Leichtathletikforum.com
Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? (/showthread.php?tid=503)

Seiten: 1 2 3


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (Kein Gabius über 10000m) - longbottom - 13.08.2014

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: Erfahrung sammeln ist schön und gut, aber als Tourist mitfahren hilft jungen Athleten auch nicht. die normen gibt es ja nicht ohne grund.

Ich denke nicht, dass Hering Touristin gewesen wäre. In diesem Feld hätte sie gute und realistische Chancen auf das Halbfinale gehabt. Wenn die Normen nicht passend zum internationalen Niveau sind, muss der DLV Fingerspitzengefühl beweisen. Das tut er oft, aber im Fall von Hering und den Hammerwerfern ist es meines Erachtens nicht gelungen.


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (Kein Gabius über 10000m) - dominikk85 - 13.08.2014

(13.08.2014, 12:37)longbottom schrieb:
(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: Erfahrung sammeln ist schön und gut, aber als Tourist mitfahren hilft jungen Athleten auch nicht. die normen gibt es ja nicht ohne grund.

Ich denke nicht, dass Hering Touristin gewesen wäre. In diesem Feld hätte sie gute und realistische Chancen auf das Halbfinale gehabt. Wenn die Normen nicht passend zum internationalen Niveau sind, muss der DLV Fingerspitzengefühl beweisen. Das tut er oft, aber im Fall von Hering und den Hammerwerfern ist es meines Erachtens nicht gelungen.

Ich finde da hast du teilweise recht blinde NussSmile. Hering ist ein Grenzfall und sie mitnehmen wäre nicht dumm gewesen. blamiert hätte sie sich wohl nicht und da HF wäre sicher drin gewesen (finale allerdings schwierig).

bei esser sehe ich das anders. er ist seid mehreren jahren auf dem absteigenden ast, eigentlich wirft er seit ein paar jahren jedes jahr nen meter kürzer. ob man ihn mitnehmen muss weiß ich nicht.

als krasse Fehlentscheidung würde ich aber beides nicht bezeichen, es war einfach ne harte Linie.

generall fand ich die Nominierung aber relativ OK, es gab schon jahre wo es mehr Willkür gab. die strittigen Entscheidungen hat man IMO relativ fair gelöst (gerade WS der Damen).


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (Kein Gabius über 10000m) - DerC - 13.08.2014

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: IMO hat der DLV mit seiner "harten" Nominierung alles richtig gemacht.
Tja, dank Meinungsfreiheit darf jeder seine Meinung präsentieren - so schlecht sie auch begründet ist. Teufel

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: Hering hätte eventuell das finale erreichen können, aber so toll ist ne 2:01.5 auch nicht.
Wenn man weiß, wie die Zeit erreicht worden ist, weiß man auch, dass das:
(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: wir haben oft gesehen, dass deutsche Athleten  zum Höhepunkt ihre SB nicht bestätigen konnten
im Fall Hering extrem unwahrscheinlich gewesen wäre. Viel wahrscheinlicher wäre eine PB bei der EM gewesen.

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: und dann hagelt es Kritik von den medien.
Und dann sollten sich Trainer udn Funktionäre gerade in so einem Fall vor ihre AthletInnen stellen. Ein Teil des DLV Stabs ist so gut im Schönreden von echten Enttäuschungen und mäßigen Leistungen, die hätten kein Problem haben dürfen, eine mit guter Leistung ausgeschiedene, sehr junge Hering zu verteidigen.

Es sollte doch nach Leistung und Perspektive nominiert werden, nicht aus Angst vor Medienkritik.

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: genauso sehe ich das bei den Hammerwerfern. nur weil das europäische Niveau im Moment sehr schlecht ist muss man keine 75m werfer mitnehmen.
Wenn es um die Platzierungschancen geht (und das ist afaik ein offizielles Kriterium), ist nach erreichen der EAA-Norm natürlich gerade das aktuelle relative Niveau in der Disziplin entscheidend. Das wäre ne tolle Argumentation: Athlet X hat gute Chancen auf eine Medaille, aber wir lassen eben keinen 75m Werfer antreten.

