Leichtathletikforum.com
Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) (/showthread.php?tid=6110)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 - siebenschläfer - 23.03.2025

(23.03.2025, 13:51)Sprunggott schrieb:
(23.03.2025, 12:56)siebenschläfer schrieb:
(23.03.2025, 12:43)Sprunggott schrieb: Beim Weitsprung der Frauen waren aber einige Weiten auch nicht korrekt... 
Hab grad mal mit Dartfish gemessen. (Ich sag nicht welche Sprünge)
Die haben in dem Sand, mit der Aufbereitung einige male "geraten" !

Wenn du uns auch die Sprünge nennen würdest, müssten wir es dir nicht einfach glauben, sondern könnten uns auch selbst davon überzeugen, ohne den ganzen Wettkampf noch einmal zu schauen.

Ich will niemanden diskreditieren... Aber geh mal z.B. in den 2. Durchgang (Rotaru vs Kälin)

Ja, ich stimme dir zu. Der Sprung sieht deutlich kürzer aus als Kälins und auch lt. Anzeige (die bei allen anderen Sprüngen gut als Orientierung gepasst hat) war der ca. 20-30cm kürzer als "gemessen". Beim schnellen Durchskippen ist mir aber zumindest kein anderer Sprung aus dem Wettberwerb aufgefallen...

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - Freaky - 23.03.2025

(23.03.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Mihambo und Ogunleye waren leider nicht da, darüber kann man diskutieren. Gilt für wenige andere, die aber meine Medaillenkandidaten wären, auch. Assani verletzt.

gerade die beiden genannten versteh ich mit Abstand am Meisten, dass sie nicht nach China gereist sind

Aber ja, das Delta wie üblich mehr oder weniger grundlos auf die Athleten drauf haut, naja muss man halt ignorieren, hilft ja nicht

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - Delta - 23.03.2025

(23.03.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Manchmal habe ich den Eindruck, Delta wird vom DLV als Troll bezahlt, damit man sagen kann im Forum wird nur gemeckert und draufgehauen.

Die Athleten die da waren haben durchaus perfornt. Dass nun Onnen auf einmal 2 Meter springt, wo soll das herkommen?
Mihambo und Ogunleye waren leider nicht da, darüber kann man diskutieren. Gilt für wenige andere, die aber meine Medaillenkandidaten wären, auch. Assani verletzt.

Wenn man mehr Erfolg will muss es generell mehr und stärkere Athleten geben, das passiert nicht über Nacht. Und da sind die Probleme relativ weit weg von der aktuellen Nationalmannschaft

Kein Mensch verlangt von Onnen 2 m. Aber jemand mit 1.89 in 2015 da kann man schon 1.95 verlangen und zumindest 2 gute Versuche.

Heute war man mit 1.97 sehr nahe bei den Medaillen.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - MikeStar - 23.03.2025

(23.03.2025, 18:45)Freaky schrieb:
(23.03.2025, 16:14)Reichtathletik schrieb: Mihambo und Ogunleye waren leider nicht da, darüber kann man diskutieren. Gilt für wenige andere, die aber meine Medaillenkandidaten wären, auch. Assani verletzt.

gerade die beiden genannten versteh ich mit Abstand am Meisten, dass sie nicht nach China gereist sind

[..]

Wieso?

Wer vom Verband gefördert wird bzw. als Profi / Kaderathlet den Verband vertritt, muss imho auch bei solch wichtigen und prestigeträchtigen Veranstaltungen antreten und sein bestes geben... es sei denn man ist verletzt oder in einem Formtief und nicht nominiert.

Das ist imho Teil der Professionalität und des Sportgedanken.

Was mir (allerdings nur in der Zusammenfassung im ARD) aufgefallen ist, war dass viele Mehrkämpfer, mit Ausnahme Erm, beim Stabhochsprung den Stab nicht voll ausgenutzt, bzw. einige - auch Steinforth - kurz vor dem Einstich  nochmal umgegriffen haben, was bei letzterem ja auch mit zum Abflug geführt hat. 

Ist das normal oder ein Technikfehler der Athleten?

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - trackwatchnds - 23.03.2025

(23.03.2025, 18:48)Delta schrieb: Kein Mensch verlangt von Onnen 2 m. Aber jemand mit 1.89 in 2015 da kann man schon 1.95 verlangen und zumindest 2 gute Versuche.

Heute war man mit 1.97 sehr nahe bei den Medaillen.

Interessant, was so alles verlangt wird. 
Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Sie wäre sicherlich gerne 1.95 gesprungen  Wink 
Hat nicht geklappt. Nächstes Mal wird sie's wieder versuchen.

Die Medaillen wurden von den drei Athletinnen gewonnen, die auch in den letzten Jahren in der Welt dominiert haben und netto einfach stärker sind. Da ist auch Null Komma gar nichts schlimm oder außergewöhnlich dran. Wenn schon Kritik, dann hätte der Verweis auf Apeldoorn besser gepasst, wo man mit übersprungenen 1.92 sogar unmittelbar in Podium-Nähe gelandet wäre.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - longbottom - 23.03.2025

(23.03.2025, 21:13)MikeStar schrieb:

[..]

Wieso?

Wer vom Verband gefördert wird bzw. als Profi / Kaderathlet den Verband vertritt, muss imho auch bei solch wichtigen und prestigeträchtigen Veranstaltungen antreten und sein bestes geben...  

Die Frage ist eben, wie wichtig und prestigeträchtig eine Hallen-WM ist. Nicht alles, was sich WM nennt, muss automatisch erste Liga in einer Sportart sein, Grüße an die regelmäßig ausgetragene Sommer-Rollski-WM im Biathlon.

