![]() |
|
Hürdentechnik - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Hürdentechnik (/showthread.php?tid=2186) |
RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 29.10.2016 Ich werde noch einmal versuchen die technischen Hürden zu überwinden und Bildmaterial zu posten ![]() Von Bedeutung ist sicherlich das Leistungsniveau auf dem man analysiert. Ich z.B. etwas zu kurz und auch ehemals kein Spitzenathlet suchte stets den direkten Weg zur und zwischen den Hürden, weil (mangels Fleiß in der Sprintausdauerarbeit) die Abstände zwischen den letzen Hürden mir plötzlich unendlich lang vorkamen. Manch langer oder auch nur schneller Spitzenhürdler hat aber eher das Problem den Hürden zu nah zu kommen und muss nun Sprint- und Überquerungsstil modifizieren um mit technisch optimierten Kompromissen in diesen Gebieten dennoch so schnell wie möglich zu sein. (Und dann ist da auch noch das Problem der Unwucht mit dem Nachzieharm. Nach Ansicht einiger Poster auf englischsprachigen Seiten sei Liu Xiang in dieser Hinsicht innerhalb der Top Hürdlern der beste - und dennoch immernoch nicht richtig gut.?) Der Laufstil der besten lässt kaum mehr Vergleiche mit dem Stil über 100m zu. Und doch wüßte ich zu gerne wie schnell man über die 100 sein muß um 12,80 über die Hürden zu laufen? sicherlich zumindest 10,10. Leider nur gibt es nur selten wirlich aktuelle vergleichbare 100m Zeiten
RE: Hürdentechnik - nico - 29.10.2016 Hallo Frau Schäfer, wie alt ist denn die anatomisch eingeschränkte Hü-Läuferin und wie lange läuft sie schon Hü., dass das Schema schon eingebrannt ist? hn
RE: Hürdentechnik - Gertrud - 30.10.2016 (29.10.2016, 21:25)nico schrieb: Hallo Frau Schäfer, wie alt ist denn die anatomisch eingeschränkte Hü-Läuferin und wie lange läuft sie schon Hü., dass das Schema schon eingebrannt ist? Wenn ein junger Mensch z. B. drei Jahre eine bestimmte Technik auch in sehr jungen Jahren läuft, sind gravierende Fehler schon sehr schwer zu beseitigen. Ein anderes Beispiel: Wenn eine junge Sprinterin vornehmlich in back mechanics sprintet, ist es sehr schwierig, bessere Muster aufzubauen und sie umzustellen. Das beinhaltet ein völliges Umdenken. Diese Athletin hat auch durch Nicht-Beachtung der Oberkörperbeweglichkeit enorme Defizite in dem Bereich. Da muss ich mich bei Übungen wahnsinnig ins Zeug legen. Wir müssen die alten Muster aufbrechen. Besser wäre es gewesen, richtige Techniken von Anfang an zu schulen. Deshalb halte ich den Technikkomplex in jungen Jahren neben unterschiedlichen Spieleanteilen für so enorm wichtig. Das sollte stark in die Kinder-LA einfließen. Ich bekomme immer den Horror, wenn ich die Bananenkisten bei Einführung des Hürdenlaufes sehe. Gertrud RE: Hürdentechnik - nico - 30.10.2016 Hallo Frau Schäfer, noch eine Frage: was heißt das "in back mechanics sprinten"? Danke hn RE: Hürdentechnik - Sprunggott - 31.10.2016 (30.10.2016, 23:38)nico schrieb: Hallo Frau Schäfer, noch eine Frage: was heißt das "in back mechanics sprinten"? Danke hnIch heiße zwar nicht "Schäfer" ... -Grob gesagt, bei "back- side mechanics" wird zu sehr hinter dem Körperschwerpunkt beim sprinten gearbeitet (druck hinter der Hüfte mit anfersen) - Es sollte aber die Kraft direkt aus dem Knie- Hub/ -Hip- Down im "Fenster" unter dem KSP ankommen- Das lösen am Boden erfolgt eher durch das "umlenken der Hüfte in den angle- cross über das Knie - "front- side mechanics". oder mal GOOGELn
