Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 (/showthread.php?tid=3985)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - longbottom - 06.06.2021

(06.06.2021, 19:29)Jonny schrieb: Bei Marius Probst hieß es, der Wettkampf war heute wichtig in der Road to Tokyo. Aber scheinbar ist sein einziger Weg die Norm, oder? Ich kann ihn in der Weltrangliste gar nicht finden.
Das liegt daran, dass er zuletzt so wenige Wettkämpfe hatte, dass bisher sogar noch der langsame Vorlauf bei der Universiade in der Wertung war. Der ist jetzt raus, und mit dem DM-Ergebnis müsste er auf circa 1180 Punkte kommen und im neuen Ranking ganz knapp hinter den Qualiplätzen liegen. Er braucht noch das eine oder andere gute Rennen, aber weit weg ist er nicht mehr.

Übrigens, wenn ich mich nicht irre, dürfte sich Bebendorf gar nicht so stark verbessern, weil ja nicht sein schlechtestes Ergebnis rausfliegen dürfte, sondern die DM 2019, um die Doppelgewichtung zu vermeiden. Ich glaube daher, er irrt sich, wenn er sagt, dass punktemäßig eigentlich nichts mehr passieren kann. Ein paar Plätze schiebt er sich aber nach vorne, die noch wichtig werden können.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - runner5000 - 06.06.2021

(06.06.2021, 19:47)longbottom schrieb:
(06.06.2021, 19:29)Jonny schrieb: Bei Marius Probst hieß es, der Wettkampf war heute wichtig in der Road to Tokyo. Aber scheinbar ist sein einziger Weg die Norm, oder? Ich kann ihn in der Weltrangliste gar nicht finden.
Das liegt daran, dass er zuletzt so wenige Wettkämpfe hatte, dass bisher sogar noch der langsame Vorlauf bei der Universiade in der Wertung war. Der ist jetzt raus, und mit dem DM-Ergebnis müsste er auf circa 1180 Punkte kommen und im neuen Ranking ganz knapp hinter den Qualiplätzen liegen. Er braucht noch das eine oder andere gute Rennen, aber weit weg ist er nicht mehr.

Übrigens, wenn ich mich nicht irre, dürfte sich Bebendorf gar nicht so stark verbessern, weil ja nicht sein schlechtestes Ergebnis rausfliegen dürfte, sondern die DM 2019, um die Doppelgewichtung zu vermeiden. Ich glaube daher, er irrt sich, wenn er sagt, dass punktemäßig eigentlich nichts mehr passieren kann. Ein paar Plätze schiebt er sich aber nach vorne, die noch wichtig werden können.

Ist die Doppelgewichtung jetzt nicht erlaubt? Das betrifft einige Athleten. Das Thema hatten wir schon mal, aber da hatten wir dann festgestellt, dass z.B. zweimal MK aus Lana eingetragen wurden. Oder gibt es da auch Unterschiede je nach Disziplin?

Punkt 1.2.4 b:
Zitat:To avoid overweighting, competitions in the OW and DF Categories, and for all Event Groups, will only be included once in any edition of the Rankings, regardless of the 12 or 18 months rule.

https://www.worldathletics.org/world-ranking-rules/basics

Aber vielleicht fällt das ja auch wegen Covid Weg. Wir werden es am Mittwoch sehen. Wink

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - OldSchoolRunner - 06.06.2021

(06.06.2021, 16:42)HZZ schrieb: Es wird interessant, wie im Fall Dörfel verfahren wird. Mit ihren 15:56 heute wäre sie definitiv Favoritin auf den U20 EM-Titel, im Vorfeld der Deutschen Langstrecke gab es jedoch nochmal den klaren Verweis auf die Nominierungsrichtlinien ("Verpflichtend für die Nominierung ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Langstrecke (...) über 5.000m. Die erst- bis drittplatzierten Athleten der DM Langstrecke (Frauen) werden bei erfüllter DLV-Normanforderung (Ziffer 6.1.13) vorrangig nominiert."). Erstaunlich, dass sie in dem Wissen trotzdem die 10.000m in der U23 gelaufen ist.

Ja, ich glaube, es gäbe da nur eine halbwegs akzeptable Lösung: Falls Emma Heckel wirklich freiwillig auf die 3.000m geht, könnte man Blanka Dörfel mit einigermaßen gutem Gewissen über die 5000m nominieren. Ansonsten müsste sich Dörfel eigentlich noch selbst über 3.000m qualifizeren.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Tom75 - 06.06.2021

(06.06.2021, 20:01)longbottom schrieb: Punkt 1.2.4 b:
Zitat:To avoid overweighting, competitions in the OW and DF Categories, and for all Event Groups, will only be included once in any edition of the Rankings, regardless of the 12 or 18 months rule.

https://www.worldathletics.org/world-ranking-rules/basics

Aber vielleicht fällt das ja auch wegen Covid Weg. Wir werden es am Mittwoch sehen. Wink