Leichtathletik ist eine Sommersportart. Es sind die Sommergroßereignisse die öffentlich wahrgenommen werden, und anhand derer die Fördergelder verteilt werden und (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege) auch die Kadereinteilungen vorgenommen werden.

Wenn selbst der größte Befürworter für eine möglichst große deutsche Teilnehmerzahl in Nanjing, das zum großen Teil mit der Qualifikation für Tokio begründet, sagt das schon alles darüber aus, welches Event wichtiger ist.  Wink

Das war auch schon immer so. Hallen-Großereignisse hatten nie den Stellenwert und die Besetzung von Freiluftmeisterschaften, auch international. Ist nicht anders wie bei Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen, wo auch nie die komplette Elite startet.

Und nicht missverstehen: Hallen-WM ist großartig, Erfolge toll und ich bin über jeden froh, der teilnimmt. Aber eine kleine Einordnung muss eben doch sein.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - runner5000 - 23.03.2025

(23.03.2025, 22:24)longbottom schrieb: Die Frage ist eben, wie wichtig und prestigeträchtig eine Hallen-WM ist. Nicht alles, was sich WM nennt, muss automatisch erste Liga in einer Sportart sein, Grüße an die regelmäßig ausgetragene Sommer-Rollski-WM im Biathlon.

Leichtathletik ist eine Sommersportart. Es sind die Sommergroßereignisse die öffentlich wahrgenommen werden, und anhand derer die Fördergelder verteilt werden und (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege) auch die Kadereinteilungen vorgenommen werden.

Wenn selbst der größte Befürworter für eine möglichst große deutsche Teilnehmerzahl in Nanjing, das zum großen Teil mit der Qualifikation für Tokio begründet, sagt das schon alles darüber aus, welches Event wichtiger ist.  Wink

Das war auch schon immer so. Hallen-Großereignisse hatten nie den Stellenwert und die Besetzung von Freiluftmeisterschaften, auch international. Ist nicht anders wie bei Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen, wo auch nie die komplette Elite startet.

Und nicht missverstehen: Hallen-WM ist großartig, Erfolge toll und ich bin über jeden froh, der teilnimmt. Aber eine kleine Einordnung muss eben doch sein.

So pauschal zwischen Sommer und Winter würde ich das nicht trennen. Schau dir doch mal die Besetzung der Hallen EM vor zwei Wochen an. Das war sicherlich nicht schlechter als eine Outdoor EM. Ich denke immer noch, dass da sehr viel am Austragungsort und in zweiter Linie dann am späten Termin liegt, wobei das in diesem Jahr nicht so schwerwiegend ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Winter trotz des gleichen Termins eine ganz andere deutsche Mannschaft bei der Hallen WM sehen werden und auch insgesamt die Felder deutlich besser sein werden als in diesem Jahr. Und das liegt daran, dass nächstes Jahr Torun der Austragungsort ist. In 2026 gibt es auch keine globale Outdoor Meisterschaft, was sicherlich die Hallen WM auch nochmal aufwertet.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - longbottom - 23.03.2025

Ganz spontan fallen mir folgende internationale Stars ein, die in Apeldoorn nicht dabei waren: Duplantis, Pichardo, Warholm (hätte ja 400 flach laufen können), Rooth, Neugebauer, Bol im Einzel, Jacobs, Burgin, Hodgkinson, Asher-Smith, Samba-Mayela.

Und das sind nur ein paar ganz große Namen, die mit Ausnahme von Duplantis zudem auch alle auf die WM verzichtet haben. Da kommen ganz bestimmt noch viele der erweiterten europäischen Spitze hinzu. Klar, es gab herausragend besetzte Disziplinen, zum Beispiel Weitsprung Frauen oder 1500 Meter Männer. Aber es gab auch deutliche Lücken in manchen Disziplinen und zu einer Freiluft-EM fehlt da schon was.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - krebsan - 23.03.2025

(23.03.2025, 22:24)longbottom schrieb:
(23.03.2025, 21:13)MikeStar schrieb:

[..]

Wieso?

Wer vom Verband gefördert wird bzw. als Profi / Kaderathlet den Verband vertritt, muss imho auch bei solch wichtigen und prestigeträchtigen Veranstaltungen antreten und sein bestes geben...  

Die Frage ist eben, wie wichtig und prestigeträchtig eine Hallen-WM ist. Nicht alles, was sich WM nennt, muss automatisch erste Liga in einer Sportart sein, Grüße an die regelmäßig ausgetragene Sommer-Rollski-WM im Biathlon.

Im vergangenen Jahr hat ein Schweizer Weltrekorde geschwommen. Dass das auf der Kurzbahn war, hat kaum jemand mitbekommen, geschweige denn interessiert. Die Schweizer WM-Medaillengewinner erscheinen positiv in den Medien, verbessern ihre Bekanntheit, können allenfalls bessere Sponsorenverträge abschliessen. Für sie waren die schwachen Felder eine Chance, die sie genutzt haben. Weiss ja niemand.
Überhaupt wundere ich mich immer wieder, wie die Athleten teilweise nicht antreten, um beim wichtigsten Anlass im Jahr optimal vorbereitet zu sein - nur um dort chancenlos auszuscheiden, weil die Konkurrenz eben übermächtig ist. Manchmal wäre der Spatz in der Hand doch wertvoller.

RE: Hallen-WM 2025 (Tag 3) - Nanjing, 23.03.2025 (Bronze Steinforth) - Delta - 23.03.2025

Die Hallen WM ist nicht neu. Die gibt es seit 1985 mit geändertem Namen. Was sicher ist, Deutschland hat diese Veranstaltung noch nie ausgeführt. Keine Halle die den Ansprüchen genügt. Die nächste WM geht nach Torun.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften