Leichtathletikforum.com
Leichtathletik Podcasts (Amanal Petros) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik Podcasts (Amanal Petros) (/showthread.php?tid=3197)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - RunSim - 25.07.2025

(25.07.2025, 08:02)mariusfast schrieb: Nicht nur das. Auch inhaltlich falsche Beiträge werden ja meistens widersprochen, übrigens in allen Fällen, wo sich Thorwirth über das Forum echauffierte, haben das schon X Foristen korrigiert oder kritisiert. Das war ja schon bei der Hallen EM 25 so.

Das sehe ich auch so. Und du kannst dem Auslaufen Podcast sowas auch einfach per PN schreiben. 
Eigentlich antworten die einem auch (fast immer). 
Besonders als jemand, der "vernünftige" Beiträge hier schreibt und sehr an der Sache interessiert ist, hat odch das recht einer Einzelmeinung wie der von Max  zu widersprechen. 
Max empfinde ich nicht als dünnhäutig, als dass er mit (vernüngtig vorgetragener) Kritik nicht umgehen kann.

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - Reichtathletik - 25.07.2025

Ach Gott, er hat sich kurz aufgeregt, meine Güte... In DLV-Kreisen (zu denen ich jetzt mal auch Kaderathleten zähle) gehört es zur erweiterten Grußformel einmal über das Forum zu schimpfen. Man hat halt lieber Fans in Sinne von Kunden, vermutlich ist RB Leipzig das Vorbild. Manchmal ist es Schade, dass es keine Leichtathletik-Ultras gibt, wobei vll gibt es kommende Woche ja doch eine Pyro-Show, dann kann Auslaufen auch nochmal das Thema diskutieren Wink

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - Thorwirth - 25.07.2025

Danke für das ganze Feedback - wie bereits erwähnt sind auch immer meine DMs offen für den persönlichen Austausch!

Wer sich den O-Ton anhört wird merken, dass der Rant hauptsächlich auf die komplett wilde Aussage bzgl. der Trikotfarben bezogen war - auch wenn er zugegebenermaßen mit der Kritik an der Lauftaktik von Alex Stepanov anfing. Vorallem die Aussage "die haben eine Meise" war logischerweise auf den wilden politischen Trikot take bezogen und nicht einfach nur auf eine andere Meinung bezüglich einer Renntaktik.

Es wurde auch nie gesagt, dass wilde Aussagen von Delta, etc. nicht eingefangen werden - aber ich hoffe wir können uns drauf einigen, dass hier teilweise wilde Beiträge von einigen Chaoten nunmal dabei sind. Und es ist auch nicht nur Delta, wenn ich mir andere Aussagen wie "mit meiner Kritik habe ich Marc Tortell, Koko, Gina, etc. erst motiviert" oder andere Beitrage in Erinnerung rufe. 

Es ist auch übrigens der Satz gefallen "da sind auch Leute drin die sich echt Mühe geben, die Leichtathletik voranzubringen" - ich finds interessant wie viele sich offenbar angegriffen gefühlt haben zu der anderen Fraktion zu gehören, aber das nur eine persönliche Meinung Smile

Sportliche Grüße,
Max

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - Atanvarno - 25.07.2025

Wir haben nach meiner Einschätzung aktuell genau drei Pflegefälle im Fourm, die überdurschnittlich oft problematische Takes raushauen. Denen wird dann aber eigentlich immer direkt widersprochen, sie werden faktisch berichtigt oder ironisch kommentiert. Sich extern dann immer wieder über genau diese Pflegefälle, die nicht representativ für die Forummehrheit sind, aufzuregen, finde ich unredlich. Und nein, wir werden niemand, nur weil er viel Unfug postet, sperren.

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - RunSim - 25.07.2025

(25.07.2025, 09:33)Atanvarno schrieb: Wir haben nach meiner Einschätzung aktuell genau drei Pflegefälle im Fourm, die überdurschnittlich oft problematische Takes raushauen. Denen wird dann aber eigentlich immer direkt widersprochen, sie werden faktisch berichtigt oder ironisch kommentiert. Sich extern dann immer wieder über genau diese Pflegefälle, die nicht representativ für die Forummehrheit sind, aufzuregen, finde ich unredlich. Und nein, wir werden niemand, nur weil er viel Unfug postet, sperren.

Sowas hätte man Max aber auch direkt persönlich schreiben können. 
Mein Anfangsposting war gar nicht an den Großteil der Leute hier gerichtet. Komischerweise kam von genau denen, die ich gar nicht gemeint hatte, das meiste Feedback und der ein oder andere schien sich dadurch persönlich angegriffen, wie gesagt zu Unrecht. 

Und genau, ich sehe es so wie du, die wenigen ätzenden Leute hier muss man aushalten. Sperren wäre das falsche Zeichen. Das ist der Preis für die Meinungsfreiheit, den man aber mMn bezahlen sollte.

