![]() |
Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining (/showthread.php?tid=5920) Seiten:
1
2
|
RE: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - S_J - 28.08.2024 Bezüglich Inline Skating gilt wie auch beim Rad, dass bei rollenden / gleitenden Bewegungen grundsätzlich längere Belastungszeiten möglich bzw. nötig sind. Im Gegensatz zum Rad oder auch Alternativtraining im Wasser, haven Inline Skating, Ski etc aber Belastung auf den Füßen, was je nach Zielsetzung bzw Motivation für das Alternativtraining relevant ist. RE: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - dominikk85 - 28.08.2024 Beim Rad Training und auch inline skaten muss man bedenken das es vermutlich gesünder für die Gelenke ist als laufen, aber das es das Risiko von schweren stürzen gibt, was dir natürlich auch schnell Wochen oder Monate an Training kosten kann. RE: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - S_J - 28.08.2024 Wobei man Rad ja zB auch auf der Rolle bzw im Studio gut normiert trainieren kann und die Sturzgefahr damit gegen Null geht. Mehrere Stunden auf der Rolle sind aber natürlich Geschmackssache, wie schon unten von anderen erwähnt. RE: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - Astra - 28.08.2024 (28.08.2024, 22:32)S_J schrieb: Wobei man Rad ja zB auch auf der Rolle bzw im Studio gut normiert trainieren kann und die Sturzgefahr damit gegen Null geht. Mehrere Stunden auf der Rolle sind aber natürlich Geschmackssache, wie schon unten von anderen erwähnt. Sonja Oberem hat man in einem Interview erzählt, dass sie viel auf der Rolle trainiert hat (auch nach ihrer Triathlon-Karriere) und dabei ihre Unterlagen vom Studium gelesen und bearbeitet hat. RE: Radtraining als Ergänzung/Alternative im Lauftraining - MikeStar - 22.12.2024 Ich nutze Radeinheiten (oft mit einigen Höhenmetern) immer wieder mal als Alternative für Laufeinheiten. - In Entlastungswochen als Ersatz für lockere GA-Läufe um die Gelenke zu entlasten. - Bei Verletzungen, wenn möglich, um in Bewegung zu bleiben Beispielsweise hatte ich letztes Jahr Achillessehnenprobleme, selbst gehen war am Anfang sehr schmerzhaft, Radfahren ging aber ohne Probleme, also habe ich 4 Wochen nur auf dem Rad trainiert, bevor ich wieder langsam ins Lauftraining einsteigen konnte. - Zur aktiven Regeneration statt Pausentagen - Als Koppeltraining in Kombination mit Laufen in Grundlagenphasen - Auf dem Ergometer (ich hasse ihn) wenn draußen laufen nicht sinnvoll ist (z.B. Gewitter / Hagel) - Zum Aufwärmen (z.B. 45' Rückweg von der Arbeit, dann umziehen und Lauf-Fartlek) Umfang halte ich i.d.R. so 1:2 also 2h Rad um 1h Laufen zu ersetzen, war aber auch schon 4-6 Stunden unterwegs. Ich kenne ebenso einige Langstreckler, die regelmäßig Rad- oder Zwifteinheiten einbauen. Für sie gehört das einfach dazu. Ich brauche die Radeinheiten auch als mentale Abwechslung zum Laufentraining. |