Leichtathletikforum.com
Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 (/showthread.php?tid=5659)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - wolf - 30.03.2024

KoKo hatte ihre Topform in den Jahren 2019 ff. und ein Zwischenhoch bei der EM in München. Ich habe sie in vielen tollen Rennen(DM, ISTAF usw.)  live gesehen und war immer begeistert. Aber auch am TV war insbesondere die WM in Dohar 2019 ein absolutes Highlight. Es ist wirklich sehr schade, dass Koko offensichlich nicht mehr zur alter Form zurückfindet. Die vielen Trainerwecjhsel waren sicherlich nicht hilfreich. Ihr "alter" Trainer Weiss von der TSV Leveekusen hat ihr aus meiner Sicht sehr gut hetan, der Rest eher nicht.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - Besiger - 30.03.2024

Bei der WM in Doha war sie allerdings schon eine Weile bei Pete Julian. Mir scheint aber auch, dass sie seit ihrem Wechsel zu Puma nicht mehr an ihre alten Leistungen anknüpfen kann. Dass es nicht am neuen Ausrüster liegt, dürfte auch klar sein. Jedenfalls ist sie derzeit von der Weltspitze so weit weg wie noch nie, seit sie als Teenie in die Schlagzeilen rannte.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - markus-jonda@gmx.de - 30.03.2024

Ich möchte mich mal wieder melden. Frau Klosterhalfen ist in meinen Amateur-Augen einfach übertrainiert bzw. fehltrainiert.
Das ist aber nicht erst dieses Jahr so, sondern war auch bereits letztes Jahr erkennbar. Ob das eventuell auch mit den neuen Carbonschuhen zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen, Experten weisen aber immer wieder darauf hin, dass sie im Training entweder kaum bzw. bei entsprechend fragiler Fußstruktur gar nicht benutzt werden sollten.

Der Niedergang einiger Spitzentalente der letzten Jahre (bei Klosterhalfen möchte ich sogar von einem Jahrhundertalent sprechen) macht einen sehr betroffen. Auch bei Alina Reh und Hanna Klein bin ich nicht mehr optimistisch. Sad


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - alex72 - 31.03.2024

Bei Ihrem letzten Interview konnte man ja zwischen den Zeilen lesen dass in Wirklichkeit nicht der Fuss das Problem war sondern dass sie einfach völlig platt war.

Ich befürchte sie zahlt jetzt den Preis für den jahrelangen Raubbau an ihrem Körper.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - Gertrud - 31.03.2024

(31.03.2024, 03:12)alex72 schrieb: Bei Ihrem letzten Interview konnte man ja zwischen den Zeilen lesen dass in Wirklichkeit nicht der Fuss das Problem war sondern dass sie einfach völlig platt war.

Ich befürchte sie zahlt jetzt den Preis für den jahrelangen Raubbau an ihrem Körper.

Ich saß mal in der Dortmunder Halle vor den Eltern Klosterhalfen. Das sind ganz liebe Menschen und nicht beratungsresistent. Konstanze hat die Figur von ihrer Mutter geerbt. Im Grunde muss sofort nach Feststellung eines enormen Talentes ein "Gesamtpaket" von Topleuten auf den verschiedenen Bereichen sehr speziell und individuell "geschnürt" werden. Vielleicht ist dort in den Anfängen nicht alles berücksichtigt worden: Metabolik, funktionelle Voraussetzungen mit Korrekturen, ein geeignetes Krafttraining, angemessene Ernährung und gynäkologische Überwachung... 

Ich habe relativ früh von ihr Fehler im funktionellen und kraftmäßigen Bereich aufgelistet und mit einem Trainer darüber gesprochen und auf eine ganz spezielle anfällige Körperstelle hingewiesen. Er fragte mich irgendwann, welche Stelle ich genau meine. Daraufhin sagte er: "Sie hat neuerdings diese Stelle getaped." Ich sprach irgendwann Henning von Papen daraufhin an. Er sagte zu mir: "Kannst du uns helfen?" Ich bin nach Leverkusen gefahren und habe mit Ihrem Trainer und drei weiteren Trainern eine spezielle Fortbildung absolviert. Da war K.K. wohl leider schon auf dem Weg in die USA. 

