04.06.2014, 13:45
(04.06.2014, 13:08)Doberaner schrieb:(04.06.2014, 12:35)Stollsa schrieb: Ach, bei Euch melden sich die 11-12 Jährigen selber zu Wettkämpfen an und entscheiden das sie höher starten? Bei uns machen das die Trainer und Betreuer und die entscheiden auch ob und wer höher starten darf......
Aber ich verstehe, wenn schon die Vorbilder (Trainer, Betreuer und Eltern) nicht von der Kila überzeugt sind und diese gar nicht wollen, wie sollen sich dann die Kinder darauf einlassen.
Am Ende wird jeder sein Ding durchziehen, wie er es für richtig hält und erst in ein paar Jahren wird man sehen, ob und was mehr bringt
Natürlich melden sich die Kinder nicht selbst an. Was soll dieser Kommentar?
"Wir sind ein Team" - hm. Das ist auch klassisch der Fall:
Der Teamgedanke ist bei den Kindern in der Leichtathletik nach meiner Erfahrung stärker verwurzelt als in vielen Fußballmannschaften. Kinder, die sich öfter bei traditionellen Wettkämpfen treffen, unterhalten sich vereinsübergreifend, während sie beim Weitsprung auf ihren Versuch warten, sogar Freundschaften entstehen. Aber die Leistung des Einzelnen zählt und man lernt, auch mit Niederlagen fertig zu werden. Oder mit einer mittleren Platzierung trotz persönlicher Bestleistung.
Überall sollen Sozial- und Selbstkompetenz herausgebildet werden. Nur in der Kinderleichtathletik spielen wir heile Welt...
Warum lässt man nicht beide Wege offen? Die Elemente der KiLa haben ihre Berechtigung (Drehwurf usw.) und in der klassischen Form geht es um individuelle Werte. Überstülpen entgegen der Meinung der Basis ist schädlich, obwohl das bundesweit wohl differenziert gesehen wird.
Der Ostseepokal in Rostock mit über 600 Teilnehmern zeigt uns jedes Jahr, dass auch die klassischen Disziplinen ihre Berechtigung haben.
Lasst doch den leistungsfähigen und -willigen Kindern ihren Spaß, denn die wechseln sonst noch eher in andere Sportarten.
Die Kila soll doch nicht eine "heile Welt" vorspielen. Hier müssen sich die Kinder genauso mit Sieg und Niederlage auseinandersetzen und sind genauso Einsatz-und leistungswillig.
Ich denke, es gibt hier kein richtig oder falsch. Wir haben uns nur dazu entschlossen, den anderen Weg mitzugehen, weil wir davon überzeugt sind. Genauso überzeugt wie die Befürworter der klassischen Form