Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Alica Schmidt - OldSchoolRunner - 21.08.2025

(21.08.2025, 17:39)jebri1 schrieb: Ich habe den Eindruck, dass hier der Fokus nicht  ausreichend auf den Sport gesetzt ist. Bestes Beispiel, wenn man z.B. 2-3 Tage vor einem Internationalen Wettkampf noch eine Werbetour durch Schweden und Deutschland plant.

P.S.: Es geht darum, dass
sie die Outfits ihres großen Werbepartners trägt und damit viel Geld verdient. Nichts anderes.
Und ich habe den Eindruck, dass Du vor ein paar Stunden in das Forum gekommen bist, um Alica schlecht zu machen.
Erst harmlos fragen und dann über ihre angeblich fehlende Ernsthaftigkeit lästern.
Und Du machst das an einem relativ unwichtigen Wettkampf in Belgien fest, bei dem z.B. auch Max Thorwirth nur eine 3:42 gelaufen ist, weil er die Woche zuvor andere Prioritäten gesetzt hat.
Spätestens im Nachhinein war der Wettkampf für Alica zwar nicht sinnvoll, aber da hat sie ggf. auch nicht die richtigen Berater/Trainer an ihrer Seite.

RE: Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 21.08.2025

(21.08.2025, 17:55)S_J schrieb: Man kann sich zwar schon durchaus fragen, warum es scheinbar nur eine Person gibt, die von dieser Marke gesponsort wird, und wieso es dazu kommt, aber das hat ja erstmal wenig mit der Leistung an sich zu tun.

Wenn die weiteren Zuwendungen des Sponsors der finanziellen Liga der Verkaufspreise der Marke entsprechen, würde das vernutlich niemand hier ablehnen...

RE: Alica Schmidt - Roy Schmidt - 21.08.2025

Man kann ja über Alicas Prioritäten und Leistungen denken was man will aber es gibt 3 Leichtathletinnen, die in Deutschland auch außerhalb der Bubble jeder kennt. Das ist Malaika, Gina und Alica. Alica spricht sogar noch eine komplett andere Zielgruppe an. Und genau solche Personen helfen der deutschen Leichtathletik und das sollte uns doch alle hier im Leichtathletikforum freuen. 

Des Weiteren hab ich wirklich großen Respekt vor ihr, dass sie es trotz allem sportlich so durchzieht in einer Disziplin, die nichts verzeiht. Genug Geld würde sie so oder so verdienen auch ohne Tempoläufe.

RE: Alica Schmidt - Reichtathletik - 21.08.2025

(21.08.2025, 17:55)S_J schrieb: Vielleicht brauchen wir auch einfach mehr Sponsoring von Sportwissenschaftsverlägen, die für Produkt Placement auf Instagram zahlen Big Grin

Bin dafür, aber ich glaube das gibt die wirtschaftliche Lage nicht her.  Tongue Mit qualitativen Inhalten lässt sich leider weniger Geld verdienen als mit "so badet sich Alica den Saison-Frust davon"

RE: Alica Schmidt - markus-jonda@gmx.de - 21.08.2025

(21.08.2025, 18:38)Roy Schmidt schrieb: Man kann ja über Alicas Prioritäten und Leistungen denken was man will aber es gibt 3 Leichtathletinnen, die in Deutschland auch außerhalb der Bubble jeder kennt. Das ist Malaika, Gina und Alica. Alica spricht sogar noch eine komplett andere Zielgruppe an. Und genau solche Personen helfen der deutschen Leichtathletik und das sollte uns doch alle hier im Leichtathletikforum freuen. 

Des Weiteren hab ich wirklich großen Respekt vor ihr, dass sie es trotz allem sportlich so durchzieht in einer Disziplin, die nichts verzeiht. Genug Geld würde sie so oder so verdienen auch ohne Tempoläufe.

Ich stimme zu 100% zu. Die Leistung allein reicht heute nicht mehr aus, dazu gehört eine gehörige Portion Eigenmarketing.

RE: Alica Schmidt - muffman - 21.08.2025

(21.08.2025, 18:38)Roy Schmidt schrieb: Man kann ja über Alicas Prioritäten und Leistungen denken was man will aber es gibt 3 Leichtathletinnen, die in Deutschland auch außerhalb der Bubble jeder kennt. Das ist Malaika, Gina und Alica. Alica spricht sogar noch eine komplett andere Zielgruppe an. Und genau solche Personen helfen der deutschen Leichtathletik und das sollte uns doch alle hier im Leichtathletikforum freuen. 

