufbahn überragt.
Kann am Brett, an der Bahn, oder an beidem liegen. Ab wann das irregulär wird, bin ich überfragt.
Eine Anerkennung als britischen Rekord fände ich mehr als fragwürdig.
Editiert: Sie erklärt den Sprung bereits gültig, als er noch nicht gelandet ist, von genauem Nachschauen kann also nicht die Rede sein. Eher der erste Eindruck.
Edit2: Unabhängig von eventuell verzerrenden Optiken kann man den Verlauf, der Foullinie sehr gut erkennen und diese schneidet den Schuh im Bereich des Grundzehgelenks.
Wer einmal Zielbilder ausgewertet hat, lernt folgendes: Selbst bei korrekter Installation einer Anlage können die Diskussionen beim Zieleinlauf durchaus kritisch das Bild nicht immer perfekt und eindeutig sein!
Ich habe nie behauptet, dass der Sprung / die Anlage regelkonform war (allein die nicht angeschrägte Absprungkontrollmasse passt schon nicht), aber ich habe die Beweiskraft DIESER Bilder abgestritten. Man kann mit perspektivischen Verzerrungen (z.B. in der Architekturfotografie!) völlig andere Szenarien erzeugen, der Mensch sieht nun mal automatisch "dreidimensional". Die Videoprojektionssysteme, die ein Szenario virtuell "drehen" können (den Eindruck der freien Bewegung der Kamera im Raum erzeugen) bedürfen eines sehr ausgeklügelten mathematischen Unterbaus, präziser Daten über die Lichtverhältnisse und Materialeigenschaften - wegen des unterschiedlichen Reflexionsverhaltens, schwarz-stumpf erweckt ein vollkommen anderes Bild als weiß-glänzend, obwohl die realen Positionen gleich sind!
Ich denke aber auch, dass Rutherford derzeit ein solchen Pfund drauf hat, dazu die richtige Motivation (Commenwealth games), dass er nachlegen wird. Er ist dort übrigens nur gestartet, weil die Anlage eine Überprüfung der Regelkonformität der internationalen Bestimmungen zur Rekordanerkennung erfüllen! (laut Presseerklärung, Twitter und des engl. Verbandes) Die letzte Überprüfung war laut Mitteilung 2013, einen Balken kann man schnell austauschen. Die Regelfestigkeit der Wettkampfrichter kann man aber in vielen Wettkämpfen anzweifeln...
In der Summe wird man wohl den Wettkampf nicht annulieren, eine Möglichkeit sich aus der Affäre zu ziehen wird wohl sein, dass man die Annerkennung lang hinauszögert, in der Hoffnung das Rutherford den alten Rekord noch einmal überbietet - die Chancen stehen nicht schlecht. Ich habe aber durchaus auch Verständnis für Tomlinson - obwohl die beiden sich gar nicht mögen, bleibt seine Kritik wirklich sachlich! Schön!