![]() |
Spezialisten mit Mehrkampfambitionen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Spezialisten mit Mehrkampfambitionen (/showthread.php?tid=2275) |
RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - dominikk85 - 13.04.2017 (12.04.2017, 07:51)Sebastian schrieb: Wie ist das denn mit Stab? Ich finde im Vergleich die 3,80 dann schon herausragend "schlecht". Aber ich habe natürlich auch keine Ahnung von Synergien bzw. Trainingsformen der einzelnen Disziplinen. Stab musst du halt können, das ist keine Disziplin die du nur mit Athletik hinbekommst. Ich vermute mal das er das nur wenig bis nie vorher gemacht hat. Hürdenlauf ist in der Hinsicht ähnlich, das scheint er bei der Zeit schonmal gemacht zu haben. Weitsprung und Speer kann man dagegen mit etwas Athletik ganz gut hingekommen auch wenn man nicht viel Technik hat (zumindest kurz, dann ist der arm kaputt). RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - gera - 13.04.2017 das ein Welklasseathlet in einer Einzeldisziplin in den Mehrkampf wechselt, und dort auch Weltklasse wird, ist sehr selten.Genau so umgekehrt. Dazu erfordern alle Disziplinen viel zu viel jahrelanges spezielles Training. Und so wird höchstwahrscheinlich Druin es auch nicht schaffen. Der letzte Athlet, der es schaffte, war- wie mir einfällt- Gert Wessig mit von Hocholympiasieger zu erweiterter Weltspitze Zehnkampf. RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - omega - 13.04.2017 Ich finde es bemerkenswert, daß Raul Spank nach seinem Kariereende letztes Jahr im Zehnkampf 6700+ erzielte und dieses Jahr im Siebenkampf noch stärkere 5573 Punkte, u.a. Hoch 2,16m. RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - Atanvarno - 13.04.2017 @gera Scheint bei den Frauen einfacher zu sein, s. Tia Hellebaut 7k/Hoch Jackie Joyner Kersee 7k/Weit Heike Drechsler 7k/Weit Bei den Männern könnten man noch Ashton Eaton nennen, der bei seinem Ausflug auf die 400mH erweiterte Weltspitze war --edit Stabhochspringer Alexander Awerbuch hat eine Zehnkampfbestleistung von 8084 Punkten RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - eierluke - 18.04.2017 Sogar sehr viele Zehnkämpfer haben das Zeug zu einem sehr guten Zehnkämpfer. Es geht ja gar nicht ohne: - Speed im Anlauf - Sprungkraft beim Absprung - gut funktionierende Rumpfmuskulatur, Beweglichkeit und insbesondere ein ausgeprägtes Koordinationsvermögen. Zum Zehnkampf Medailliengewinner bei WM oder Olympia braucht es (abgesehen davon, dass man es überhaupt erstrebenswert finden muss) aber noch die Extraportion Schnellkraft (und natürlich noch weitere Attribute). Diese besitzen in Summe dann halt nur ganz wenige Leichtathleten. Nicht jeder der mit dieser "Extraportion" ausgestattet ist wird dann auch wirklich überragend (Joachim Kirst, etc.) - aber ohne wird er es sicher nicht. Einzig Christian Schenk lasse ich als Ausnahme gelten. RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - eierluke - 18.04.2017 Derek Droin ist schon mal 4,15 Stabhoch gesprungen. Das finde ich dann gar nicht mehr so schlecht. Nur 11,42 über 100m und dann doch 14,47 über 110 Hürden finde ich sogar phänomenal gut. Das würde ich mir gerne einmal ansehen. 2013 ist er sogar schon mal 14,04 (+1,5) und windbegünstigte 13,87 (+2,5) gelaufen. Damals hatte er sicherlich noch etwas mehr Grundschnelligkeit, das ginge sonst physikalisch nicht. Mich verwundert dagegen, dass Drouin als PB im Wetsprung nur 7,20 hat, sollte doch mindestens einen halben Meter weiter sein? RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - dominikk85 - 19.04.2017 (13.04.2017, 12:10)Atanvarno schrieb: @gera Im 7k fehlen halt die technisch kompliziertesten Disziplinen: -diskus -stab -hohe Hürden (Damen haben zwar kürzere beine, aber nicht um so viel wie die Hürden niedriger sind, so das schnelle damen mit mäßiger technik -siehe gail devers da eher durchkommen). Daher kommt man im 7k eher mut reiner physis durch (natürlich übertrieben, hoch und Hürden muss man schon noch können) RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - Sebastian - 20.04.2017 Gibt's denn eigentlich, abgesehen von einigen Experimenten, zwischenzeitlich mal "ernsthafte" Ambitionen seitens der IAAF den Zehnkampf für Frauen einzuführen? Die Mär vom schwachen Geschlecht sollte sich ja allmählich hoffentlich in Luft aufgelöst haben, oder läuft das unter einem "haben wir schon immer so gemacht?" So sehr mich nämlich der Zehnkampf fasziniert, so sehr finde ich den Siebenkampf "öde" (etwas überspitzt), da ich das ähnlich wie Dominik sehe: etwas zu monothematisch und zu wenig Abwechslung in den Disziplinen. Jessica Ennis im Diskus wäre doch schonmal interessanter geworden:-) RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - Astra - 20.04.2017 Ich glaube, es wird eher überlegt den Zehnkampf abzuschaffen. Wurde nicht mal darüber diskutiert nur noch einen Acht- oder Neunkampf anzubieten - ohne Stabhochsprung. Denn der dauert bekanntlich zu lange.... RE: D. Drouin mit Zehnkampfambitionen - Atanvarno - 30.05.2017 Schöner Artikel im Spikes-Magazin mit einem Überblick, welche Weltklasse-Athleten aus anderen Disziplinen sich schon im Mehrkampf versucht haben Everybody wants to be a multi |