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - muffman - 25.07.2025

Das größte Problem ist doch, dass viele, auch die AthletInnen und TrainerInnen, nicht zwischen persönlicher und fachlicher Kritik unterscheiden können oder wollen. Ich erinnere gerne an die Hinweise von Gertrud zu Malaika Mihambos Fußaufsatz beim Absprung und Mihambos öffentliche Reaktion darauf. Hier findet in den meisten Fällen eigentlich eine Systemkritik statt. Von den paar Clowns hier mal abgesehen.

Wenn man sich auf jede international gerade noch irgendwie einigermaßen konkurrenzfähige Leistung vor Freude einen von der Palme wedeln soll, kommt man halt auch nicht weiter. Weil wenn man den Maßstab nimmt, den der DLV hat und sich dann die Leistungen im DLV so anschaut, sieht man, dass man den Ansprüchen meilenweit hinterher hinkt. Dafür können die AthletInnen ja aber nichts, die geben jeden Tag ihr Bestes, das wissen die meisten hier aber auch.

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - markus-jonda@gmx.de - 25.07.2025

Guten Morgen,

da hier wieder unter anderem wieder einmal über mich aber auch über andere gesprochen wird möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen.

1. Und das habe ich hundertmal schon gepostet bin ich kein Spezialist sondern einfach ein Freund und Anhänger der deutschen Leichtathletik und erfreue mich an dem Sport und an den erbrachten Leistungen. Meine aktive Zeit im Mehrkampf liegt Jahrzehnte zurück als ambitionierter Amateur habe ich damals unter anderem Mehrkampf betrieben.

2. Aus meiner Amateursicht heraus kommentiere ich auch Fehler (aus meiner Sicht), die der Athlet (hier das große Talent Stepanov) im Rennen wohl gemacht hat. Dabei habe ich etwas überspitzt von der deutschen Krankheit (taktisches Verhalten im Rennen) gesprochen. 

3. Aus meiner Amateursicht heraus ist mir nämlich aufgefallen, dass es in den letzten Jahren bei Meisterschaften immer wieder deutsche Athletinnen und Athleten Probleme hatten und haben sich renntaktisch so zu verhalten, dass ein Erfolg (vordere Platzierung) auf der Zielgerade wahrscheinlicher wurde.

4. Im Einzelnen habe ich beobachtet, dass unabhängig von der dynamischen Rennsituation die Athletinnen und Athleten stur auf der Innenbahn geblieben sind. Dies hat dann sehr häufig zu folgenden Problemen geführt.
- Verwicklung in Stürze
- AthletInnen wurden "eingebaut" und konnten auf Tempoverschärfungen nicht mehr reagieren
- In der Finalsituation war der Abstand zur Spitze zu groß geworden

5. Mitposter haben davon gesprochen, dass viele unserer AthletInnen fast nur in gepacten Rennen starten und dadurch  schlichtweg die Erfahrung fehlt in einem unruhigen zusammengedrängten Feld taktisch geschickt zu agieren.

Das war alles nicht mehr und nicht weniger.

Zu den anderen Aussagen über meine angeblich unfairen Aussagen gegenüber den Athletinnen und Athleten habe ich mich oft geäußert, dazu ist aus meiner Sicht alles gesagt.

Schön fände ich es, wenn man generell miteinander sich auseinandersetzt und nicht übereinander redet.  Danke

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - Notalp - 25.07.2025

So einfach ist es nun nicht. Du und andere warten mit Erklärungen auf, die weitaus problematischer als simple Fehleinschätzungen sind. Denn in ihnen kommt eine falsche Generalisierung zum Ausdruck: Agiert der Athlet unglücklich, kommt man mit Erklärungen daher, die ihn stattdessen zum Repräsentanten eines kranken Systems machen. Denn schließlich geht es um die Misere der deutschen Leichtathletik. Aber nicht nur das: Erfüllt der Athlet die Erwartungen nicht, versagt er stets auch in seiner Beitragspflicht zur Abwendung dieser Misere. Es ist der Kontext, der die Erklärungen zu einem System mit geradezu moralischer Unangreifbarkeit zusammenfügt. Denn wer dem widerspricht, wird auf die vielen anderen Beispiele verwiesen. Dass ein Athlet unglücklich agiert, fällt aus diesem Rahmen nicht nur heraus. Als Erklärung wird dieser Hinweis fast notwendig zur Schönfärberei. 

Mit dieser Einschätzung möchte ich Dich nicht persönlich angreifen. Aber Du gibst bisweilen ein gutes Beispiel für die angesprochene Tendenz ab. Über meinen Irrtum wäre ich gleichwohl nicht zerknirscht!  Wink

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell Team EM 2025) - criso1234 - 05.08.2025

Aktuelle Folge zur DM mit Owe Fischer-Breiholz, Eileen Demes, Carolin Joyeux, Maximilian Thorwirth, Deniz Almas und Andreas Griess zum Thema DM-Normen.

https://pod.link/1450094307/episode/eab9b559498b0b06df973052707395ea

RE: Leichtathletik Podcasts (Aktuell DM 2025) - criso1234 - 12.08.2025

Podcast zu den Interland Masters 2025 in Den Haag

https://open.spotify.com/episode/3zYfZC6XIPZMjJAFFik5MG?si=0632baad36344626