Exakt

Man kann auch weiterdenken: kennen die (out of bubble) Leute Robert Harting wegen seiner 70 m oder als DER HARTING, der das Trikot zerriss? Lars Riedel als Olympiasieger oder Tänzer? Oder Jürgen Hingsen als 10kämpfer oder Dschungel-Athlet? Und wenn als Zehnkämpfer: wegen des (ehemaligen), DRs oder der 3 Fehlstarts?

Ich finde, hier wird gerne gegen Alica von zum Teil immer wieder den gleichen Leuten geschossen, obwohl letztlich die LA als Ganzes von ihr eher profitiert als sie ihr schadet. Aber wir können natürlich darauf hoffen, dass fachfremde Fans, Medien oder Sponsoren wegen Jolanda Kallabis oder Jana Marie Becker die LA für sich entdecken...

RE: Alica Schmidt - MikeStar - 21.08.2025

(21.08.2025, 20:57)TranceNation 2k14 schrieb: Man kann auch weiterdenken: kennen die (out of bubble) Leute Robert Harting wegen seiner 70 m oder als DER HARTING, der das Trikot zerriss? Lars Riedel als Olympiasieger oder Tänzer? Oder Jürgen Hingsen als 10kämpfer oder Dschungel-Athlet? Und wenn als Zehnkämpfer: wegen des (ehemaligen), DRs oder der 3 Fehlstarts?

Ich finde, hier wird gerne gegen Alica von zum Teil immer wieder den gleichen Leuten geschossen, obwohl letztlich die LA als Ganzes von ihr eher profitiert als sie ihr schadet. Aber wir können natürlich darauf hoffen, dass fachfremde Fans, Medien oder Sponsoren wegen Jolanda Kallabis oder Jana Marie Becker die LA für sich entdecken...

Das liest sich für mich ziemlich abwertend ggü. Kallabis oder Becker.

Mir wäre es weitaus lieber, wenn Fachfremde / Out-of-Bubble den Sport des Sports wegen entdecken und nicht wegen irgendwelcher Social-Media-Aktivitäten. 
Um mal (bewußt polemisch) weiterzuspinnen... vllt. sollte man nicht nur Insta oder X, sondern gleich noch Plattformen wie Onlyfans zur Reichweitensteigerung in Betracht ziehen. 

Vielleicht verstehe ich den Tenor falsch aber ich finde es ambivalent (im allgemeinen) ausgerechnet die drei "heißesten" LAlerinnen als Beispiel für Bekanntheit und Reichweitengenerierung zu nehmen und an anderen Stellen wird darüber diskutiert, ob gezielter Einsatz von "sexiness" (z.B. "freizügige" Suits) nicht schon Diskrimierung ist.

Jede/r Sportler/in soll sich präsentieren dürfen, wie er/sie will... mit Bezug auf den Sport sollte aber sportliche Leistung das Merkmal Numero One bleiben... die Sportler/innen dienen immerhin auch als Vorbilder für die Kids.

RE: Alica Schmidt - Reichtathletik - 21.08.2025

Die LA profitiert von Identifikationspersonen und Aufmerksamkeit. Allerdings stimme ich auch zu – hab das hier vor einiger Zeit auch schon einmal geschrieben – dass die LA auch Schaden nimmt, wenn sich Jugendliche zum Teil Athleten zum Vorbild nehmen, die alles andere als vorbildlich sind, beispielweise beim Krafttraining, Wettkampfplanung oder so. Da gibt es allerdings auch noch deutlich schwierigere Fälle. Aber ja, es wäre ein Traum wenn so Leute die Aufmerksamkeit junger Leute nicht nur darauf lenken würden, angereichertes Wasser zu trinken, sondern vielleicht auch für nachhaltigen Leistungsaufbau und so zu begeistern

(21.08.2025, 21:16)MikeStar schrieb: Das liest sich für mich ziemlich abwertend ggü. Kallabis oder Becker.

Dann lies bitte nochmal und du merkst, dass es in keinster Weise so gemeint ist.

Und zu deinen ambivalenten Bedenken: ich denke die Intention hatte hier keiner. Interessant dass dir das als erstes in den Sinn kommt. Zumal jede der drei eine andere, für sie jeweils authentische und sympathische Weise der Außendarstellung betreibt.