![]() |
Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? (/showthread.php?tid=367) |
RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - scouver - 14.07.2014 (14.07.2014, 18:05)Robb schrieb:(14.07.2014, 17:35)alist schrieb: Wenn sie 15m Kugel und 48m Speer wirft, wird sie keine 1,95m mehr hochspringen können, weil sie dafür mehr Muskelmasse und Gewicht braucht.Jessica Ennis hat sich mit der Kugel um knapp 2m und mit dem Speer um 10m gesteigert und trotzdem nichts beim Hochsprung verloren. Skuyte springt auch 1,92m, obwohl sie 17m stößt und 50m mit dem Speer wirft - dafür kann sie im Gegensatz zu Ennis nicht sprinten, aber ich glaube dieses Entweder-Oder-Profil, in dem eine Mehrkämpferin nur gut werfen kann oder nur gut springen/sprinten kann, ist nicht immer gültig, auch wenn es zugegeben eher die Norm ist. Aber das ist das Gute an der Diskussion um potentielles Leistungsvermögen: Keiner hat recht, jeder spekuliert. Die Spekulation, dass KJT es schafft, ist also genauso haltlos, dass sie es nicht schafft. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Robb - 14.07.2014 Hatte Sabine Braun eigentlich Muskeln? Die sah nie wie eine Leistungssportlerin aus, trotzdem sprang sie 1.93 hoch, schaffte 15m mit der Kugel und konnte den Speer über 50m weit werfen. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - alist - 15.07.2014 (14.07.2014, 18:25)Robb schrieb: Hatte Sabine Braun eigentlich Muskeln? Die sah nie wie eine Leistungssportlerin aus, trotzdem sprang sie 1.93 hoch, schaffte 15m mit der Kugel und konnte den Speer über 50m weit werfen.Das provoziert ja geradezu einen Kommentar von Gertrud.... Gertrud, bitte melden! RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - trackman - 15.07.2014 (14.07.2014, 18:25)Robb schrieb: Hatte Sabine Braun eigentlich Muskeln? Die sah nie wie eine Leistungssportlerin aus, trotzdem sprang sie 1.93 hoch, schaffte 15m mit der Kugel und konnte den Speer über 50m weit werfen.Ja, eine Jessica Ennis ist eine Bodybuilderin verglichen mit Sabine Braun. Vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht, weniger Zeit im Kraftraum, aber mehr mit den Disziplinen zu verbringen. ![]() RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - trackman - 15.07.2014 (14.07.2014, 18:22)scouver schrieb:Ihre Körpergröße von 1,88 m ist für den Hochsprung sicher kein Fehler. Wenn man das mit Jessica Ennis vergleicht, die bei ihrer PB ihre 1,65 m Körpergröße um 30 cm übersprang ...(14.07.2014, 18:05)Robb schrieb:(14.07.2014, 17:35)alist schrieb: Wenn sie 15m Kugel und 48m Speer wirft, wird sie keine 1,95m mehr hochspringen können, weil sie dafür mehr Muskelmasse und Gewicht braucht.Jessica Ennis hat sich mit der Kugel um knapp 2m und mit dem Speer um 10m gesteigert und trotzdem nichts beim Hochsprung verloren. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Solos - 15.07.2014 (15.07.2014, 10:59)trackman schrieb:(14.07.2014, 18:25)Robb schrieb: Hatte Sabine Braun eigentlich Muskeln? Die sah nie wie eine Leistungssportlerin aus, trotzdem sprang sie 1.93 hoch, schaffte 15m mit der Kugel und konnte den Speer über 50m weit werfen.Ja, eine Jessica Ennis ist eine Bodybuilderin verglichen mit Sabine Braun. Vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht, weniger Zeit im Kraftraum, aber mehr mit den Disziplinen zu verbringen. Entscheidend ist nicht die bloße Zeit im Kraftraum, sondern wie ich diese methodisch verwende. Da gibt es mit unter riesen Unterschiede. RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - hkrueger - 15.07.2014 (15.07.2014, 11:27)Solo schrieb: Entscheidend ist nicht die bloße Zeit im Kraftraum, sondern wie ich diese