Leichtathletikforum.com
Trainings-Blog: CassiusKlay - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainings-Blog: CassiusKlay (/showthread.php?tid=649)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - Knueppler - 05.11.2014

(05.11.2014, 15:08)CassiusKlay schrieb:
(05.11.2014, 13:26)Knueppler schrieb:
(05.11.2014, 12:15)CassiusKlay schrieb: Zur aktuellen Trainingsphase kann ich sagen, dass die ersten Grundlagen aufgebaut sind, es wurde viel Längeres gemacht, beispielsweise 5x1000er,6x600er oder auch sowas wie 8x200 mit Trabpausen (diese sind für mich immer besonders hart).
Wie lang sind Deine Pausen bei den 5x1000 bzw. 6x600m ?
Und wie waren die Zeiten ? Wenn schon ... denn schon

5x1000 in 4:10-4:15 mit 200m gehpause (meistens 2:30-3min)
6x600 in ~2:05 ,selbe Pause
Obige Programme (5-6x1000m und 5-6x600m) habe ich auch mal gemacht, allerdings waren die Pausen länger, so ungefähr 6-8 Minuten (genau weiß ich das aber nicht mehr).
10x200m mit 200m Trabpausen (ca. 1:45 min) ebenfalls , aber das war dann eher eine Erholungseinheit.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - Hellmuth K l i m m e r - 05.11.2014

(04.11.2014, 14:55)CassiusKlay schrieb: Über Feedback jeglicher Art freue ich mich.
Ja, das sehe ich jetzt auch so - dass es wohl aufs Korrigieren hinaus geht.

Aber wäre es nicht besser, sich einem ÜL anzuschließen, als als Autodidakt drauflos zu trainieren und Hinweise aus dem OFF zu erwarten?
Ich plädiere weiterhin dafür, sich in der Fachliteratur (des DLV), ggf. auch in "alten" Ratgebern (Jonath/Haag/Krempel; Letzelter; "Hochschullehrbuch Leichtathletik", "LA-Trainingsprogramme"/DDR) Rat zu holen.

H. Klimmer / sen.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - CassiusKlay - 06.11.2014

@H.Klimmer: Weshalb gehen Sie davon aus, ich sei ein Amateur ohne Vorkenntnisse?Desweiteren, weshalb bin ich ein Autodidakt,der darüber hinaus noch Hinweise erwartet, deutete ich doch in keinem Satz auch nur an, ich habe keinen Trainer.
Soviel zum Thema Vorbehalt.

@Knueppler: 6-8 min Pause wären doch deiutlich zu lang, um einen für mich sinnvollen Trainingseffekt zu erreichen. Auch mit den relativ kurzen Pausen (in Relation zu den deinen) waren das recht entspannte Läufe.
Die 200er mit Trabpausen hingegen sind für mich sehr hart, da bin ich nach dem 4.Lauf bereits stark belastet.

Allgemein: Korrekturen sind erwünscht, ich tue mich jedoch schwer mit diesem Begriff; legt er doch zugrunde, ich habe wenig bis keine Trainingserfahrungen.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - Knueppler - 07.11.2014

(06.11.2014, 20:30)CassiusKlay schrieb: @Knueppler: 6-8 min Pause wären doch deiutlich zu lang, um einen für mich sinnvollen Trainingseffekt zu erreichen. Auch mit den relativ kurzen Pausen (in Relation zu den deinen) waren das recht entspannte Läufe.
Die 200er mit Trabpausen hingegen sind für mich sehr hart, da bin ich nach dem 4.Lauf bereits stark belastet.

Gut, Du hast zwei Jahre pausiert ... da sollte man langsam wieder anfangen. Das ist schon ok. Wenn Du überziehst, kommen ganz schnell irgendwelche Wehwehchen.

Mit längeren Pausen kannst Du natürlich ein ganz anderes Tempo laufen, aber dann bist Du energetisch wieder in einem anderen Bereich.
Mit 4 min/km bist Du eher im aeroben Bereich.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - CassiusKlay - 07.11.2014

Ich verstehe was du meinst.
Langsam ist ja immer relativ Tongue
4er Pace ist aerob, das ist mir klar, soll im Grundlagentraining auch so sein Smile


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - MZPTLK - 07.11.2014

Deine früheren Zeiten passen sehr gut zueinander.
Allzuviel Luft nach oben wird da wohl nicht mehr sein.
Oder hast Du früher wenig trainiert?


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - CassiusKlay - 07.11.2014

Ich habe wenig und nicht zielführend trainiert:
Zuviel Zeit im Gym stumpf Gewichte geballert und 2-3 mal
draußen gewesen im Sommer, um zu laufen.
Im Winter "nur" in der Halle (keine Leichtathletikhalle,sprich keine Läufe >40m) und generell oft 1-2 Wochen mal garnicht trainiert wegen Unlust/feiern/etc.
Deshalb würd ich die widersprechen wollen in deiner Prognose.
Vor allem die 400m schreien förmlich nach Verbesserung.
Die 51 bin ich quasi ohne spezifisches Training für den Langsprint gelaufen
(max. 300m-Läufe).


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - MZPTLK - 07.11.2014

Meine Prognose war ja auf dem Fall systematischen Trainings aufgebaut.
Da das offenbar nicht an dem war, geht sicher noch was.


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - Knueppler - 19.11.2014

Wie sieht' s aus? Gibt's was zu berichten?


RE: Trainings-Blog: CassiusKlay - CassiusKlay - 20.11.2014

Hallo,

durch die vorangegangenen Diskussionen bin ich ein wenig zwiegespalten, wie ich hier fortfahren möchte.
Ich denke, ich werde ab und an einen aktuellen Stand vermitteln und evtl. mal ne Beispiel-Einheit posten, die für die aktuelle Periode typisch ist.
Es läuft sehr gut, vier Einheiten (rein läuferische) schaffe ich ohne Probleme, die 5. kommt bisher auch noch dazu.
Bin immer noch im relativ ausdauernden Bereich (600er, langsame 300er mit recht kurzer Pause), dazu kommen vermehrt auch etwas schnellere Sachen
wie Ins and Outs,Tempowechselläufe,Pyramiden.
Vorweg mache ich regelmäßig Sprünge,Sprungläufe und jede Menge Koordination.
Bin zuversichtlich,dass ich nächstes Jahr alle meine Bestzeiten deutlich steigern werde, da ich in diesem Umfang (und Qualität) im Winter bisher nicht trainiert habe.