Leichtathletikforum.com
DM Cross: Massive Veränderungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross: Massive Veränderungen (/showthread.php?tid=6361)

Seiten: 1 2

RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Citius - 30.09.2025

(30.09.2025, 15:33)S_J schrieb:
(30.09.2025, 15:15)Reichtathletik schrieb: Auch eine kürzere Distanz (wie Thorwirth sie z.B. ins Gespräch bringt) oder eine Staffel auch als Vereinswettbewerb wären Optionen gewesen.

In dem Punkt hätte man sich wirklich der Streckenlänge der Mixed-Staffel anpassen können. Das ist, denke ich, durch als ein weiteres eindeutiges Signal für die Wertigkeit dieser Disziplin aus Sicht des DLV zu deuten... 

Die zur Verfügung stehenden Runden hätten hier ja diverse Möglichkeiten offen gelassen. Eine große Runde (1,5km), eine große + kleine (2,3km) etc. (Einen Speed-Cross (0,8km) gibt es ja zumindest im Rahmenprogramm.) Das wäre dann wenigstens eine wirkliche Mittelstrecke.  Big Grin

Vereinsstaffeln finde ich grundsätzlich eine coole Idee, wobei dann eben wieder die Frage ist anstatt oder zusätzlich ...

Wobei ich doch sehr kritisch ob der Fairness bin, wie bei der Kürze der Strecke bei ggf. 100 Starter auf die Reise geschickt werden sollen.

RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Reichtathletik - 30.09.2025

(30.09.2025, 16:15)Citius schrieb:
(30.09.2025, 15:15)Reichtathletik schrieb: Auch eine kürzere Distanz (wie Thorwirth sie z.B. ins Gespräch bringt) oder eine Staffel auch als Vereinswettbewerb wären Optionen gewesen.

In dem Punkt hätte man sich wirklich der Streckenlänge der Mixed-Staffel anpassen können. Das ist, denke ich, durch als ein weiteres eindeutiges Signal für die Wertigkeit dieser Disziplin aus Sicht des DLV zu deuten... 

Die zur Verfügung stehenden Runden hätten hier ja diverse Möglichkeiten offen gelassen. Eine große Runde (1,5km), eine große + kleine (2,3km) etc. (Einen Speed-Cross (0,8km) gibt es ja zumindest im Rahmenprogramm.) Das wäre dann wenigstens eine wirkliche Mittelstrecke.  Big Grin

Vereinsstaffeln finde ich grundsätzlich eine coole Idee, wobei dann eben wieder die Frage ist anstatt oder zusätzlich ...

Wobei ich doch sehr kritisch ob der Fairness bin, wie bei der Kürze der Strecke bei ggf. 100 Starter auf die Reise geschickt werden sollen.

In dem Fall wäre ich für Vorläufe...

RE: DM Cross: Massive Veränderungen - S_J - 30.09.2025

(30.09.2025, 16:15)Citius schrieb:

Vorläufe, ist doch jetzt eine zweitägige Veranstaltung  Smile

Möglicherweise ist aber genau das ein Argument dagegen gewesen. Und der Massencharakter ist ja gerade auch eines der Elemente, die den Cross auszeichnen.

RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Tom75 - 30.09.2025

Das Ausscheidungsrennen für die Mixed-Staffel ist 2 Wochen vorher in Pforzheim.

Aus Fansicht finde ich die Änderungen in diesem Jahr sehr begrüßenswert (vor allem die Vereinheitlichung der Distanzen und Anpassung an die EM-Streckenlänge).

RE: DM Cross: Massive Veränderungen - OldSchoolRunner - 02.10.2025

Hier noch erste Informationen vom (lokalen) Veranstalter:

Darmstadt läuft