RE: Hürdentechnik - Gertrud - 31.10.2016 (31.10.2016, 02:16)Sprunggott schrieb:(30.10.2016, 23:38)nico schrieb: Hallo Frau Schäfer, noch eine Frage: was heißt das "in back mechanics sprinten"? Danke hn Habe das "side" einfach vergessen, passiert auch einer Schäfer! Ich habe momentan sehr viele Dinge in meinem kreativen Kopf, weil ich wieder engagiert bin. Junger Freund, was nicht ist, kann durchaus bei richtigem Engagement noch werden. Jede/r hat mal klein angefangen. ![]() Gertrud RE: Hürdentechnik - Gertrud - 31.10.2016 auf leichtathletik. de Zitat:Pamela Dutkiewicz arbeitet an Start und Bachelorarbeit Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) arbeitet sich Stück für Stück vor und belohnte sich zuletzt mit zwei starken Rennen bei Olympia in Rio (12,90 sec/ 12,92 sec) mit dem bisher größten Erfolg ihrer Karriere, nachdem sie im DM- und EM-Finale noch jeweils an der ersten Hürde gestürzt war. Um in Rio sicher zur ersten Hürde zu kommen, startete die 25-Jährige mit den Händen sieben Zentimeter hinter der Linie. "Das ist aber nichts, was wir so belassen. Es kann ja nicht sein, dass ich immer sieben Zentimeter mehr laufe als die anderen", erklärte die Wattenscheiderin eine Baustelle der kommenden Trainingsphase. Außerdem feilt sie im Moment an ihrer Bachelorarbeit im Rahmen des Lehramtsstudiums. pm Es gibt sehr unterschiedliche Wege, Technik zu hinterfragen und umzustellen. Die zentrale Frage ist dabei immer, ob ein eingeschlagener Weg den zukünftigen unterstützt oder eher behindert! Letztlich ist alles eine Frage der fundierten Kenntnisse der Trainer/innen. Gertrud RE: Hürdentechnik - Halloo - 01.11.2016 (31.10.2016, 09:24)Gertrud schrieb:(31.10.2016, 02:16)Sprunggott schrieb:(30.10.2016, 23:38)nico schrieb: Hallo Frau Schäfer, noch eine Frage: was heißt das "in back mechanics sprinten"? Danke hn Junger Freund?? ....Ich glaube zu wissen, wer Nico ist. Er mag zwar ein Anfänger hier im Forum sein, als langjähriger Trainer aber mit Sicherheit nicht. Seit vielen Jahrzehnten ist er in einem kleinen Verein erfolgreich als hochlizenzierter Trainer dabei, und war vor langer Zeit selbst ein guter Athlet - wenn auch nicht im Hürdensprint. Kenne ihn seit ca. 55 Jahren. Er hat mal klein angefangen, doch dass ist schon länger her als bei ihnen Frau Schäfer. :-) RE: Hürdentechnik - Halloo - 01.11.2016 (30.10.2016, 03:21)Gertrud schrieb:(29.10.2016, 21:25)nico schrieb: Hallo Frau Schäfer, wie alt ist denn die anatomisch eingeschränkte Hü-Läuferin und wie lange läuft sie schon Hü., dass das Schema schon eingebrannt ist? Nach meinen Erfahrungen sind falsche Bewegungsmuster, die langjährig im Nachwuchsbereich einstudiert und praktiziert werden, nur äußerst bedingt positiv zu verändern - eher überhaupt nicht. In Sachen Bananenkisten teile ich ihre Auffassung vollinhaltlich Frau Schäfer. Auch anderes Übungs- oder nennen wir es Spielgut - widerspricht einer guten Technikausbildung vollkommen. Als eines der vielen Beispiele sei der Hoch-Weitsprung genannt. Nach einem Anlauf wird aus einer Zone abgesprungen , und nach und nach wird ein Hindernis in gewissem Abstand zum Absprung aus einer Zone erhöht. Natürlich schwingen die Kids das Schwungbein nicht nach vorn-oben und strecken sich, sondern schwingen in Richter Körper hoch und hocken stark an, um die erforderlichen Höhen zu überwinden. Ich kann mir vorstellen, dass das besonders geübt wird - mit dem "Erfolg" einer falschen Bewegungsausführung. Das widerspricht einem guten Weitsprungabsprung vollkommen. Aber gewiss hat man sich dabei etwas gedacht - fragt sich nur was... RE: Hürdentechnik - nico - 02.11.2016 Hallo Sprunggott, vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist alles wieder klar, war auch etwas zu blöd zum Googeln.Frau Schäfer hat zwar auch geantwortet - aber nicht auf meine Frage. Hat ja auch zu viele interessante Fragen im Kopf, die sie noch lösen muß. hn |