Leichtathletikforum.com
Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-DM 2019 - Leipzig, 16./17.02.2019 (/showthread.php?tid=3143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - JoelH - 14.02.2019

Fairerweise muss man sagen, dass Holzdeppe Welt und Vize-Weltmeister war, auch eine Olympiamedaille in Besitz hat. Da hat Duplantis noch nichts stehen. Eine Schwalbe macht noch keinen Mai. Holzdeppe hätte sich seine Karriere nach 2013 sicher auch etwas anders vorgestellt aber so ganz erfolglos wie es gerade rüber kommt ist sie auch nicht verlaufen. Er hat schon noch einiges gewonnen, aber was eben meist besser hängen bleibt sind Salto-Nullos oder Verletzungen.

Von dahe,r Duplantis muss jetzt erst mal bestätigen. Bisher ging es nur steil nach oben, aber es ist nicht umsonst ein geflügelter Spruch, dass es schwerer ist oben zu bleiben als nach oben zu kommen. Von daher würde ich mal Duplantis noch 5 Jahre beobachten und dann erst als Vergleich heranziehen.

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Atanvarno - 14.02.2019

In der DM Vorschau auf la.de werden Parsons und Bartelsmayer mit keiner Silbe erwähnt und stattdessen wird Orth als Favorit ausgerufen.

Hat da jemand nicht geschnallt, dass die beiden nur am Ende der Meldeliste stehen, weil sie fast die einzigen sind, die mit 3000m-Zeiten gemeldet haben? Dito für die 1500m. Mit einer 3:55er-Meile ist man zumindest Mitfavorit, sowas sollte man als la.de Redakteur schon wissen.

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Gertrud - 14.02.2019

(14.02.2019, 10:04)Gertrud schrieb:
(14.02.2019, 09:45)Jo498 schrieb: Ebenso Raphael Holzdeppe. Ob der für Doha/Tokio nochmal an die Weltspitze/Medaillennähe rankommt, bezweilfe ich inzwischen. Naja, er hat schon sehr viel erreicht, muss man anerkennen.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/raphael-holzdeppe-bricht-hallensaison-ab/

Er ist allerdings allmählich sehr weit von den Protagonisten auf Weltklasseniveau entfernt. Die Musik spielt inzwischen in einer anderen Liga, obwohl er das Potential zu haben scheint. Sein WM-Titel war 2013!!! Aus meiner Sicht als Laie bricht er zu viele Wettkämpfe ab. Es fehlt der nahtlose Übergang in den 6,00m-Bereich, den wir uns alle erhofft haben. Was hat die ins Stocken geratene Karriere verursacht? - Ich halte überhaupt nichts von der Parkstation in der Bundeswehr ohne andere Nebenbeschäftigung geistiger Art. S. Moguenara, seine Freundin, scheint ebenso in einer Nische gefangen zu sein. Ich kann nicht beurteilen, ob es eine Komfortzone ist. Das waren mal die Talente der deutschen Leichtathletik. Wo liegen die Ursachen, dass sie nicht so durchmarschieren wie ein Duplantis z.B.?

Gertrud
Fehlerkorrektur
Gertrud

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Küstenkrebs - 14.02.2019

In Regensburg ist man not amused über die verstärkte Konkurrenz aus den USA für Florian Orth:
http://www.lg-telis-finanz.de/50-aktuelles/7985-zwei-amis-erschweren-fuer-florian-orth-die-dm-mission?fbclid=IwAR3Hw0NGkJ9iJeWBW0OXd666ljQ5cRwAJtuYKZfdlmFAN9olDLP71NAJUY8

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Robb - 14.02.2019

Seltsame Logik, Nada Pauer (LG Telis Finanz) mit Doppelstaatsbürgerschaft startet lieber für Österreich, soll aber bei deutschen Meisterschaften laufen dürfen. Bei den beiden Amis mit Doppelstaatsbürgerschaft, die für Deutschland antreten wollen, kritisiert man den Start in Leipzig.

