![]() |
Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord (/showthread.php?tid=4080) |
RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - frontrunner800 - 15.03.2021 Mayer hat quasi keine Schwächen, sondern ist in den zehn Disziplinen ausgeglichen sehr stark mit einigen Ausreißern nach oben. Es liegt in der Luft, dass Kevin Mayer den Weltrekord noch einmal verbessert, er will es. Kaul ist sehr gut, und er wird sich weiter verbessern, aber er ist kein Mann für den Weltrekord. Dafür reicht sein Speed einfach nicht! RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - runner5000 - 15.03.2021 (15.03.2021, 21:39)frontrunner800 schrieb: Mayer hat quasi keine Schwächen, sondern ist in den zehn Diziplinen ausgeglichen sehr stark mit einigen Ausreißern nach oben. Es liegt in der Luft, dass Kevin Mayer den Weltrekord noch einmal verbessert, er will es. Kaul ist sehr gut, und er wird sich weiter verbessern, aber er ist kein Mann für den Weltrekord. Dafür reicht sein Speed einfach nicht!Wie ich zeitgleich geschrieben habe, hatte Eaton schon früh eine andere Meinung über Kauls Potential. Mayer hat die entscheidende Schwäche der Verletzungsanfälligkeit. Hätte Olympia 2020 stattgefunden, wäre er nicht dabei gewesen, weil er es nicht geschafft hätte, sich zu qualifizieren. Oder er hätte es im Frühjahr gerade noch so geschafft, die Norm zu erzielen, dann wäre Tokio aber ein Ausfall geworden, weil er es nicht körperlich nicht schafft, zwei Zehnkämpfe auf sehr hohem Niveau zu absolvieren. Das hat er selbst mal irgendwo gesagt. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - frontrunner800 - 15.03.2021 Ich könnte es auch so formulieren: Wie sollte Kaul das schaffen??? Er läuft die 100 m langsamer als Lückenkemper, er springt kürzer als Mihambo. Ein Kandidat für den Zehnkampfweltrekord sollte im Grunde in allen zehn Disziplinen über den Weltrekorden der Frauen liegen. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Jo498 - 15.03.2021 Die Chancen Kauls bei großen Ereignissen würde ich als deutlich besser einstufen als die Option, Rekorde zu brechen. Kaul hat sowohl bei den U-Klassen-EM/WM als auch bei seinen zwei internat. Meisterschaften als "Erwachsener" immer gute Leistungen (einschl. starker Nerven) gezeigt. Mayer hat 2018 einen EM-Titel unnötig verspielt und musste in Doha verletzt abbrechen. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Oliver - 15.03.2021 (15.03.2021, 21:57)frontrunner800 schrieb: Ein Kandidat für den Zehnkampfweltrekord sollte im Grunde in allen zehn Disziplinen über den Weltrekorden der Frauen liegen.Welcher 10 Weltrekordler lief bislang die 1500m unter 4 Minuten? Kaul traue ich in den nächsten zwei Jahren den deutschen Rekord zu. Wenn er etwas schneller wird, dann sind auch 9000 Punkte drin. Wer Weltmeister ist, kann auch Olympiasieger werden. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - dominikk85 - 15.03.2021 (15.03.2021, 21:14)Atanvarno schrieb: Der Vergleich war hauptsächlich dazu da, um den zitierten Kommentar zu illustrieren, der ein fundamentales Problem behauptet: Kaul habe Power ohne Ende, aber es mangele ihm an Bewegungstalent. Die Gegenüberstellung stützt aus meiner Sicht diese Behauptung (klar, bei einem Weltmeister mit 8700 Punkten ist das meckern auf hohem Niveau, aber Dr. Klaus möchte ja die Weltrekordchancen diskutieren, also das non plus ultra).ich würde nicht sagen das kaul bewegungstalent fehlt, er ist ja auch über die Hürden relativ gut für seinen speed und gut in Hochsprung und Speer was auch technisch anspruchsvoll ist. Bezüglich Mayer ist halt die Frage wie professionell er trainiert hat eigentlich ist es schon ungewöhnlich sich mit Mitte 20 über 100m deutlich zu verbessern. 10.90 sollte kaul bestimmt schaffen, aber das jemand sich mit deutlich über 20 um ne halbe Sekunde verbessert wie mayer ist ne absolute Ausnahme. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - longbottom - 15.03.2021 (15.03.2021, 21:57)frontrunner800 schrieb: Ich könnte es auch so formulieren:Um mal eine konkrete Prognose abzugeben: Ich glaube, dass sich das bald ändern wird. Beim Weitsprung liegt bei ihm meiner Meinung nach schon lange eine Steigerung auf um die oder knapp unter 7,50m in der Luft, die überfällig ist. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - dominikk85 - 15.03.2021 Mich würde mal interessieren ob er die Zeit genutzt hat um an seinem speed zu arbeiten, denn 2020 konnte er ja seinen Arm quasi nicht benutzen also gehe ich davon aus das er viel Lauf und Sprint trainiert hat (Sprünge weiß ich nicht weil man da ja auch auf dem Arm landen kann). Leider macht er ja nur relativ wenig Wettkämpfe außerhslb der MK, sonst hätte man das vielleicht schon einschätzen können. RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - runner5000 - 15.03.2021 (15.03.2021, 22:11)Oliver schrieb:Totaler Quatsch, warum sollte das so sein? Kein Zehnkämpfer stößt 19-20 m Kugel oder wirft 70 m Diskus (auch wenn es andere Gewichte sind)(15.03.2021, 21:57)frontrunner800 schrieb: Ein Kandidat für den Zehnkampfweltrekord sollte im Grunde in allen zehn Disziplinen über den Weltrekorden der Frauen liegen.Welcher 10 Weltrekordler lief bislang die 1500m unter 4 Minuten? RE: Kann Niklas Kaul Olympiasieg und langfristig Weltrekord - Dr. Klaus - 15.03.2021 Wenn ich mir Speer, Hoch, Kugel und vor allem Diskus anschaue, dann ist für mich klar, dass Kaul im Rahmen seines "mangelnden Bewewegungstalents" erstaunliches leistet. Offensichtlich geht es bei ihm langsam, dafür aber stetig voran. Der Diskuswurf von 49,10m ist doch eine Augenweide! Da gehen noch ein paar Meter mehr wie auch im Speerwerfen. Ich glaube, dass er speziell in diesen seinen starken Disziplinen noch lange nicht am Limit ist. |