Leichtathletikforum.com
Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... (/showthread.php?tid=2226)

Seiten: 1 2 3

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - lor-olli - 18.12.2016

@Paragraph,
vielen Dank, und DIE WATSCHN hab ich echt verdient! Sollte ich schreiben lieber von Dir als von einem Harting? Wink ( Und da spielt dann eine nicht beabsichtigte Verwechslung auch keine Rolle, sind beide beeindruckend wenn sie vor einem stehen…)

@ MZ,
Jaja, Schinderei ist natürlich relativ, aber gerade wenn die Konkurrenzsituation sich zuspitzt müssen auch die Kurzsprinter ein bisschen härter arbeiten - und "hart" ist immer relativ, den meisten Mädels fallen die leichten Gewichte schwer genug. Sie haben zwar ganz sicher weniger gearbeitet als eine Schwanitz, aber das ist trotzdem kein Ausruhen - von der zeitlichen Investition ganz abgesehen, da die meisten Sprinter auch noch einem Studium oder einer Arbeit nachgehen.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - MZPTLK - 18.12.2016

(18.12.2016, 13:03)lor-olli schrieb: @ MZ,
Jaja, Schinderei ist natürlich relativ, aber gerade wenn die Konkurrenzsituation sich zuspitzt müssen auch die Kurzsprinter ein bisschen härter arbeiten - und "hart" ist immer relativ, den meisten Mädels fallen die leichten Gewichte schwer genug. Sie haben zwar ganz sicher weniger gearbeitet als eine Schwanitz, aber das ist trotzdem kein Ausruhen - von der zeitlichen Investition ganz abgesehen, da die meisten Sprinter auch noch einem Studium oder einer Arbeit nachgehen.

Ich kenne noch die Zeiten, als die besten Hammerwerfer 4-5 Stunden pro Tag trainiert
und dabei unzählige Tonnen bewegt haben(Zaubertrank).
Schinderei ist da noch vornehm ausgedrückt.
Was natürlich richtig ist: Beim Kurzsprint ist allerhöchste Konzentration gefordert, die mentale Belastung ist also sehr 'hart'.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - AndyI - 19.12.2016

Woher habt ihr denn alle die Sub-11 aus ihrem Interview? Hab ich da was überlesen? 

Sie sagt doch, dass sie die 200m gewinnen will, oder? Das versteht sie unter dem "schnellste Sprinterin Deutschlands werden" meiner Meinung nach. Sie weiß auch wie man sich vermarktet (siehe DM 2017, Berlin Euro 2018..) da kommen solche Aussagen natürlich auch ganz gut an. 

Ich finde es sehr positiv, wie sie das angeht. Und die 200m bei den Deutschen ist doch ein tolles, realistisches Ziel.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Drizzt - 19.12.2016

Sprunggott hat die 11,00 aufgebracht,weil Tatjana Pinto die dieses Jahr gelaufen ist und er daraus geschlussfolgert hat,dass das Ziel dann wohl ne Zeit unter 11 sein müsse. Von der Athletin selbst kam das wohl eher nicht,denk ich. Wink

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - AndyI - 19.12.2016

Ok. Danke. Das ist dann aber doch eine gewagte Schlussfolgerung für eine Athletin, die eigentlich "nur" die 200m bei den Deutschen gewinnen möchte Wink Naja, hätte auch nichts dagegen allerdings.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Robb - 19.12.2016

Soweit ist sie von den 11s gar nicht weg. Ihr bestes 100m Rennen war das 100m Finale in Kassel, da lief sie bei -2.1 Wind 11.34 und war nur 0.12s hinter Pinto. Bei Windstille wären das 11.17s, mit dem Wind, den Pinto bei ihren 11.00 hatte, wäre Mayer bei 11.10. Und dann kann man noch ein wenig für die Temperatur abziehen, in Kassel waren es 15°, in Mannheim um die 30°.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Sinafan - 19.12.2016

(19.12.2016, 11:26)Robb schrieb: Soweit ist sie von den 11s gar nicht weg. Ihr bestes 100m Rennen war das 100m Finale in Kassel, da lief sie bei -2.1 Wind 11.34 und war nur 0.12s hinter Pinto. Bei Windstille wären das 11.17s, mit dem Wind, den Pinto bei ihren 11.00 hatte, wäre Mayer bei 11.10. Und dann kann man noch ein wenig für die Temperatur abziehen, in Kassel waren es 15°, in Mannheim um die 30°.

Und außerdem hatte sie ihre Nägel nicht ganz aerodynamisch gefeilt, das ist eine weitere Hundertstel ...

Bei Lisa Mayer mißfällt mir ihre Treuebekundung zum Heimatverein ("warum sollte ich was ändern?"), während sie schon den Wechsel geplant haben muss.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Robb - 19.12.2016

(19.12.2016, 11:33)Sinafan schrieb: Bei Lisa Mayer mißfällt mir ihre Treuebekundung zum Heimatverein ("warum sollte ich was ändern?"), während sie schon den Wechsel geplant haben muss.

Die Aussage aus dem Juni 2016 bezog sich auf das Training in der Olympiasaison, nicht auf ihren Verein: "Wir machen im Training viel richtig. Wir hören viel auf meinen Körper. Es gibt keinen starren Trainingsplan, der stur durchgezogen wird. Wir entscheiden von Woche zu Woche, was mein Körper sagt. Es ist ganz wichtig, dass man sich nicht kaputt macht. Dieses System funktioniert, warum sollte ich daran etwas ändern? Gerade vor einem so wichtigen Jahr?"
Aber selbst wenn sich die Aussage auf ihren alten Verein bezogen hätte, in sechs Monaten kann sich viel ändern und im Juni wird sie kaum schon einen Vereinswechsel geplant haben.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Oliver - 19.12.2016

Der neue Verein wurde vielleicht nur wegen ihr gegründet und sie bleibt der Region treu. Sie hätte sicherlich auch nach Frankfurt, Königstein oder Wiesbaden wechseln können.

RE: Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint ... - Flitzer - 19.12.2016

(17.12.2016, 22:56)Sprunggott schrieb: Ehrgeizige Leistungssportlerin und erfolgreiche Studentin: Lisa Mayer (noch LG Langgöns/Oberkleen) weiß genau, was sie nächste Saison im neuen Trikot des Sprintteam Wetzlar erreichen will. „Deutschlands schnellste Sprinterin sein und Deutsche Meisterin über 200 Meter werden. Das ist jeden Tag meine Motivation“  ... 
Endlich mal wieder eine Athletin im Kurzsprint mit persönlichen Zielen außerhalb der der Staffel - 
sehr gut! Da weiß jemand was SIE will - ich wünsche viel Erfolg! 

Versteh ich nicht. WAs ist denn jetzt so ungewöhnlich an der Aussage, will das nicht jeder werden? Besonders wenn man nur unbedeutent langsamer als die 1. war letztes Jahr??