Leichtathletikforum.com
World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. (/showthread.php?tid=602)

Seiten: 1 2 3

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Pollux - 28.09.2014

(28.09.2014, 09:31) lor-olli schrieb: Fast eine Minute unter WR bei KM 35! Muss man staunen, oder darf man sich auch wundern? Schier unglaublich die Entwicklung im Marathon. (Keine Unterstellung, aber ich frage mich schon was man tun muss um in SOLCHE Sphären vorzudringen)

Zuerst mal, sich als Hochland-Afrikaner gebären lassen. Dann auf keinen Fall kilometerweit zur Schule joggen, wie in Tiefland-Europa. Sondern in Intervallform! Später dann, wenn’s ernst wird, den Trainingstag unter gierigen Kollegen verbringen. Aber niemals -  wie die Bleichgesichter- mit zu vielen Zahlenspielen! Ausrüstergeschenke wie Pulsuhren und GPS-Geräte grundsätzlich an bedürftige Kurzbeiner aus dem Norden weitergeben. Wenn die rote Erde der Bahn erodiert ist, öfters mal einen Autoreifen per Sprintfahrtspiel drüberziehen. Im zarten Mannesalter für die 5000m – wenn möglich – nicht länger als 770 sek brauchen. Wenn’s über diverse 10000m-Ausflüge nicht für Marathon-Ausrufezeichen reicht, sich auf keinen Fall in Behandlung landeseigener Ärzte begeben. („Seppelt jagt Dr. To!“) Aber vor allem anderen: Das Glück haben, sich der Prognose eines schwäbelnden Ko-Kommentators würdig erweisen zu dürfen....

Dann könnten die 2:03 eventuell wackeln. :Upps: 

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - trackman - 28.09.2014

Kimetto hat's richtig gemacht - auf die Fragen der Interviewerin kaum oder gar nicht antworten ... Teufel

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - lor-olli - 28.09.2014

Der "schwäbelnde Co-Kommentator" hat denke ich einen wichtigen Hinweis gebracht: Siegertypen, zumal auf den Ausdauerstrecken, werden durch ihre Leidensfähigkeit schon in Kindheitstagen geformt. Genetik und Epigenetik sind sicher die tragenden Gerüste, dazu noch die schiere Zahl dieser leidensfähigkeitsgehärteten, absolut Leistungsbereiten bürdet den Läufern aus der europäischen Komfortzone natürlich ein unglaubliches Päckchen auf - das muss sogar ein Überflieger wie Mo Farrar  (der auch nur ein "halber Komfortzonler") ist anerkennen. Sollten wir also unseren Nachwuchs lieber quälen statt ihn zu verwöhnen? (Also bei einigen bestimmten Kindern hätte ich sicher eine unangemessene Freude daran… Teufel tz tz tz)

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - trackman - 28.09.2014

Bei manchen Kindern wäre es schon ein Fortschritt, sie nicht in Watte zu packen, sondern wie normale Menschen zu behandeln. Wenn man die quälen würde, hätten höchstens die Psychiater mehr Arbeit, denn psychisch würden die verwöhnten iPhone-Bratzen das gar nicht abkönnen ... Teufel

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Morcelli - 28.09.2014

(28.09.2014, 09:37)trackman schrieb: Leider wird auch heute wieder aus deutscher Sicht bewusst, wie weit hinten unsere Läufer im Weltmaßstab sind, vor allem bei den Männern.

Wenn das mit dem Berlin-Marathon so weitergeht, kann man die Strecke offiziell gleich zur Weltrekordstrecke deklarieren. Wenn das heute unter 2:03 h abgeht ...

Vielleicht sollte man Weltmaßstab im Marathon mal anders definieren. Denn Kenia und Äthiopien sind hier wohl eine eigene "Welt". Die Nationen dahinter wie z.B. Amerikaner, Japaner usw. sollten eher der Maßstab sein.

Abgesehen davon, ist die Zeit für Falk nach der Verletzung extrem gut. Ihm sollte man keinen Vorwurf machen. Eh immer direkt kritisiert wird sollte man vielleicht erstmal Frankfurt abwarten. Wenn Gabius, Pflieger und Flügel das abrufen können, was sie sich vornehmen, dann sieht alles schon wieder ganz anders aus. Und dann sind wir meiner Meinung nach mit Pollmächer, Gabius, Pflieger, Flügel usw. gar nicht so schlecht aufgestellt.

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Astra - 28.09.2014

(28.09.2014, 10:32)Morcelli schrieb: Eh immer direkt kritisiert wird sollte man vielleicht erstmal Frankfurt abwarten.
Heute hatten sie in Berlin aber auch tolle Bedingungen - mal sehen, wie das Ende Oktober in Frankfurt ist......

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Morcelli - 28.09.2014

(28.09.2014, 10:39)Astra schrieb:
(28.09.2014, 10:32)Morcelli schrieb: Eh immer direkt kritisiert wird sollte man vielleicht erstmal Frankfurt abwarten.
Heute hatten sie in Berlin aber auch tolle Bedingungen - mal sehen, wie das Ende Oktober in Frankfurt ist......

Ja das Stimmt. Mein Argument ging mehr in die Richtung, dass die Spitze Deutschlands heute nicht am Start war.

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Robb - 28.09.2014

Anna Hahner läuft PB und das wird hier nichtmal erwähnt, was seid ihr nur für Fans...ok, ich hab den Marathon komplett verpennt und das Ergebnis grade im Videotext gesehen, aber trotzdem. Big Grin

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - Astra - 28.09.2014

(28.09.2014, 10:55)Morcelli schrieb: Ja das Stimmt. Mein Argument ging mehr in die Richtung, dass die Spitze Deutschlands heute nicht am Start war.

Das ist richtig. Wenn man sich die Ergebnisse der Männer und Frauen ansieht, sind aus Deutschland eigentlich nur Hahner (mit einer schönen neuen BL, aber trotzdem nur 7.) und Falk Cierpinski angetreten.
Ich frage mich, ob ein solches Rennen, trotz WeltBL, irgendjemand hier interessiert.

Es war schon interessant, dass das Fernsehen ganz häufig auf Hahner und Cierpinski umgeschaltet hat, damit wenigstens ein keine Wiedererkennung da war.

Und auch in der zweiten Reihe waren vor allem Ausländer unterwegs - zumindest bis ca. 3 Std.
Ist der Berlin Marathon zu teuer geworden?

RE: World Marathon Majors 2014: Berlin 28.9. - dominikk85 - 28.09.2014

Ich finde es interessant, dass kimetto erst relativ spät aufgetaucht ist. er ist ja auch schon 30 und eigentlich erst seit 3-4 jahren in der szene unterwegs was für kenianer schon recht spät ist. besondere unterdistanzleistungen auf der bahn scheint er auch nicht zu haben.

war er immer ein reiner straßenläufer?