![]() |
Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 (/showthread.php?tid=3143) |
RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - DerC - 20.02.2019 (19.02.2019, 22:14)dominikk85 schrieb: Wobei für eine mittelstrecklerin ihre 4:07 jetzt auch nicht so toll sind zumal sie das auch nicht konstant anbieten kann und oft auch über 4:10 läuft. Das ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht stark für jemanden der mehr über den Speed kommt.Dennoch ist Krause für 3000m Hindernis eher Typ "Schnell". Diese Einstufung einfach zu ihrer Entwicklung von recht guten (Hürden-)Sprintzeiten als Schülerin über 800m zu den Hindernissen, zu ihrer in Interviewaussagen gezeigten Mentalität, zu den wechselhaften Ergebnissen (insbesondere auf der Überdistanz), zu ihren Spurtfähigkeiten etc etc (Steher/Ausdauertypen sind im Schnitt tendenziell stabiler in ihren Leistungen.) Trotzdem kann es natürlich sein, dass sie schon recht nah am Limit läuft, Typ "Schnell" bedeutet nicht automatisch, dass sie sub2 800 laufen kann, und auch das würde ja nicht automatisch bedeuten, dass sie Sub9 über die Hindernisse laufen kann. So etwa 9'06 bis 9'09 traue ich ihr noch zu. Sub9 nicht. RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - DerC - 20.02.2019 (19.02.2019, 15:45)Atanvarno schrieb: Den DM Lauf fand ich gemessen an den davor gezeigten Leistungen auch überraschend gut (hätte ihr so eine Endbeschleunigung nicht unbedingt zugetraut)Krause hat mit diesem Lauf einige ihrer Qualitäten demonstriert: 1. Das richtige Rennen gewählt - über 3000 hätte sie als dritte deutlich schlechter ausgesehen. (Für den Sommer würde ich mir allerdings ein Rennen wünschen bei dem Krause sich an Reh dranhägt und ihre 3000 oder 5000 Pb verbessert.) 2. Taktisch sehr gut gelaufen und das beste rausgeholt, was für sie in der Form in dem Rennen drin war. Positionierung war sehr gut, dennoch nicht zu aggressiv und daher kräfte sparend gelaufen. 3. Im Finish dann gezeigt, dass sie kämpfen kann und so den 2. Platz geholt. Krause ist nicht nur taktisch clever und hat eine gute Einstellung, deswegen wird sie hoffentlich noch länger recht viel aus ihren Möglichkeiten machen. Gruß C RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - aj_runner - 21.02.2019 (17.02.2019, 21:42)Robb schrieb: Alles klar, falls sie in Glasgow also gut läuft, hattest du Recht, wegen "taktischer Weiterentwicklung" und so. Falls sie in Glasgow nicht gut läuft, hattest du auch Recht, wegen "Ob sie es auch gleich umsetzen kann..." und so. Mein ursprünglicher Einwand war in Bezug auf die Hallen-DM 2018, lieber ein taktisches Rennen und auf den DR verzichten. Das hast Du als lächerlich bezeichnet, sie solle lieber tun was sie am besten kann. Offensichtlich ist dem NOP daran gelegen, genau diese Schwächen weiterentwickeln. Maßgabe bei der Hallen-DM dieses Jahr war, die letzten beiden Runden schnell zu laufen. Zudem sagte sie anschließend, dass die Endzeit hätte nicht so schnell sein sollen. Der DR war ein Versehen und nicht geplant. Deine Art einem das Wort im Mund zu verdrehen machen Deine Aussagen nicht valider. RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 - Jo498 - 21.02.2019 Bzgl. DM muss man auch sagen, dass nicht unbedingt wochenlang vorhersehbar war, dass Reh so aufs Tempo drücken würde. Reh hatte zwischendurch sogar einen Start über 1500m statt 3000m erwogen. Nun konnte sie Reh ja schlecht weglaufen lassen, weil sie lieber ein langsameres Rennen wollte. Und bis 200m vor Schluss hinter Reh herzulaufen und sie dann eiskalt zu überspurten, um sich mit minimalem Aufwand den Sieg zu holen, hätte auf mich etwas unsportlich gewirkt. Oder sie hätte wie letztes Jahr in allmählicher Steigerung ab 1200m weglaufen können. Aber damit hätte sie erst recht wieder das getan, was sie eh kann. Den sehr schnellen langen Spurt hat sie m.E. noch nie so überzeugend auf einer Langstrecke gezeigt. (Da ich in Echtzeit die Zwischenzeiten nicht so schnell umrechnen kann, war mir bis in die letzte Runde gar nicht klar, dass der DR drin ist) RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 - Sinafan - 27.03.2019 Noch ein Nachschub zu Katharina Grompe: https://www.westfalen-blatt.de/Lokalsport/Kreis-Paderborn/Paderborn/3717425-Leichtathletik-Katharina-Grompe-vom-LC-Paderborn-will-zurueck-in-die-nationale-Spitze-Bock-aufs-Comeback |