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb: Erfahrung sammeln ist schön und gut, aber als Tourist mitfahren hilft jungen Athleten auch nicht. die normen gibt es ja nicht ohne grund.
Genau, die EAA-Normen gibt es nicht ohne Grund, aber die hat Hering erreicht. Das Wort "Tourist" ist für teilnehmende Sportler eine Beleidigung, erst Recht für eine 800m Läuferin - die 800 sind immer anstrengend. Wer das so verwendet, disqualifiziert sich selbst.

Gruß

C


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (Kein Gabius über 10000m) - DerC - 13.08.2014

(13.08.2014, 12:42)dominikk85 schrieb: als krasse Fehlentscheidung würde ich aber beides nicht bezeichen, es war einfach ne harte Linie.

generall fand ich die Nominierung aber relativ OK, es gab schon jahre wo es mehr Willkür gab. die strittigen Entscheidungen hat man IMO relativ fair gelöst (gerade WS der Damen).
Das es in anderen Jahren noch schlimmer gewesen sein mag, kann kein  Freibrief für Fehlentscheidungen sein.

Und ne einheitliche harte Linie gab es insgesamt nicht, denn dann hätte z. B. auch die Hammerwerferin Carolin Paesler zu Hause bleiben müssen. Auch die Marathonläuferinnen Heinig und Stockhecke hätte man bei harter Linie trotz Mannschaftswertung zu Hause lassen können.

Aber wahrscheinlich ist genau das ein Grund, dass Hering nicht mitkonnte: Das Läuferlager hat seinen Bonus im Marathon der Frauen verbraucht, warum wohl? Teufel

Und zu einem gewissen Zeitpunkt war das Team wahrscheinlich schon auf 93 AthletInnen plus Funktionäre und Trainer fixiert. Diese Zahl wurde dann eingehalten, und von den aussichtsreichen Kandidaten ohne Norm hat man eben die mitgenommen, die die stärkste Lobby hatten.  Da wäre z. B. ein Erreichen der Norm von Hering eher ärgerlich gewesen, denn dann hätte womöglich noch ein Funktionär zu Hause bleiben müssen. Aber eher hätte es dann vielleicht z. B. Paesler getroffen.

Julian Howard verdankt seine Nominierung womöglich der großen Weite von Markus Rehm. Da wollte man dann wohl zeigen, dass man ja alle drei Plätze vergeben müsse für Sportler ohne Prothesen. Wer wettet dagegen, dass Howard in der Quali rausfliegt?

Übrigens hat sich mit Mohr schon ein weiterer eklatanter Nominierungsfehler gezeigt. Eine Hering wäre angetreten denke ich. Die Verantwortlichen müssten das eigentlich alles vor den daheim gelassenen rechtfertigen.

Das wird natürlich zumindest öffentlich niemand tun. Man wird sich stattdessen gegenseitig auf die Schultern klopfen. Und spätestens 2016 in Rio hart auf dem Boden der Tatsachen landen, wenn sich bis dahin nichts entscheidendes ändert.

An die Mods: Vielleicht doch zur Nominierungsdiskussion verschieben??

Gruß

C


RE: EM Zürich - Tag 2 (13.08) (Kein Gabius über 10000m) - Natus_Vincere - 13.08.2014

(13.08.2014, 12:30)dominikk85 schrieb:
(13.08.2014, 12:15)Natus_Vincere schrieb:
(13.08.2014, 12:02)DerC schrieb:
(13.08.2014, 12:00)Natus_Vincere schrieb: Laut Poschmann hätte Hering in diesem Feld also keine Chance gehabt. Dabei war die zumindest auf dem Papier dieses Jahr schneller als die Vorlaufschnellste Big Grin
Poschmann beweist mal wieder Ahnungslosigkeit - oder bösen Willen, was noch schlimmer wäre. Hering wäre hier eine Runde weiter gekommen, natürlich.
Von einem kritischen Journalisten könnte man wenigstens erwarten, dass er mal öffentlich hinterfragt, warum bei den Resultaten der Verband nicht die 20-jährige Deutsche Meisterin mit ins Nachbarland genommen hat. Stattdessen äußert man noch fast entschuldigend, dass man ja nicht in jeder Disziplin gute Leute haben kann.Angel

IMO hat der DLV mit seiner "harten" Nominierung alles richtig gemacht. Hering hätte eventuell das finale erreichen können, aber so toll ist ne 2:01.5 auch nicht. wir haben oft gesehen, dass deutsche Athleten  zum Höhepunkt ihre SB nicht bestätigen konnten und dann hagelt es Kritik von den medien.