OW and DF Categories -> OS, WM, DL-Finale

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Befürworter - 06.06.2021

Zu Probst: Man darf die Road-to-Tokyo-Liste nicht mit der Weltrangliste verwechseln (Google Suche nach "iaaf world ranking). Die erste listet halt nur die Besten auf, die zweite geht viel weiter. Die bisher nur 1123 Punkte waren noch etwas weit weg von der Musik, longbottoms Rechnung ist aber korrekt. Probst hat nach heute eine 3:42.37 ohne Zusatzpunkte als schlechteste Leistung in der Wertung (= 1075 Punkte). Die Konkurrenz um ihn punktet aber auch - Bartelsmeyer etwa, der auf dem drittletzten Qualirang lag. Selbst wenn Probst noch mal auf einem F-Meeting in den Bereich seiner neuen Bestleistung läuft und gewinnt, bringt ihn das kaum nach vorn. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Probst sich noch für Tokio qualifiziert.

(06.06.2021, 20:07)Befürworter schrieb: Zu Probst: Man darf die Road-to-Tokyo-Liste nicht mit der Weltrangliste verwechseln (Google Suche nach "iaaf world ranking). Die erste listet halt nur die Besten auf, die zweite geht viel weiter. Die bisher nur 1123 Punkte waren noch etwas weit weg von der Musik, longbottoms Rechnung ist aber korrekt. Probst hat nach heute eine 3:42.37 ohne Zusatzpunkte als schlechteste Leistung in der Wertung (= 1075 Punkte). Die Konkurrenz um ihn punktet aber auch - Bartelsmeyer etwa, der auf dem drittletzten Qualirang lag. Selbst wenn Probst noch mal auf einem F-Meeting in den Bereich seiner neuen Bestleistung läuft und gewinnt, bringt ihn das kaum nach vorn. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Probst sich noch für Tokio qualifiziert.
Erstens könnte er ja auch bei einem größeren Meeting ins Feld kommen. Gibt ja noch was zwischen der Diamond League und F-Meetings. Zweitens mus er nur ein paar Zehntel schneller als heute laufen, dann hat er es sowieso. Ausgeschlossen ist beides nicht.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Jonny - 06.06.2021

(06.06.2021, 20:12)longbottom schrieb:
(06.06.2021, 20:07)Befürworter schrieb: Zu Probst: Man darf die Road-to-Tokyo-Liste nicht mit der Weltrangliste verwechseln (Google Suche nach "iaaf world ranking). Die erste listet halt nur die Besten auf, die zweite geht viel weiter. Die bisher nur 1123 Punkte waren noch etwas weit weg von der Musik, longbottoms Rechnung ist aber korrekt. Probst hat nach heute eine 3:42.37 ohne Zusatzpunkte als schlechteste Leistung in der Wertung (= 1075 Punkte). Die Konkurrenz um ihn punktet aber auch - Bartelsmeyer etwa, der auf dem drittletzten Qualirang lag. Selbst wenn Probst noch mal auf einem F-Meeting in den Bereich seiner neuen Bestleistung läuft und gewinnt, bringt ihn das kaum nach vorn. Wenn ich ehrlich bin, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass Probst sich noch für Tokio qualifiziert.
Erstens könnte er ja auch bei einem größeren Meeting ins Feld kommen. Gibt ja noch was zwischen der Diamond League und F-Meetings. Zweitens mus er nur ein paar Zehntel schneller als heute laufen, dann hat er es sowieso. Ausgeschlossen ist beides nicht.

Über die Punkte wird es aber schwierig. Es gibt keine Diamond league mehr und keine Continental Tour Gold mehr. 
Problem ist, dass die Zeit vom 19.-27.6 geblockt wurde für nationale Meisterschaften bzw. die Team EM. Somit gibt es insgesamt Meetings fast nur noch kommende Woche.

RE: Diskussionsthread: Normerfüllungen 2021 - Atanvarno - 06.06.2021

(06.06.2021, 20:24)Jonny schrieb: Über die Punkte wird es aber schwierig. Es gibt keine Diamond league mehr und keine Continental Tour Gold mehr. 
Problem ist, dass die Zeit vom 19.-27.6 geblockt wurde für nationale Meisterschaften bzw. die Team EM. Somit gibt es insgesamt Meetings fast nur noch kommende Woche.

Also noch ein Eigentor, das sich der DLV mit dem frühen DM-Termin geschossen hat.

Es wurde nichts geblockt. In der Zeit vom 19. bis 27. Juni finden mehrere Meetings der B- und C- Klasse statt. Siehe hier: Events Calendar | World Athletics Dazu kommt noch das dort noch nicht gelistete Meeting in Leverkusen am 27. oder Luzern am 29 (letzter Tag der Qualiperiode).

Vorher gibt es u.a. noch Meetings in Marseille, Genf und Sollentuna (alle C-Kategorie).