Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 20.08.2024

(20.08.2024, 09:11)marathoni schrieb: Wann geht das Training in der Trainingsgruppe eigentlich weiter? Wenn Hering aufhört, hätte sie ja gar keine 800er Mitstreiterin dort oder? Generell würde wahrscheinlich eine internationalere Gruppe helfen, wenn alle ungefähr auf dem gleichen Niveau sind, kommt niemand so recht voran offensichtlich.

Insgesamt glaube ich gerade eine komplizierte Frage. Stellt sich ja auch die Frage ob Bulmahn ud Bredau dort bleiben. Wenn es dann drei Abgänge sind braucht es sicher Neuzugänge, immerhin ist es ja eine DLV-Stützpunkt-Stelle, für die wird es eine Mindestanzahl an Athleten brauchen. Auf 800 Meter sucht Kohlberg eine neue Gruppe, vielleicht auch deshalb der Versuch sich auf 800 Meter zu positionieren. Aber ansonsten sind glaube ich nicht viele "auf dem Markt". Bei 400 Meter ist ggf mehr Bewegung drin (Martin?)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - RunSim - 20.08.2024

(20.08.2024, 09:37)Reichtathletik schrieb: Insgesamt glaube ich gerade eine komplizierte Frage. Stellt sich ja auch die Frage ob Bulmahn ud Bredau dort bleiben. Wenn es dann drei Abgänge sind braucht es sicher Neuzugänge, immerhin ist es ja eine DLV-Stützpunkt-Stelle, für die wird es eine Mindestanzahl an Athleten brauchen. Auf 800 Meter sucht Kohlberg eine neue Gruppe, vielleicht auch deshalb der Versuch sich auf 800 Meter zu positionieren. Aber ansonsten sind glaube ich nicht viele "auf dem Markt". Bei 400 Meter ist ggf mehr Bewegung drin (Martin?)

Problematisch ist zurzeit, dass eine "solche" Gruppe potentielle Neulinge aktuell eher abschreckt.
Wenn da "beef in da house" ist, warum soll man da freiwillig hinwechseln?

Kolberg passt vom Trainingssystem mMn nicht in die Berliner Gruppe. 
Martin schon eher. Aber der würde ich eine internationale Gruppe wünschen.
Leider in dem Bereich schwierig zu finden.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - h3inz_h4rtm4nn - 20.08.2024

(20.08.2024, 06:34)aj_runner schrieb:
(19.08.2024, 21:31)h3inz_h4rtm4nn schrieb:
(19.08.2024, 19:40)aj_runner schrieb:
(19.08.2024, 14:53)Delta schrieb: Ich glaube nicht, dass Schmidt das Maximum auf 400 m erreicht hat. Sie braucht auf jeden Fall einen neuen Trainer und sollte sich aus Berlin verabschieden.

Das Beispiel mit Pellaud  zeigt nur dass man nicht ein halbes Jahrzehnt benötigt für gute 800 m Ergebnisse.

Eine Simone Beutelsbacher kam vom Sprint, lief 1995 eine 54,23 und zum Saisonausklang eine 2:09,69. Im Jahr darauf war sie schon bei 2:03,81. Ihr Trainer Jürgen Schneider war ursprl. auch ein Sprinter. Warum sollte das Buggel nicht auch können?

Weil er mit Christina Hering nicht bewiesen hat, dass er sich in der Materie gut auskennt. Sie hatte eine tolle Form gemeinsam mit Andreas Knauer erarbeitet und leider war Sven Buggel nicht dazu in der Lage, diese nur im Ansatz zu konservieren. Außerdem ist insgesamt das Niveau deutlicher krasser geworden als zur Zeit von Simone Beutelsbacher. Trainingsmethoden haben sich geändert. Da muss man schauen, einen Trainer zu finden, der mit der Zeit geht und sich von den Nationen etwas abschaut, die eben auf den Mittelstrecken dominieren.
Es bisschen viel Pippi-Langstrumpf-Argumentation auf einmal:
> Du weißt also ganz genau, dass es an Sven Buggel lag, dass die SB im Vergleich zum letztem Jahr eine halbe Sekunde langsamer war? Vielleicht mal auch in Betracht ziehen, dass sie es auch an Christina liegen könnte oder dass sie nicht die richtigen Rennen bekam (Stichwort B-Lauf, bei der DM dann Dauerregen, ...)
> Lance Brauman scheint auch so ein Versager zu sein, weil er Gina nicht schneller bekommt. Und der trainiert Gina seit Jahren und sogar streckenmäßig in seiner Hauptkompetenz
> Was hat der Vergleich mit Simone damit zu tun, dass das Niveau deutlich krasser wurde? Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Weitere Ausführungen spare ich mir, da ist mir die Zeit dafür zu schade...

Ich kann mich meinen Vorrednern RunSim und Reichtathletik zu 100% anschließen, möchte jetzt nicht alle Punkte wiederholen.

