Leichtathletikforum.com
Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. (/showthread.php?tid=2204)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Gertrud - 19.11.2016

(19.11.2016, 12:04)LA-Trainer schrieb: Interessanter Hintergrundbericht auf FAZ.de

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/leichtathlet-tesfaye-zieht-es-in-die-schweiz-14532641.html

Dem einen passen enge Fesseln; der andere bricht aus. Einer ist für den absoluten Topbereich geschaffen, der andere nicht. Es gibt sicherlich unterschiedliche Konstruktionen in der Zusammenarbeit zwischen Athlet/in und Trainer/in. Man muss herausfinden, welche Form man im Sinne der Leistung und des Wohlfühlfaktors wählt. Es gibt Athleten, die sehr geradlinig auf ein Ziel zugehen; andere gehen permanent Umwege. Man kann nicht jeden auf den "richtigen individuellen Weg" führen oder begleiten. In erster Linie ist der willige Kopf gefragt. Das größte physische Talent bringt nicht allein den Erfolg, wenn die Psyche nicht adäquat mitarbeitet. In der Hinsicht sollten Trainer/innen aber geduldig sein, zumal, wenn persönliche Sachen erst einmal im Vordergrund stehen. Nur muss man H.T. klar machen, dass man für große Umwege und Auszeiten für den persönlichen Bereich nicht zahlt. Man kann nicht alles auf einmal haben. Leistungssport heißt in vieler Hinsicht auch Verzicht für Athleten und Trainer!!! Trainer sind nicht die "Fußabtreter" der Athleten!!!

Dass der DLV diese Dinge so offen auf seiner Homepage anspricht, halte ich für gut!!!  Thumb_up

Mich würde der Grund für die Knieprobleme sehr interessieren.

Gertrud

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - jonas - 19.11.2016

(19.11.2016, 10:42)Gertrud schrieb:
(19.11.2016, 09:26)jonas90 schrieb: @Robb:
Soweit ich weiß, ist zumindest Anna nach ihrer Entscheidung, nicht bei der EM in Zürich zu laufen, bereits 2014 aus dem Kader geflogen.

Ich glaube nicht, dass der DLV sich querstellt, wenn man solche Entscheidungen präzise erklärt.

Die Entscheidung war bei Anna Hahner finanziell begründet. Sie hatte sich noch im Winter Trainingslager vom DLV bezahlen lassen und ist dann statt bei der EM in Berlin gelaufen, um Kohle zu verdienen.
Eine plausiblere Begründung für den Startverzicht in Zürich hatte da schon ihre Schwester, die war nämlich verletzt und wurde daher nicht aus dem Kader geworfen.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Atanvarno - 19.11.2016

Aus dem FAZ-Artikel

Zitat:Er verpasste Trainingslager, meldete sich zu längeren Aufenthalten in Äthiopien zwar bei der Bundeswehr ab, deren Sportförderung er genoss, nicht aber beim Bundestrainer, er verpasste Doping-Kontrollen.

So, so, trainiert in Äthiopien und verpasst Dopingkontrollen. Das sind doch beste Voraussetzungen für eine baldige Rückkehr zu Weltspitzenleistungen. Angel

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Robb - 19.11.2016

(19.11.2016, 12:40)Gertrud schrieb: Dass der DLV diese Dinge so offen auf seiner Homepage anspricht, halte ich für gut!!!  Thumb_up

Mich würde der Grund für die Knieprobleme sehr interessieren.

Gertrud

Auf der DLV-Page findet man nur den Fakt, aber keinerlei Hintergrundinformationen. Gerade die wären aber wichtig, um sowas einordnen zu können.

@Jonas90: Auf la.de unter "Nationalmannschaft" stehen beide Hahners im B-Kader Marathon. Nachdem da auch Anja Scherl zu finden ist, kann die Auflistung nicht so alt sein.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Sprunggott - 19.11.2016

Matthias Bühler war doch nach seiner Ausage auch die ganze Zeit in der USA.
Demzufolge konnte also keine DLV Maßnahme mitmachen. 
Und er ist ist dieses Jahr auf der Kadeliste - scheint keine Role zu spielen.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Robb - 19.11.2016

@Sprunggott: Der Unterschied dürfte "nicht wollen" und "nicht können" sein. Wer sich dem DLV-System verweigert, wird rausgeschmissen, wer einfach nicht kann, weil er in den USA trainiert/studiert, darf bleiben.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - jonas - 19.11.2016

@Robb: Dann ist Anna vermutlich durch den Olympia-Start wieder in den Kader gekommen. Die vergangenen beiden Jahre war sie nicht drin.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Sprunggott - 19.11.2016

(19.11.2016, 17:46)Robb schrieb: @Sprunggott: Der Unterschied dürfte "nicht wollen" und "nicht können" sein. Wer sich dem DLV-System verweigert, wird rausgeschmissen, wer einfach nicht kann, weil er in den USA trainiert/studiert, darf bleiben.

@ROBB
Das "nicht wollen" ist das Kleine "nicht können" - und wo ein Wille ist, ist ein Weg.   
Eine "Selbst- Disqualifizierung" ist in meinen Augen kein "Rausschmiss", sondern Selbstaufgabe!   

Für Dich gratis aus meiner Philosophiekiste   Wink

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Robb - 20.11.2016

(19.11.2016, 23:15)Sprunggott schrieb: @ROBB
Das "nicht wollen" ist das Kleine "nicht können" - und wo ein Wille ist, ist ein Weg.   
Eine "Selbst- Disqualifizierung" ist in meinen Augen kein "Rausschmiss", sondern Selbstaufgabe!   

Für Dich gratis aus meiner Philosophiekiste   Wink

So einfach ist es aber nicht, Irina Mikitenko war in ihrer Marathonphase von 2007-2013 nur EINmal für den DLV bei einem Grossereignis, ansonsten hat sie ihr eigenes Ding gemacht. War sie in der Zeit in Kadern, wurde sie in irgendeiner Weise gefördert oder hat an Maßnahmen teilgenommen?
Bei Tesfaye klingt es nicht so, als wäre er ernsthaft an einer weiteren Karriere interessiert, aber ob das wirklich Selbstaufgabe ist, können wir erst in einigen Jahren sagen.

RE: Homiyu Tesfaye macht sein Ding allein. - Biene - 20.11.2016

Betr:`DLV Nationalmannschaft.

Es ist immer noch die Nationalmannschaft 2016.  Das sind beide Hahners sowohl auch Ariane Friedrich drin wie auch Homiyu Tesfaye.

Die "Neue" für die Saison 2017 gibt es noch nicht.