Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 04.08.2024

Mir tut Alica ehrlich gesagt leid. Als Sportlerin. Sie war 2021 nur Ersatz. Jetzt ist sie eine echte Olympionikin, hat zur Qualifikation beider Staffeln auch beträchtlich viel beigetragen ... und wird von ihren Trainingskollegen in eine Seifenoper reingezogen, die jegliche Leistung komplett überschattet. Daß Bredau die Mixed-Staffel versenkt hat, kommt noch als Bonus dazu.

Wie auch immer die zweite Staffel ausgeht, das ist sicher nicht das Erlebnis, das sie sich als Sportlerin vorgestellt hat.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - siebenschläfer - 05.08.2024

(04.08.2024, 16:15)Sinafan schrieb: Mir tut Alica ehrlich gesagt leid. Als Sportlerin. Sie war 2021 nur Ersatz. Jetzt ist sie eine echte Olympionikin, hat zur Qualifikation beider Staffeln auch beträchtlich viel beigetragen ... und wird von ihren Trainingskollegen in eine Seifenoper reingezogen, die jegliche Leistung komplett überschattet. Daß Bredau die Mixed-Staffel versenkt hat, kommt noch als Bonus dazu.

Wie auch immer die zweite Staffel ausgeht, das ist sicher nicht das Erlebnis, das sie sich als Sportlerin vorgestellt hat.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 05.08.2024

Ich möchte nochmals darum bitten, verbal etwas abzurüsten (--edit bezog sich auf einen inzwischen dankenswerterweise editierten Beitrag)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 05.08.2024

Im Auslaufen Podcast ging es ja darum, dass es vielleicht ohne Alica, die ja sehr gut geklickt wird, gar nicht eine so große Sache geworden wäre.

Ich finds auch schade für sie, dass sie jetzt eins abbekommt, obwohl sie sehr solide bei den Staffeln performed hat und ihr Platz daher gerechtfertigt war und ist. Außerdem hat sie sich sehr professionell verhalten nach außen.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 16.08.2024

Zitat:Christina Hering (LG Stadtwerke München) wird auf dem Göldner eins ihrer letzten 800-Meter-Rennen absolvieren. Auf den zwei Stadionrunden bekommt sie Konkurrenz von den Hindernis-Assen Olivia Gürth und Gesa Krause (beide Silvesterlauf Trier), die nach ihren Olympia-Rennen nun auf der Unterdistanz unterwegs sein werden. Erstmals wird Alica Schmidt (SCC Berlin) über 800 Meter starten. Ihre Spezialstrecke sind die 400 Meter, wo sie zuletzt mit der Staffel in Paris an den Start gegangen war.
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79779-rebekka-haase-gesa-krause-co-messen-sich-auf-dem-goeldner

Zwei Fragen: Steht Alica vor einem Wechsel in der Disziplin? Ich glaube sie hatte ja schon mal sowas angedeutet in einem Podcast. 

Und was macht Christina Hering?

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 16.08.2024

Herings mögliches Karriereende gerne an anderer Stelle diskutieren.

Auf Schmidts 800m Start bin ich gespannt. Ganz fremd ist ihr die Strecke nicht, sie ist in der U18 2:15 gelaufen. Über 400m scheint sie ja, was weitere deutliche Steigerungen angeht, durch ihre mangelnde Grundschnelligkeit limitiert, andererseits gehört sie zu den wenigen deutschen 400m-Läuferinnen, die passable letzte 100m haben. Einigen 400m-Läuferinnen (Claudia Hoffmann, Linda Kisabaka) ist der Umstieg gut gelungen (und witzigerweise sind die beiden dann auch über 400m schneller geworden)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Tom1966 - 16.08.2024

...was wiederum ein Hinweis darauf sein könnte, dass das bundesdeutsche Langsprint-Training zu stark auf reine Schnelligkeitsarbeit abzielt und die Ausdauerkomponente vernachlässigt. Das zeigt sich ja auch in der mangelnden Resilienz auf Vor-, Zwischen- und Endlaufszenarien. 

Ich hörte davon, dass es wohl einige Langsprinter gibt, die im Training vollständig auf Dauerlaufeinheiten verzichten. Wenn es denn stimmt, fände ich das nicht überzeugend.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 16.08.2024

Gertrud weist ja immer wieder darauf hin, dass einige Trainer Nachholdbedarf in der Kenntnis der für die jeweilige Strecke relevanten Energiesysteme haben.

Aber auch das bitte in einem passenderen Thread, bspw. diesem hier (wo das auch schon mehrfach zur Sprache kam) diskutieren
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen?

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 17.08.2024

2:05,22 – nicht schlecht, aber bei der Zubringerleitung jetzt auch kein Offenbarungseid. Die Durchgangszeit würde mich sehr interessieren

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 17.08.2024

Gut, sie wird sich in die Renngestaltung erst reinfinden müssen, sie hat ja 8 Jahre lang die Strecke nicht bestritten.
Bin mal gespannt, ob sie echte Wechselabsichten hat.