12.07.2016, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016, 16:52 von icheinfachma.)
Man könnte im Bodenturnen z.B. im Block üben: Die Schüler üben nicht allein an einer Station, sondern müssen sich an einer Seite der Mattenfläche in mehreren Reihen anstellen und dann über die Mattenfläche 4 Rollen nacheinander ausführen, einer nach dem anderen, sich hinten wieder anstellen usw. Dann kann man locker in 2min 20 Rollen machen, soviel wie sont in der ganzen Sportstunde nicht passieren. Auf die Weise haben wir sowohl in der Schule als auch im Studium z.B. die Falltechniken im Judo geübt. Man kann auch einen Zickzack-Parcour machen, wo sich die Klasse an der Ecke der Mattenfläche anstellt und dann hintereinander weg Rollen machen muss, von einer Längsseite der Fläche zur anderen, im Zickzack über die Ganze Fläche. Da hat man dann schon eine viel größere Wdh.-Zahl, die man aber braucht, um die Elemente einzuschleifen. Das kann man dann auch mit Kopfstand / Handstand mit Partnerhilfe machen. Wir haben einmal im Studium auch einen Parcour gemacht, der Reck, Barren, Boden und Bock einschloss. Da musste man von einem Gerät zum nächsten traben, dort ein Abfolge an Elemente turnen und weiter zum nächsten Gerät traben. Es war anstrengend (bei Schülern kann man ja Gehen und längere Gehwege zwischen den Geräten nehmen), man hat unglaublich viel Elemente in sehr kurzer Zeit geturnt. Anstehen kann man hier vermeiden, indem man längere Wege, zwei Recks / zwei Barren aufbaut. In der Schule kann man die Klasse auch zweiteilen, die eine Häflte machte eine andere Übung (z.B. Rumpfkräftigung), während die erste Gruppe den Turnparcour absolviert. Es ist ja auch viel zu wenig Konditionstraining mit im Spiel - aus 3 Wochenstunden Sport in der Schule kann man schon ein gutes Ausdauer- und Stabilisationstraining herausholen.
Man muss sich halt auch immer fragen, wozu man den Sportunterricht macht. Im Lehrplan stehen sehr viele Ziele, die der Unterricht erfüllen soll, die er aber durch die Vielzahl der Ziele nicht erfüllen kann. Man muss sich meiner Vermutung nach auf wenige Ziele konzentrieren und die dann konsequent umsetzen. Man kann z.B. die Zielsetzung Erhöhung der Fitness und damit Gesundheitsförderung (kommt auch finanziell dem Gesundheitssystem zugute) formulieren und dann das Ausdauer-, Athletetik und Koordinationstraining in den Vordergrund stellen. Was bringt es dem Schüler schon, Zuspieltechniken und Turnelemente zu beherrschen? Fit im konditionellen Sinne werden die Schüler von der aktuellen Konzeption jedenfalls nciht, Haltungsfehler/ Muskelschwächen durch Bewegungsmangel, Dysbalancen durch langes Sitzen und massive Ausdauerdefizite sind an der Tagesordnung, und das schon im Grundschulbereich. Ich bin z.B. ÜL in einer Leichtathletik-TG und war überrascht, dass es Sek-I-Schüler gibt, die keinen Handstand mit Hilfestellung können, weil sie in den Armen eingeknickt sind, weil die Kraft so schlecht ist oder das viele dabei sind, denen beim moderaten Laufen schlecht wird.
Man muss sich halt auch immer fragen, wozu man den Sportunterricht macht. Im Lehrplan stehen sehr viele Ziele, die der Unterricht erfüllen soll, die er aber durch die Vielzahl der Ziele nicht erfüllen kann. Man muss sich meiner Vermutung nach auf wenige Ziele konzentrieren und die dann konsequent umsetzen. Man kann z.B. die Zielsetzung Erhöhung der Fitness und damit Gesundheitsförderung (kommt auch finanziell dem Gesundheitssystem zugute) formulieren und dann das Ausdauer-, Athletetik und Koordinationstraining in den Vordergrund stellen. Was bringt es dem Schüler schon, Zuspieltechniken und Turnelemente zu beherrschen? Fit im konditionellen Sinne werden die Schüler von der aktuellen Konzeption jedenfalls nciht, Haltungsfehler/ Muskelschwächen durch Bewegungsmangel, Dysbalancen durch langes Sitzen und massive Ausdauerdefizite sind an der Tagesordnung, und das schon im Grundschulbereich. Ich bin z.B. ÜL in einer Leichtathletik-TG und war überrascht, dass es Sek-I-Schüler gibt, die keinen Handstand mit Hilfestellung können, weil sie in den Armen eingeknickt sind, weil die Kraft so schlecht ist oder das viele dabei sind, denen beim moderaten Laufen schlecht wird.