Fast alle nominierten Athleten haben den Endkampf erreicht, man hat die wackelkandidaten halt zuhause gelassen.

genauso sehe ich das bei den Hammerwerfern. nur weil das europäische Niveau im Moment sehr schlecht ist muss man keine 75m werfer mitnehmen.

Erfahrung sammeln ist schön und gut, aber als Tourist mitfahren hilft jungen Athleten auch nicht. die normen gibt es ja nicht ohne grund.
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe damit ja nicht sagen wollen, dass die getroffenen Nominierungsentscheidungen falsch waren. Ich wage mich zu erinnern, dass das Gros hier im Forum mit Ausnahme der Personalie Hering im Vorfeld soweit ganz glücklich mit dem EM-Team war.

Es ging einzig und allein darum, wie das ganze dann vom ZDF bzw. Poschmann kommuniziert wird. Und wenn man auf der einen Seite versucht, dem Laien am TV zu erklären, warum die Bahn anders ist oder wieviel Senf auf die Stadionwurst kommt, dann darf man dem Unwissenden doch trotzdem mal erklären, dass es durchaus fähige Athleten in einer Disziplin gibt, die durch Abwesenheit von Deutschen glänzt - und dass der Verband da vielleicht hätte anders entscheiden können.

Die wahren Touristen wären in dem Fall sicher keine Hering gewesen sondern - bei allem Respekt vor jeder individuellen Leistung und Klasse - die 20 Sprinter, die auf der Tribüne hocken Blush


RE: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - Hinkebein - 13.08.2014

(13.08.2014, 13:03)DerC schrieb: Und zu einem gewissen Zeitpunkt war das Team wahrscheinlich schon auf 93 AthletInnen plus Funktionäre und Trainer fixiert. Diese Zahl wurde dann eingehalten, und von den aussichtsreichen Kandidaten ohne Norm hat man eben die mitgenommen, die die stärkste Lobby hatten.

Gruß

C

Mehr Sportler, weniger Funktionäre. Die Tribünen sind voll von Funktionären. Ich würde alle Athleten mitnehmen, die die EAA-Norm haben. Die Leichtathleten Europas sollen sich treffen...


RE: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - alist - 13.08.2014

Man hätte sicher keinen großen Fehler gemacht, wenn man Christina Hering mitgenommen hätte... so wie auch Julian Weber. Beide sind Athleten mit großer Perspektive - und wo sollen sie 'internationale Meisterschaften' lernen, wenn nicht hier? Aber nun sind sie halt nicht dabei... also eher eine müßige Diskussion.. von Christina selbst hab ich nirgendwo eine Reaktion gelesen - vielleicht hat sie von sich aus abgewunken, nach dem Motto 'Das trau' ich mir noch nicht zu'.

und meckert mir bitte keiner mehr an Carolin Paesler rumWink!!


RE: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - Astra - 13.08.2014

(13.08.2014, 17:04)alist schrieb: und meckert mir bitte keiner mehr an Carolin Paesler rumWink!!

Da ich gemeckert habe ---- einverstanden.Smile


RE: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - dominikk85 - 14.08.2014

Die Hammerwerfer hätten sich mit SB auch locker für die besten 12 qualifiziertSmile.


RE: Hätte Christina Hering nominiert werden sollen? - DerC - 14.08.2014

(14.08.2014, 11:55)dominikk85 schrieb: Die Hammerwerfer hätten sich mit SB auch locker für die besten 12 qualifiziertSmile.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Schade, dass der DLV so dumm war, keinen mitzunehmen.