![]() |
Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Kim Collins: Bestzeit mit 40 - wie schafft er das? (/showthread.php?tid=403) |
RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Gertrud - 06.02.2016 (06.02.2016, 08:55)Solos schrieb:Gertrud dateline=' schrieb: FQDann kannst du sicher deine Erläuterungen präzisieren und/oder eine Quelle nennen. Dem bisher geschriebenem kann ich nicht ganz folgen. Ich habe die Quelle leider nicht mehr im Kopf. Es war aus dem USA-Raum. Da bin ich mir absolut sicher. Gertrud RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Robb - 06.02.2016 (06.02.2016, 12:41)Gertrud schrieb: FQ Es gibt auch Quellen aus den USA, die behaupten, die Erde wäre nur 6000 Jahre alt. RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Gertrud - 06.02.2016 (06.02.2016, 12:44)Robb schrieb: FQ Ich weiß in muskulärer Hinsicht die Seriosität abzuschätzen. ![]() Gertrud RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Solos - 06.02.2016 (04.02.2016, 23:07)Gertrud schrieb: Ich habe die Quelle leider nicht mehr im Kopf. Es war aus dem USA-Raum. Da bin ich mir absolut sicher. Dann bitte etwas konkreter. Was wurde konkret festgestellt, wie wurde das gemessen und in welchem Zusammenhang steht das zum Sprint bzw. zur Sprintleistung von Collins. RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - RalfM - 06.02.2016 Warte mal auf Aschermittwoch. RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Gertrud - 07.02.2016 (06.02.2016, 13:35)Solos schrieb:(04.02.2016, 23:07)Gertrud schrieb: Ich habe die Quelle leider nicht mehr im Kopf. Es war aus dem USA-Raum. Da bin ich mir absolut sicher.Dann bitte etwas konkreter. Was wurde konkret festgestellt, wie wurde das gemessen und in welchem Zusammenhang steht das zum Sprint bzw. zur Sprintleistung von Collins. Der gelesene Artikel ist mir nicht mehr genau präsent. Ich weiß nur, dass man älteren Menschen mehr Zugkräfte attestiert hat, was man auch wohl histologisch akribisch gemessen hat. Diese Forschungen waren sicherlich nicht in erster Linie sportlich relevant. Trotzdem kann man aus meiner Sicht solche Dinge auch sportlich sehen. Es muss ja muskelphysiologische Erklärungen für die tollen Leistungen von Kim Collins geben. Der Wille allein macht noch keine Weltklasseleistung!!! Ich habe sehr viele Forschungen in mein Trainingskonzept durch Querverbindungen integriert, wobei man z. B. bei Forschungen an Tieren ( z. B. Mäusen, Ratten, Meerschweinchen ...) nicht 1:1 übertragen kann, weil die Muskelfasern sehr differenziert arbeiten, da z. B. gleiche Muskelfasern einmal glykolytisch, aber auch oxidativ arbeiten und damit nicht vergleichbar sind. Gertrud RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 07.02.2016 Gertrud, mit Verlaub, das erscheint mir doch etwas zu dünn. Phil( ![]() und die unterliegen einem Alterungsprozess wie bei JEDEM Menschen. Oder hat er das Dorian-Grey-Syndrom? RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - Gertrud - 07.02.2016 (07.02.2016, 13:53)MZPTLK schrieb: Gertrud, mit Verlaub, das erscheint mir doch etwas zu dünn. Nein, es scheint Strukturen zu geben, dass die Bremsphase im Alter gut überwunden wird. Man will das auch wohl als Grundlage für den Kampf des Muskelabbaus im Alter nehmen. Gertrud RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - MZPTLK - 07.02.2016 Richtig ist, dass sich das Nerven-Muskel-Zusammenspiel trainieren lässt und sich mit fortschreitendem Athletenalter individuell optimal einspielen lässt, aber das ist in den 20ern geschafft - wenn man nicht erst mit 25 anfängt zu sprinten. Selbst wenn man in den 30ern nervös besser werden könnte, müsste man die nachlassende Muskelkraft und -Schnelligkeit kompensieren. Man hört oft von beeindruckenden Kraftleistungen älterer Athleten. Diese erklären sich durch Fokussierung auf bestimmte Übungen(v.a.Bankdrücken) im Gegensatz zu früher, durch höheres Körpergewicht und manchmal auch durch UM(man hat ja keine Kontrollen mehr zu gewärtigen). Mir erschliesst sich nicht, wo ein Mehr an (Schnell-)Kraft bei gleichem Körpergewicht im fortgeschrittenen Athletenalter herkommen soll. Eine erhöhte Flexibilität des aktiven Bewegungsapparates im Alterungsprozess wäre auch ein Novum. Bleibt die vermutete bessere teilweise Eliminierung von antagonistischen Effekten. Warum sollte das mit 40 besser funktionieren als mit 25? RE: Kim Collins: Bestzeit mit 39 - wie schafft er das? - RalfM - 07.02.2016 Ein tolles Interview von und zu älter werdenden Leichtathleten kann man hier http://www.tagesspiegel.de/sport/robert-harting-kritisiert-die-iaaf-es-reicht-nicht-drei-vier-leute-auszutauschen/12926454.html für 45 Cent erwerben. Robert Harting spricht mit bemerkenswerter Tiefe. |