Leichtathletikforum.com
Emotionales Interview der Deutschen Geher - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Emotionales Interview der Deutschen Geher (/showthread.php?tid=6324)

Seiten: 1 2 3

RE: [geteilt] WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - Kyascaily95 - 13.09.2025

(13.09.2025, 13:03)TranceNation 2k14 schrieb:
(13.09.2025, 12:54)Kyascaily95 schrieb: jeder hat aber seine Meinung und das akzeptiere ich.

Da mir diese Aussage doch sehr zuwider ist, als eigenes Zitat. Die Art wie du mir hier lapidaren Umgang mit Depressionen unterstellst, finde ich ungeheuerlich und ich würde dich explizit bitten, das zu unterlassen.

Da ich weiß, daß du dich explizit auf mich eingeschossen hast und nicht zum ersten Mal allergisch auf meinen Beitrag reagierst, habe ich ich angefügt, daß jeder eine eigene Meinung zu dem Thema haben DARF. Die spreche ich niemandem ab. Es wird aber erlaubt sein, daß man als Trainer auch aus eigener Erfahrung sprechen und das Verhalten eines Verbands kritisch hinterfragen darf. Schlimm genug, daß ich dir privat schon relativ viele Details preisgegeben hatte und du immer und immer wieder versuchst, mich in diesem Forum mundtot zu machen.

RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - TranceNation 2k14 - 13.09.2025

Ich reagiere nicht allergisch, aber reflektier mal die Außenwirkung deiner Beiträge—es gibt deinen, den einfühlsamen, abgestimmten Weg, aber natürlich auch andere (die du akzeptierst). Sehr geschickte Darstellung. Besteht die Möglichkeit einer begleitenden Behandlung? War der DLV über die Behandlung informiert? ...

RE: [geteilt] WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - TranceNation 2k14 - 13.09.2025

(13.09.2025, 13:13)Kyascaily95 schrieb: Da ich weiß, daß du dich explizit auf mich eingeschossen hast

Definitives Nein, es liegt einfach am Inhalt.

RE: [geteilt] WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - Kyascaily95 - 13.09.2025

(13.09.2025, 13:16)TranceNation 2k14 schrieb:
(13.09.2025, 13:13)Kyascaily95 schrieb: Da ich weiß, daß du dich explizit auf mich eingeschossen hast

Definitives Nein, es liegt einfach am Inhalt.

Das sehe ich anders

Tja, schade, dann darfst du das weiter glauben, um die Kritik an deiner Kommunkations-, spezifischer Ausdrucksweise, weiter zu ignorieren. Hätte ich dir per PN geschrieben, geht aber aus bestimmten Gründen weiterhin nicht. Ist mir dafür aber auch zu egal, du darfst dich weiter über allem erhaben sehen und ich freue mich auf Beiträge von dir, die nicht diesen Unterton haben.

RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - Kyascaily95 - 13.09.2025

(13.09.2025, 13:14)TranceNation 2k14 schrieb: Ich reagiere nicht allergisch, aber reflektier mal die Außenwirkung deiner Beiträge—es gibt deinen, den einfühlsamen, abgestimmten Weg, aber natürlich auch andere (die du akzeptierst). Sehr geschickte Darstellung. 

Das hat nichts mit geschickter Darstellung zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungswerten. Nochmal: Ich habe wirklich nach unserer letzten Auseinandersetzung hier versucht, zu schlichten, habe dich privat kontaktiert und dir auch ein bisschen Hintergrundinformationen mitgeliefert, denen du offenbar keinerlei Empathie entgegenbringen konntest. Genau DAS THEMA ist etwas, womit ich als Trainer lernen musste, sensibel umzugehen - und worin ich leider die Erfahrung gemacht habe, daß Verbände (und im Speziellen der DLV) sich da in keiner Verantwortung sehen.

