Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 06.11.2025

Nova Kienast wechselt zu Berlin Athletics... Klassischer Fall, Athletin ist eh in Kanada und hat dort ihren Trainer, brauchst du nur finanzielle Infrastruktur liefern... Das kippt mir zu sehr in Leute einkaufen statt in wirklich fördern

RE: Germany athletics - muffman - 06.11.2025

Als ob das andere Vereine nicht auch machen würden. Die AthletInnen gehen halt oft dorthin, wo es gut Kohle und/oder andersweitig gute Unterstützung gibt. gibt. Wo ist das Problem? GA bietet scheinbar etwas, was andere Vereine nicht bieten können, sonst würden nicht so viele AthletInnen dorthin wechseln.

RE: Germany athletics - S_J - 06.11.2025

(06.11.2025, 21:32)Reichtathletik schrieb: Nova Kienast wechselt zu Berlin Athletics... Klassischer Fall, Athletin ist eh in Kanada und hat dort ihren Trainer, brauchst du nur finanzielle Infrastruktur liefern... Das kippt mir zu sehr in Leute einkaufen statt in wirklich fördern

Ich denke auch, dass die Resonanz aus den LV eine deutlich andere wäre, wenn sie mit der Infrastruktur an der Basis beginnen würden...

Insbesondere, wenn sie dann auch für die eingekauften Leute keine Trainer stellen, sondern sie dann zu den Verbandstrainern schicken wollen, verstehe ich da Sven Rees schon, dass er das unterbinden möchte.

RE: Germany athletics - Reichtathletik - 06.11.2025

(06.11.2025, 21:37)muffman schrieb: Als ob das andere Vereine nicht auch machen würden. Die AthletInnen gehen halt oft dorthin, wo es gut Kohle und/oder andersweitig gute Unterstützung gibt. gibt. Wo ist das Problem? GA bietet scheinbar etwas, was andere Vereine nicht bieten können, sonst würden nicht so viele AthletInnen dorthin wechseln.

Kein Problem. Aber dann halt doch Alter Wein in neuen Schläuchen und nicht die Rettung der LA.

Würde mir eher wünschen das Geld fließt einfach in eine richtige Traineroffensive.

RE: Germany athletics - CoachnEngineer - 06.11.2025

(06.11.2025, 21:53)Reichtathletik schrieb:
(06.11.2025, 21:37)muffman schrieb: Als ob das andere Vereine nicht auch machen würden. Die AthletInnen gehen halt oft dorthin, wo es gut Kohle und/oder andersweitig gute Unterstützung gibt. gibt. Wo ist das Problem? GA bietet scheinbar etwas, was andere Vereine nicht bieten können, sonst würden nicht so viele AthletInnen dorthin wechseln.

Kein Problem. Aber dann halt doch Alter Wein in neuen Schläuchen und nicht die Rettung der LA.

Würde mir eher wünschen das Geld fließt einfach in eine richtige Traineroffensive.

Genau so sieht es im Moment aus. 
Was hat Hr. Dethloff bislang in der gesamten Zeit, in der er große Reden schwingt, neues, revolutionäres getan für die LA?
Er hat mE einzig das eingenommene Geld an 3-4 Handvoll Sportler verteilt. Lange schauen sich die Sponsoren das sicher auch nicht mehr an. Dann ist das Konzept ganz schnell entzaubert. 
Und die Nachwuchsinitiativen, die so hochaufgehängt zum Konzept gehörig verkauft wurden? Schaut einfach auf den Seiten der verschiedenen GAs nach und guckt, was da bislang gelaufen ist. Ein obligatorischer Schulstaffeltag an einigen Standorten. Das wars im Wesentlichen  Thumb_down

RE: Germany athletics - Citius - 06.11.2025

(06.11.2025, 22:01)CoachnEngineer schrieb:
(06.11.2025, 21:53)Reichtathletik schrieb:

Genau so sieht es im Moment aus. 
Was hat Hr. Dethloff bislang in der gesamten Zeit, in der er große Reden schwingt, neues, revolutionäres getan für die LA?
Er hat mE einzig das eingenommene Geld an 3-4 Handvoll Sportler verteilt. Lange schauen sich die Sponsoren das sicher auch nicht mehr an. Dann ist das Konzept ganz schnell entzaubert. 
Und die Nachwuchsinitiativen, die so hochaufgehängt zum Konzept gehörig verkauft wurden? Schaut einfach auf den Seiten der verschiedenen GAs nach und guckt, was da bislang gelaufen ist. Ein obligatorischer Schulstaffeltag an einigen Standorten. Das wars im Wesentlichen  Thumb_down

Ich meine mich zu erinnern, dass 2026 schon seine Serie an den Start gehen soll. Auch wenn ich das kritisch sehe, würde ich das trotzdem abwarten. Schließlich braucht er dafür ja tatsächlich die Spitze und keine Talente die im letzten Jahr an der Basis entdeckt und gefördert wurden.