Ich glaube z.B., dass man bei ihr sehr sorgfältig in der Wahl der Spezialsportschuhe und täglichen Schuhe sein und solche Sachen nicht unter dem Motto des Geldes abschließen sollte.

Insgesamt sehe ich diese Trainerwechsel bei ihr sehr kritisch.

Gertrud


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - Gertrud - 31.03.2024

(31.03.2024, 03:12)alex72 schrieb: Bei Ihrem letzten Interview konnte man ja zwischen den Zeilen lesen dass in Wirklichkeit nicht der Fuss das Problem war sondern dass sie einfach völlig platt war.

Ich befürchte sie zahlt jetzt den Preis für den jahrelangen Raubbau an ihrem Körper.

Solche Topathletinnen müssten doch regelmäßig untersucht und auch getestet werden. Dann fallen solche Sachen durch Spezialuntersuchungen auf. Es gehören dann auch die Trainingsparameter auf den Prüfstand. Ein hervorragender Mann sitzt in Köln (Dr. Argiris Vassiliadis). Wo ist das Problem??? Man muss ihn nur am Mann einsetzen. Er hat in der Vergangenheit viele gute Taten vollbracht - z.B. auch im Siebenkampf hinsichtlich Metabolik.

Gertrud


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - Astra - 31.03.2024

Ich fand allerdings, dass die Ergebnisse insgesamt nicht gerade überragend waren. Selbst die Siegerin war langsamer als die Norm.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - aj_runner - 31.03.2024

(30.03.2024, 23:35)Besiger schrieb: Jedenfalls ist sie derzeit von der Weltspitze so weit weg wie noch nie, seit sie als Teenie in die Schlagzeilen rannte.

2019 war Coco Weltklasse, 2021 hat sie es nach einer Verletzung mit kurzer Vorbereitung noch zu Olympia geschafft und jetzt fehlt ihr zur Olympia-Norm noch rund eine halbe Minute. Vor ein paar Jahren war unvollstellbar, dass „Dabei-sein-ist-alles“ der Strohhalm der Hoffnung ist.
Coco ist so talentiert, dass sie auch ein durchschnittlicher Trainer auf ein Niveau von 31:30 bis 31:00 bringen kann. Das ist keine Kunst. Ein dem Coco’s Talent angemessener Trainer, muss sie verletzungsfrei auf 30:15 bis 30:25 bringen können (= Chance auf eine Top 8-Platzierung bei Olympia).
Mein Eindruck ist, dass ihre letzten Trainer die Hoffnung haben, mit ihr den schnellen Ruhm zu holen, aber nicht das Interesse und/oder das Wissen da ist, sie konstant zurück in die Weltklasse zu führen.
Es kann gut sein, dass sie inzwischen auch „Durch“ ist. Das Trainingspensum von Salazar mit einem Körper nahe am Untergewicht, war sicherlich nicht substanzfördernd.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - h.connor - 31.03.2024

Jetzt macht doch mal ruhig. Entweder Konstanze findet sich wieder oder nicht. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Sie ist keinem hier etwas schuldig, auch wenn sich ein paar Hobby-Bundestrainer hier das vielleicht wünschen. Wir dürfen uns mit ihr freuen, wenn sie sich freut und das reicht.

Was aber absolut nicht geht sind so Kommentare wie "ein paar Kilo zu viel". Denk doch mal nach.


RE: Osterlauf Paderborn - 30.03.2024 - TranceNation 2k14 - 31.03.2024

(31.03.2024, 11:46)h.connor schrieb: Was aber absolut nicht geht sind so Kommentare wie "ein paar Kilo zu viel". Denk doch mal nach.

Thumb_up