Leichtathletikforum.com
Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2017 London (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Justin Gatlin - der Weltmeister, den die LA verdient (/showthread.php?tid=2554)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - lor-olli - 06.08.2017

Unmittelbar nach dem Gewinn Gatlins habe ich das Bild weggeklickt, noch bevor es eine Zeitlupe geben konnte…

Ich kann mir aber ein paar prinzipielle Gedanken nicht verkneifen:
- Auf der einen Seite will man den Eindruck erwecken man bekämpfe Doping und sperrt eine Nation die sich partout nicht an die Regeln halten will und bestraft damit auch nie überführte Athleten… (damit kein falscher Eindruck entsteht, ich befürworte ohne Wenn und Aber die Sperre Russlands!)
- Auf der anderen Seite lässt man einen zwei mal ertappten Dopingsünder (genau genommen sogar dreimal… die erste hat er auch durch Gerichtsbeschluss aus der Akte bekommen), der sich zudem nie reuig gezeigt hat wieder antreten. (Das Argument, "Er hat sich reingeklagt" ist schwach, denn das IAAF ist ansonsten schnell flexibel in der Anpassung seiner Regeln, wenn sie etwas wirklich wollen, Meisterschaftsvergaben z.B. Funktionärsprivilegien z.B.…)

Der Kampf gegen Doping ist tatsächlich dabei zur Farce zu verkommen - nicht die Tests als solche - es werden Regeln aufgestellt um die Zuschauer und "Politikerherzen" zu beruhigen und dann wird nicht entsprechend gehandelt und geahndet. Wieso sollte sich ein Athlet abgeschreckt fühlen zu Dopen, wenn ein Gatlin Weltmeister werden DARF. Ich wünsche dem IAAF, dass in Gatlins aktueller Dopingprobe wieder eine Substanz gefunden wird, die da nicht hinein gehört, allein um die Farce offensichtlich zu machen. Und mir geht es nicht allein um Gatlin, er bekommt nur als schon Gebrandmarkter zu erst auf die Fre…e. Alyana begeistert mich kein bisschen und ich kann die Regie sogar verstehen, wenn sie DIESEN Lauf nicht unbedingt die ganz Zeit verfolgen mögen (nicht erst seit Seppelts Bericht zur äthiopischen Doping"fahndungs"praxis).

Zur Farce passt für mich übrigens auch der Umstand, dass man hier Medaillen neu vergibt, die den Athleten vergangener Meisterschaften durch Betrüger gestohlen wurden - und "feiert" einen Sprintsieger, der genau dieses auch getan hat… (ihm wurde 2006 auch ein Weltrekord aberkannt), aber er ist jetzt glaubwürdig. Man hält die Zuschauer wohl für komplett dumm, weswegen ich die Buhrufe sehr gut nachvollziehen kann > sie sollten aber nicht Gatlin allein gehören, sondern zu 50% auch dem IAAF!


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Biene - 06.08.2017

Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Heute morgen erfuhren wir es (Rennen gestern abend nicht gesehen).
Der Doper Justiin Gatlin gewinnt die 100 m. Das Entsetzen war groß. Der Schaden für die leichtathletik dürfte immens sein,
nur weil die IAAF diesen Justiin Gatlin niicht für immer aus dem Verkehr gezogen hatte.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - AndyI - 06.08.2017

(06.08.2017, 06:50)Biene schrieb: Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Heute morgen erfuhren wir es (Rennen gestern abend nicht gesehen).
Der Doper Justiin Gatlin gewinnt die 100 m. Das Entsetzen war groß. Der Schaden für die leichtathletik dürfte immens sein,
nur weil die IAAF diesen Justiin Gatlin niicht für immer aus dem Verkehr gezogen hatte.

Ich würde mal eher den Ball flach halten. Dachte gerade, es gab ne Naturkatastrophe oder sonstwas Wink 

So hart das ist, und ich tue mir auch schwer damit, aber am Ende hat er die Berechtigung zu laufen, war der Schnellste und dann ist er nunmal Weltmeister. Bolt hatte es selbst in der Hand. 
Ohne Gatlin hätte übrigens Coleman gewonnen. Das kommt weder hier, noch in der Berichterstattung rüber Smile  

Ich denke aber auch, dass das den 100m die Attraktivität nehmen. Kann mir vorstellen, dass der Bolt-Weggang + Dopinggerüchte bei den 100m den Hype eher Richtung 200 und 400 lenken werden. Je nachdem, wie Van Niekerk sich da platzieren und promoten wird. Nur über de Grasse und 1-2 ähnlich gute Gegner könnten die 100 ähnlich gut vermarktbar bleiben.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Biene - 06.08.2017

Andyl schrieb Gatlin hat die Berechtigung zu laufen, schon vor Jahren hätte dieser Gatlin aus dem Verkehr gezogen müssen!!!
Hat mit Ball flach halten nichts zu tun. Die Katastrophe ist nun mal perfekt.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 06.08.2017

(06.08.2017, 06:38)lor-olli schrieb: - Auf der anderen Seite lässt man einen zwei mal ertappten Dopingsünder (genau genommen sogar dreimal… die erste hat er auch durch Gerichtsbeschluss aus der Akte bekommen),

Man muss Gatlin nicht noch schlimmer machen als er ist, indem man Dinge behauptet, die nicht stimmen! In diesem Fall vermischt du ihn mit Marion Jones. Die hat ihren ersten positiven Dopingfall von Johnnie Cochran aus den Akten klagen lassen.