methodisch verwende. Da gibt es mit unter riesen Unterschiede. Welche entscheidende Methode sollte im Kraftraum verwendet werden? Kann man die Unterschiede aufzeigen (schlecht vs. gut?) ? RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Gertrud - 02.06.2019 In der Hinsicht stimmen wir vollkommen überein. Die bloße Kraft bringt gar nichts, wenn sie nur mitgeschleppt, aber nicht angewendet werden kann. Sabine konnte die vorhandene Kraft komplett übertragen. Unsere Philosophie war und ist eine andere. Mich hat immer die funktionelle Kraft interessiert. Man schaue sich nur manchmal die Hamstringpakete bei Sprintern an, die sich dennoch verletzen. Das müsste doch ein Hinweis für Trainer/innen sein, dass etwas nicht stimmt. Auch wenn die funktionelle Seite stimmt, kann trotzdem etwas passieren. Training ist nie eine eindimensionale Sache. Die Zusammenhänge müssen eingebracht werden. Man muss hinsichtlich Hamstring z.B. junge und alte AuA anders trainieren. Man muss auch die konzertierten Aktionen verstehen lernen. KST müsste längst 14-15m im Kugelstoßen erzielen und auch ihre Speerwurfleistung verbessert haben. Allerdings wird sich die Speerwurfleistung nicht in Regionen einer Thiam bringen lassen. Schickt sie mir einen Monat und ich garantiere einen Schub im Kugelstoßen und auch im Speerwurf! Wenn ich sie sehe, läuft in meinem Kopf sofort ein Film mit Verbesserungsmöglichkeiten ab. Ich habe die Fähigkeiten erworben, einen Gesamtscan einer Person hinsichtlich Körper zu machen und Übungen zuzuschneiden. Ich verbessere mich auf dem Gebiet täglich. Wir brauchen als Trainer das handwerkliche Arbeiten und den wissenschaftlichen Hintergrund. Ich arbeite permanent an dieser Schnittstelle. Ich schaue mir zur Zeit die Dynamik in einem bestimmten Körperteil ganz akribisch an. Parallel entwickele ich mein Denken in dieser Form, Übungen maßzuschneidern. Nur so lernt man Zusammenhänge kennen. Es ist vieles im Körper verbunden. Nehmen wir KST! Sie ist groß, hat lange "Flügel". Es spricht eigentlich nichts gegen gute Wurfleistungen. Die Ketten arbeiten aber nicht folgerichtig. Zur Verbesserung gehört ein absolut gutes Auge. Gertrud RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Drizzt - 02.06.2019 (15.07.2014, 10:59)trackman schrieb:Wieso? War Sabine Braun denn so viel besser und erfolgreicher als Jessica Ennis? Vielleicht gibt es auch mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen?(14.07.2014, 18:25)Robb schrieb: Hatte Sabine Braun eigentlich Muskeln? Die sah nie wie eine Leistungssportlerin aus, trotzdem sprang sie 1.93 hoch, schaffte 15m mit der Kugel und konnte den Speer über 50m weit werfen.Ja, eine Jessica Ennis ist eine Bodybuilderin verglichen mit Sabine Braun. Vielleicht ist es doch gar nicht so schlecht, weniger Zeit im Kraftraum, aber mehr mit den Disziplinen zu verbringen. ![]() RE: Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord? - Gertrud - 02.06.2019 (02.06.2019, 09:45)Drizzt schrieb: Wieso? War Sabine Braun denn so viel besser und erfolgreicher als Jessica Ennis? Vielleicht gibt es auch mehrere Wege, um zum Ziel zu kommen? Es gibt nie nur einen Weg zum Erfolg. Es ist auch typenabhängig und abhängig von den mitgebrachten Fähigkeiten. Jessica Ennis und Sabine Braun haben ihre Punkte auf unterschiedlichen Wegen erzielt. Ich hätte niemals beide gleich trainiert. Es gibt aber funktionelle Grundgerüste, über die jede verfügen sollte. Es gibt Verletzungsmerkmale, die den Weg weisen sollten. Auch wir Trainer/innen werden durch unterschiedliche Personen, Vorträge, Bücher ... beeinflusst, so dass sich beim anderen Trainer andere Dinge als in meinen Kopf abspielen. Gertrud |