Es ist ein Forum, in dem ich eigentlich MEINE MEINUNG preisgeben wollte und dachte, dies sei auch Sinn und Zweck eines Forums. Meine Meinung ist, daß von den aktuell öffentlich bekannten Informationen ausgehend, der DLV einfach nicht richtig gehandelt mit den aufgezählten Nominierungen eines Athleten, der sich akut in einer schweren Depression befand. Das heißt aber nicht, daß nur meine Ansicht richtig ist und es nicht auch andere Meinungen geben darf. Die von dir erwähnten Ansätze sind doch auch vollkommen richtig - dennoch werde ich meine Meinung und Haltung zu dem Thema nicht ändern, weil meine Erfahrung mich da geprägt hat.

(13.09.2025, 13:25)Kyascaily95 schrieb: Ich [...] habe dich privat kontaktiert und dir auch ein bisschen Hintergrundinformationen mitgeliefert, denen du offenbar keinerlei Empathie entgegenbringen konntest

Ich habe dir auf den technischen Mitteln, die bei deaktivierter PN-Funktion übrig bleiben genantwortet, und wenn du das nicht liest oder lesen willst, ist das deine Sache.

Ich würde vorschlagen wieder zum Thema zurückzukehren. Es gab nun ein Kurz-Interview, wo Die Doku und die Depression Hilberts zur Sprache kamen, das fand ich einerseits positiv, beides nicht so in Nirvana stehen zu lassen (Insgesamt dfinde ich Lufens Interviews heute gut) andererseits etwas schade, das ganze in 3 min abhandeln zu wollen.

RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - Kyascaily95 - 13.09.2025

(13.09.2025, 13:24)TranceNation 2k14 schrieb: Ist mir dafür aber auch zu egal, du darfst dich weiter über allem erhaben sehen und ich freue mich auf Beiträge von dir, die nicht diesen Unterton haben.

Egal wäre es doch nur, wenn du gar nicht darauf geantwortet hättest (bzw. es nicht weiter tust). Für mich ist das Thema hier beendet.

RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - longbottom - 14.09.2025

Hier übrigens noch ein Zitat von Hilbert, das die ganze Diskussion zu den Akten legen sollte: 
Zitat:"Die letzten drei Jahre waren einfach unglaublich dunkel und schwierig und alles andere als leicht. Ich war dem Tod sehr nahe, und heute hier zu stehen, ist einfach unglaublich. Ich bin unglaublich froh, stolz und dankbar."

Leichtathletik-WM: Bewegendes deutsches Comeback: "War Tod sehr nah"

RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - Kyascaily95 - 15.09.2025

(14.09.2025, 09:00)longbottom schrieb: Hier übrigens noch ein Zitat von Hilbert, das die ganze Diskussion zu den Akten legen sollte: 
Zitat:"Die letzten drei Jahre waren einfach unglaublich dunkel und schwierig und alles andere als leicht. Ich war dem Tod sehr nahe, und heute hier zu stehen, ist einfach unglaublich. Ich bin unglaublich froh, stolz und dankbar."

Leichtathletik-WM: Bewegendes deutsches Comeback: "War Tod sehr nah"

In der Diskussion ging es nicht um Hilbert und seine Erkrankung, sondern darum, ob der DLV davon wusste und ob er mit den ganzen Nominierungen für internationale Höhepunkte zwischen 2022 und 2025 richtig gehandelt hat. Meine Frage war, wann genau in den letzten drei Jahren er so wirklich richtig Zeit gehabt hatte zu genesen - er hat keine einzige Saison pausiert - und ganz schwierig finde ich das unter dem Gesichtspunkt der Suizidgedanken. Genau das wurde, soweit ich das mitbekommen habe, in keinem Text- oder Videobeitrag thematisiert und genau das war es, was mich persönlich interessiert hat: Wie schafft man es, mit Suizidgedanken weiter zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten? Wusste der DLV Bescheid und wurde Unterstützung angeboten? Welche Empfehlungen gab es von der betreuenden Psychologin in Bezug auf das weitere Vorgehen als Leistungssportler und Angestellter bei der Landespolizei? Das muss er natürlich nicht publik machen, keine Frage - aber es würde auch anderen betroffenen Athletinnen und Athleten weiterhelfen (und vielleicht auch meiner Kritik am DLV widersprechen).