Gatlin hat einen echten Dopingfall auf Testosteron und einen entschuldbaren Fall, in dem er ein im Training erlaubtes ADHS-Medikament nicht rechtzeitig genug vor dem Wettkampf abgesetzt hat.
Für den Testosteronfall hat er eine Strafe bekommen, die je nach Einschätzung des ersten Dopingfalls sogar überhart war, hat diese abgesessen und ist danach gemäß dem Reglement in den Wettkampfsport zurückgekehrt.
Tut mir leid, dass er die Bolt-Party kaputt gemacht hat und jetzt alle traurig sind - ich hab mich ein bisschen gefreut, dass er dem buhenden Publikum und dem unerträglich kommentierenden Steve Cram den Finger gezeigt hat.

---edit
Mich stört einfach, dass dieser eine Athlet als Sündenbock herhalten muss. Vielleicht geht's den Leuten besser, wenn sie ihn ausbuhen, aber letzlich wird da eine Menge Hass auf einen Athleten konzentriert und der Eindruck erweckt, alles andere ist gut. Wie heuchlerisch muss man denn als Brite sein, Mo Farah mit ohrenbetäubendem Applaus zu feiern und dann Justin Gatlin ebenso ohrenbetäubend auszubuhen?!


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Drizzt - 06.08.2017

@Atanvarno: Das war doch bei Dwain Chambers vor Jahren auch schonmal der Fall. Der wurde auch immer als das personifizierte Böse dargestellt.
Wobei ich mit Gatlin allerdings auch so meine Probleme hab...


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 06.08.2017

Wobei Chambers mir um einiges sympathischer als Gatlin ist, weil er reinen Tisch gemacht und zugegeben hat,  dass er Scheiße gebaut hat. Es ist ja nicht so, dass ich überglücklich mit Gatlins Sieg wäre, aber den Umgang mit ihm finde ich überzogen.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Drizzt - 06.08.2017

Das meinte ich ja auch. Wink


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - lor-olli - 06.08.2017

Mir geht es in meiner Kritik nicht allein um die Person Gatlin, sondern um die Haltung eines Athleten und die des IAAF!
Gatlin tut als hätte er einen verzeihlichen Schnupfen gehabt und ist sich trotz Steroiddopings "keiner Schuld bewusst"!
Zu meiner Behauptung Gatlin hätte drei Vorfälle, zähle ich auch den aus seiner Jugendzeit, der nie international angezeigt war und aus den Akten getilgt wurde (Amphetamin soweit ich erinnere, OHNE Attest, welches nachträglich eingereicht wurde, ganz offensichtlich aber ein "Gefallen" war. Gatlin war damals noch nicht ganz 18).

Es geht hier nicht um "Fehler" es geht hier um eine Grundhaltung, die sich schon in jungen Jahren zeigte (es sei denn das Amphetamin wurde ihm wirklich von einem Coach gegeben…) und die auch heute keine Schuld bei sich sehen will! Gatlin ist nachgewiesener Maßen Wiederholungstäter, und der Umstand, dass eine Alyana und andere nie erwischt wurden macht ihn nicht weniger "schlimm". Das Bolt verliert - geschenkt, dass zeichnete sich ab, aber ein Mann wie Coleman, der wenn er sauber läuft MUSS sich doch verarscht fühlen. Mir geht es darum, dass einige eine extrem harte Haltung für angebracht halten (gegen Russland, sehe ich auch so) und andererseits einem "Star" mit einem Werbevertrag eines großen LA-Sponsors und Ausrüsters seine VORSÄTZLICHEN Vergehen nachsehen (zumindest Steroide hat er nicht aus Versehen geschluckt, die werden gespritzt…).

Sollte mit einigem Abstand (und besseren Nachweismethoden) herauskommen, dass Gatlin auch diesmal nicht sauber war, entschuldigt sich das IAAF bei Coleman und alles ist gut??? Ich denke die Zuschauer haben schon ein Gerechtigkeitsempfinden beim Buhrufen, was nicht aus einem reinen Bauchgefühl (…weil ich ihn nicht mag…) kommt. Kollektives saures Aufstoßen sozusagen.


RE: WM London - Tag 2 (05.08.) (Gina 10,95s) - Atanvarno - 06.08.2017

(06.08.2017, 09:16)lor-olli schrieb: Zu meiner Behauptung Gatlin hätte drei Vorfälle, zähle ich auch den aus seiner Jugendzeit, der nie international angezeigt war und aus den Akten getilgt wurde (Amphetamin soweit ich erinnere, OHNE Attest, welches nachträglich eingereicht wurde, ganz offensichtlich aber ein "Gefallen" war. Gatlin war damals noch nicht ganz 18).

Quelle?


Zitat:Das Bolt verliert - geschenkt, dass zeichnete sich ab, aber ein Mann wie Coleman, der wenn er sauber läuft MUSS sich doch verarscht fühlen.

Coleman bezeichnet Gatlin als seinen Freund und Mentor (s. weiter oben).