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Mateng - 15.02.2019

(14.02.2019, 21:51)Robb schrieb: Seltsame Logik, Nada Pauer (LG Telis Finanz) mit Doppelstaatsbürgerschaft startet lieber für Österreich, soll aber bei deutschen Meisterschaften laufen dürfen. Bei den beiden Amis mit Doppelstaatsbürgerschaft, die für Deutschland antreten wollen, kritisiert man den Start in Leipzig.

In der Tat. Diese Logik und den Artikel damit finde ich auch etwas schräg ... ...

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - vedo - 15.02.2019

Wenn es eben einen Verein gibt, bei dem man sich gerne aufregt und dann auch meinungsstark genug ist, das auf die eigene Website zu packen, ist es Telis Finanz Regensburg.

Fairerweise muss man gegenüber Pauer aber auch sagen, dass der Vergleich nicht ganz passt. Im Telis-Artikel geht es ja ausdrücklich auch vor allem um die internationalen Startplätze und diesbezüglich macht Pauer ja aus jener Sicht alles richtig, sie startet für das Land, zu dem sie deutlich mehr Bindung hat und für das sie auch schon vor über 10 Jahren im Nationaltrikot gestartet ist. Ausnutzen tut sie die Doppelbürgerschaft also allein für die DM-Starts, aber auch diesbezüglich kann man anführen, dass sie mittlerweile in Deutschland lebt (und selbst 2007 schon einmal bei einer Cross-DM mitgelaufen ist, damals aber sogar noch a.W. gewertet).

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Jo498 - 15.02.2019

Hendel hat nunmehr kaum noch eine Chance, weil er bisher nicht die DLV-Norm geschafft hat und es für mich unwahrscheinlich ist, dass er in einem eher taktischen Rennen schneller als Orths 7:54 läuft. Wenn überhaupt schafft er das aber eher mit noch zwei 7:50-Läufern im Feld.

Die "Amis" haben das sicher schon mehrere Monate, vermutlich seit letzten Herbst in die Wege geleitet und es ist auch o.k., so etwas nicht an die große Glocke zu hängen, solange es nicht in trockenen Tüchern ist. Natürlich ist das strategisch, weil sie sich zu Recht bessere Chancen für internationale Starts ausrechnen. Sie haben aber keine Staatsangehörigkeit kurzfristig beantragt, sondern haben jeder wirklich einen deutschen Elternteil und sind seit Geburt dt. Staatsangehörige. (Das ist also nicht vergleichbar mit vielen "Türken", "Bahrainis" usw.) Ich weiß es nicht, was es an Präzedenzen und Üblichkeiten gibt, aber m.E. würde es auch komisch aussehen, wenn der DLV den beiden es bewusst schwer machen würde. Außerdem hat der DLV eigentlich auch kein Interesse, dass ein 7:56 statt einem 7:49-Läufer startet. Der DLV ist also eigentlich Profiteur, da er zwei recht starke Läufer erhält, die er nicht aufbauen musste. (Ähnlich "nutzt" der DLV auch indirekt die College-LA der USA, weil dort gar nicht so wenige deutsche Athleten (wenn auch oft nicht aus der allerersten Reihe) trainieren und studieren.)
Wenn man so ein Vorgehen wie Sams und Amos' mittelfristig schwerer machen will (was wie gesagt nicht unbedingt im Interesse des DLV wäre), muss man jetzt Regeln aufstellen und sich dran halten.

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Robb - 15.02.2019

Bin ich blind? Ich sehe Alexandra Burghardt nicht auf der Meldeliste, aber auf Instagram postet sie "T-3 days until nationals."

RE: Hallen-DM 2019 - Leipzig 16/17.02.2019 - Atanvarno - 15.02.2019

Was sind schon 100€ Nachmeldegebühr unter Freunden Wink

---edit
grad mal in der Ausschreibung nachgeschaut. Wenn sie wirklich starten will, müsste sie sogar schon nachgemeldet haben, da die Frist bei 72 Stunden liegt.