RE: Germany athletics - S_J - 06.11.2025

Die Serie interessiert mich persönlich tatsächlich eher weniger. Was ich sehen möchte, ist eine sinnvolle Arbeit an der Basis. Das schreiben sie sich ja auf die Fahnen, aber ich sehe davon bisher wenig bzw. nur sehr punktuell...

Und damit ist es das gleiche Problem, wie es in Deutschland verbreitet ist: Jeder möchte einfach nur an der Spitze mitspielen, aber kaum jemand möchte die dafür notwendige Arbeit im Grundlagen- und Jugendbereich machen.

Germany Athletics schreibt ja auf der Webseite, dass sie den leichtathletischen Schulsport stärken wollen. Dass sie in Trainerausbildung und Talentsichtung investieren wollen. Aber wo sind denn diese Konzepte in der Umsetzung? 

Auf den Webseiten findet man gar nichts Konkretes zum (Nachwuchs-)Training bzw. den Trainern; es bleibt sehr vage und man verweist größtenteils nur auf ein tägliches Training an verschiedenen Orten bzw. in Stamm- und Partnervereinen...
und wenn es mal konkret wird, wird das Nachwuchstraining 125km entfernt angeboten  Huh

Natürlich klingen diese "Trainerpools" erst einmal gut. Aber wer und wo sind die denn? Das alles immer nur auf direkte Kontaktanfrage herausgegeben wird, finde ich sehr suspekt.

Meine Meinung: Einfach mal mit der guten Jugendarbeit anfangen. Da hat dann auch kein LV etwas dagegen. Und wenn man sieht, da wird gute Arbeit gemacht, da werden Talente gescoutet und sinnvoll aufgebaut, dann ist auch die Zusammenarbeit an der Spitze sicherlich deutlich einfacher.

Alles andere ist auch einfach nicht nachhaltig.

RE: Germany athletics - Gertrud - 06.11.2025

(06.11.2025, 21:32)Reichtathletik schrieb: Nova Kienast wechselt zu Berlin Athletics... Klassischer Fall, Athletin ist eh in Kanada und hat dort ihren Trainer, brauchst du nur finanzielle Infrastruktur liefern... Das kippt mir zu sehr in Leute einkaufen statt in wirklich fördern

Nova Kienast pickt sich auf jedem Gebiet die Rosinen heraus und macht sich verbandsmäßig sehr unabhängig. Dethloffs Konzept unterstützt natürlich stark solche Athletinnen wie sie. Sie geht zu einem der besten Hammerwurftrainer der Welt, der nicht vorrangig über das Gewichtheben geht. Sie hat sich der wahrscheinlich besten finanziellen Förderung durch Dethloff bedient. Entscheidend ist im Endeffekt, ob sie sehr gute Leistungen für Deutschland und für sich bringt. Mir würde gefallen, wenn sie noch parallel ein Studium beginnt.  Wink 

Ich selbst halte auch sportfachlich sehr viel von Sergej Litvinov. Sein Vortrag hat mir sehr gut beim NR gefallen. Er ist sehr wissbegierig und geht auch stark in die Richtung von Armstrong und Bondartschuk, deren konzeptionelle Ausrichtung ich sehr befürworte. Sie umgeht so natürlich auch die oft gewählte Bundeswehr mit den starken Anforderungen zu Beginn der Ausbildung, die wohl für alle verbindlich ist.

Gertrud

RE: Germany athletics - muffman - 07.11.2025

Ganz ehrlich, welcher große Verein macht wirklich etwas für den Nachwuchs? Alle großen Vereine grasen einfach ab U16 oder U18 das Umland ab und schreiben sich dann Nachwuchsförderung auf die Fahne. Die kleineren Vereine sind da oft deutlich besser aufgestellt.

RE: Germany athletics - Sprunggott - 07.11.2025

(07.11.2025, 09:12)muffman schrieb: Ganz ehrlich, welcher große Verein macht wirklich etwas für den Nachwuchs? Alle großen Vereine grasen einfach ab U16 oder U18 das Umland ab und schreiben sich dann Nachwuchsförderung auf die Fahne. Die kleineren Vereine sind da oft deutlich besser aufgestellt.

Das ist zu pauschal, ... Grade im "Osten Deutschlands" sind die Vereinsstrukturen der großen Vereine;
Rostock über Neubrandenburg, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden, Chemnitz, in Verbindung mit den Sportschulen sehr Ausbildungsorientiert auf die Schüler und Jugendarbeit!