Es geht mir gar nicht darum, dem Trainer Buggel oder der Athletin Schmidt irgendwelche Mittelstreckenkompetenzen abzusprechen. Vielmehr frage ich mich nach dem Sinn der Sache und darf ja wohl auch noch anmerken, dass auf beiden Seiten eine 180-Grad-Drehung notwendig wäre, da der Umstieg vom Langsprint auf die Mittelstrecke nicht locker flockig und erfolgreich ohne das richtige Setting umsetzbar ist. Mag sein, dass es Ausnahmen gab in der Vergangenheit und auch noch in der Gegenwart gibt, aber da muss man der Typ für sein. Ob Alica Schmidt das ist? Meine persönliche Meinung ist "nein", aber sie kann mich und andere Zweifler ja durchaus vom Gegenteil überzeugen.

Ich finde es übrigens sehr schade, wie man gleich für eine neutrale Meinung verbal angegriffen wird. Ich schreibe m.E. zumindest kein haltloses Wirrwarr in das Forum, sondern versuche, sachlich zu bleiben. Klar, bei manchen Themen habe ich eine subjektive Meinung, die ich nicht ablegen kann. Das schreibe ich dann aber zumeist ergänzend dazu, dass ich persönlich das so sehe. Wie man dann von einer Aussage, die weder Buggel noch Schmidt in irgendeiner Weise angreifen sollte, von einer "Pippi-Langstrumpf-Argumentation" sprechen kann, erschließt sich mir ehrlicherweise nicht, ja, ich finde diese Formulierung sogar respektlos.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - h3inz_h4rtm4nn - 20.08.2024

(20.08.2024, 10:05)RunSim schrieb:
(20.08.2024, 09:37)Reichtathletik schrieb: Insgesamt glaube ich gerade eine komplizierte Frage. Stellt sich ja auch die Frage ob Bulmahn ud Bredau dort bleiben. Wenn es dann drei Abgänge sind braucht es sicher Neuzugänge, immerhin ist es ja eine DLV-Stützpunkt-Stelle, für die wird es eine Mindestanzahl an Athleten brauchen. Auf 800 Meter sucht Kohlberg eine neue Gruppe, vielleicht auch deshalb der Versuch sich auf 800 Meter zu positionieren. Aber ansonsten sind glaube ich nicht viele "auf dem Markt". Bei 400 Meter ist ggf mehr Bewegung drin (Martin?)

Problematisch ist zurzeit, dass eine "solche" Gruppe potentielle Neulinge aktuell eher abschreckt.
Wenn da "beef in da house" ist, warum soll man da freiwillig hinwechseln?

Kolberg passt vom Trainingssystem mMn nicht in die Berliner Gruppe. 
Martin schon eher. Aber der würde ich eine internationale Gruppe wünschen.
Leider in dem Bereich schwierig zu finden.

Ich glaube, dass Majtie das nicht alleine entscheidet, sondern mit ihrem Freund Manuel Sanders. Die beiden wohnen aktuell ja gemeinsam in Dortmund. Ein Standortwechsel müsste für beide optimal verlaufen, was gar nicht mal so einfach ist (siehe das Beispiel Bulmahn/Bredau). Dann könnte es natürlich sein, dass der DLV ihr auch entsprechende Vorgaben macht, wohin es gehen darf und wohin nicht. Aber gut, das passt nicht zum Thema "Alica Schmidt".

Wann die Trainingsgruppe wieder gemeinsam trainiert? Ich befürchte, nie. Schmidt hat ja auch in einem Interview mal angedeutet, dass die Situation schwierig sei und der Trainer am Ende das entscheiden müsse. Das wird er aber bestimmt nicht alleine entscheiden, sondern alle zum Gespräch bitten. Und die Konstellation, die dann am Ende entsteht, entscheidet auch darüber, wie attraktiv die Gruppe für potenzielle Neulinge ist. Mit Alica Schmidt in einer Trainingsgruppe zu sein und die Chance zu haben, in einer ihrer Instagram-Storys gezeigt und getaggt zu werden, ist für viele junge Mädels doch ein guter Grund, dorthin zu wechseln. Klingt übertrieben, aber leider gibt es diese Denkweise vermehrt.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 20.08.2024

Keely läuft beim ISTAF die 800
Wenn es nicht zum deutschen 400er Showdown kommt wäre das doch für Alica auch nochmal ein schöner Wettkampf zusammen mit der Olympiasiegerin.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - vedo - 20.08.2024

(20.08.2024, 11:10)marathoni schrieb: Keely läuft beim ISTAF die 800
Wenn es nicht zum deutschen 400er Showdown kommt wäre das doch für Alica auch nochmal ein schöner Wettkampf zusammen mit der Olympiasiegerin.

Hodgkinson startet beim ISTAF über 400m. 800m sind auch gar nicht im Programm.

Oh, dann hab ich mich verlesen. Perfekt.

Ein Teil der Gruppe hat offensichtlich wieder trainiert zusammen.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 21.08.2024

ein paar Beiträge sind an einen passenderen Ort umgezogen
Weltweite Leistungsexplosion über 800m, aber Deutschland ist abgehängt

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 21.08.2024

Danke für die Arbeit, ist nicht leicht die ganzen off topics auseinanderzudröseln.