![]() |
Marathon gesund? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Marathon gesund? (/showthread.php?tid=941) |
RE: Marathon gesund? - Rolli - 08.11.2015 (08.11.2015, 18:26)MZPTLK schrieb: Ich würde die 90 % auch relativieren, denn die Übergänge sind fliessend und es kommt auf den orthopädischen Blick an.Bist Du schon Marathon gelaufen? Natürlich ist die Mehrheit der Läufer bei 35km überfordert... die Qual dauert dann bis eine Stunden und dann noch 4-5 Tage mit dem Muskelkater. Man soll sich aber vor Augen halten, dass die große Mehrheit der 35km "Leichen" seit mehr als 2 Jahren eine gesündere Lebensweise gewählt haben und werden nach eine Woche viel, viel gesünder weiter Leben, als die unsportliche, gleichaltrige Gesellschaft. Das ist ein kleiner Preis für die gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Maßnahmen. RE: Marathon gesund? - Hellmuth K l i m m e r - 08.11.2015 (08.11.2015, 16:28)lor-olli schrieb: Fakt ist, genetisch ist der Mensch eine Laufmaschine, insbesondere eine Dauerlaufmaschine. Nur wenige Tiere sind in der Lage solche Strecken zurückzulegen!Tatsächlich sind (Natur-)Menschen in der Lage, Tieren ausdauernd zu folgen, sie immer wieder zu hetzen bis sie ermüden sind und erlegt werden können. Das schilderte der Professor für Biologie, Bernd Heinrich, in seinem von mir hier schon empfohlenem Buch "Laufen * Geschichte einer Leidenschaft" (Originalausgabe: "Racing the Antilope") 2001, Taschenbuch bei LIST 2005 u. 2008 (3. Aufl.) eindrucksvoll. (Er schreibt: Menschen sind "Ausdauerräuber") Er weiß, wovon er spricht, der ehemalige Weltrekordhalter (1981) im 100-km-Lauf (6:38:21 Std.). ![]() Auch ich als ehemaliger "Kurzstreckler", 100-m-"Läufer" bin beeindruckt von den (Ultra)Langstrecklern, und glaube nicht, dass das ungesund sein kann. (Deshalb laufe ich alter Mann jetzt mehr als früher - allerdings ungern, freudlos, ... ) ![]() H. Klimmer / sen. RE: Marathon gesund? - MZPTLK - 08.11.2015 (08.11.2015, 19:28)Rolli schrieb: Bist Du schon Marathon gelaufen?Marathon btauche ich nicht zu meinem (Un-)Glück. Ich sprach von orthopädischen Problemen. RE: Marathon gesund? - diskobolos - 08.11.2015 Der Gesundheit ist natürlich nur ein Aspekt unseres Tuns. Ein anderer Spaß an der eigenen Leistung. Beides kollidiert oft, nicht nur bei Marathonläufern. Ich selbst bin Werfer und habe diverse Probleme mit Muskeln, Sehnen und Gelenken und so geht es auch vielen meiner engsten Sporfreunde. Ein Orthopäde hat mir mal geraten die Sportart zu wechseln (Schwimmen). Das wäre sicherlich gesünder, ist aber natürlich keine wirkliche Alternative. Mir ginge einfach Lebensqualität verloren. So wird es auch vielen Marathon-Läufern gehen: Sie wissen schon, dass sie ihrem Körper schaden können machen aber trotzdem weiter. Deshalb ist es gut, wenn ein Mediziner gelegentlich Hinweise gibt, was beachtet werden sollte (auch wenn es nichts Neues ist-Binsenweisheiten eben). Ich denke, viele Foristen hier wissen gut, dass sie anders leben müssten, ginge es nur um Gesundheit... RE: Marathon gesund? - beity - 08.11.2015 Vielleicht sollte doch erst mal klargestellt sein, Ab wann ist denn jemand "ausreichend" vorbereitet für einen Marathon? Es gibt Empfehlungen der Praktiker. wie Minimum 2 Jahre Lauftraining, über mehrere Monate hinweg regelmäßig 50 KM/Woche plus andere sprechen von 80 km/Woche und mehrere Läufe im Training über 30 KM plus...... Was ist denn die Vorstellung von Herrn Simon oder Herr Braumann? Klar, Einschätzung wäre nett, aber gibt es eine Studienlage dazu? Polemisieren wie Simon ist ja so nett. Oder Marathon generell abschaffen? Ist das die Forderung? RE: Marathon gesund? - MZPTLK - 08.11.2015 Simon polemisiert eher nicht oder wenig, er spricht vor allem als mit der Materie unmittelbar befasster Mediziner. Was das organische betrifft, halte ich mich raus, auch was Streckenlängen-Limits angeht, das ist sehr individuell. Schwerere und mässig trainierte Leute sollten Marathon meiden und nur bei punktuell zureichender Vorbereitung - organisch sowieso, aber auch, was den Laufstil vor allem auf der zweiten Hälfte angeht - diese Hyperstrecke nur wenige Male in ihrem Leben laufen. Es wird vielleicht verwundern, ich sehe die Gefährdung auf Dauer hauptsächlich im WS-Bereich. Der Marathon ist keine Disziplin für die Masse, sondern sollte nur leichten, hochtrainierten Läufern vorbehalten sein. Leider tummeln sich zuviele 'Helden' auf der Strecke, denen es weniger um die Gesundheit als ums Ego geht. RE: Marathon gesund? - RalfM - 08.11.2015 Diese Diskussion hat schon nach einem Tag keine Struktur mehr. Ganz offensichtlich geht es einigen darum, nicht miteinander, sondern gegeneinander zu reden. RE: Marathon gesund? - RalfM - 08.11.2015 (08.11.2015, 19:28)Rolli schrieb: Man soll sich aber vor Augen halten, dass die große Mehrheit der 35km "Leichen" seit mehr als 2 Jahren eine gesündere Lebensweise gewählt haben und werden nach eine Woche viel, viel gesünder weiter Leben, als die unsportliche, gleichaltrige Gesellschaft. Danke, Rolli. Das ist eine Erkenntnis, die mindestens seit den 1980er Jahren breitgetreten wurde: Gesund ist nicht der Marathonlauf, sondern das Training dafür. Der Lauf ist natürlich die Belohnung. RE: Marathon gesund? - RalfM - 08.11.2015 (08.11.2015, 20:36)MZPTLK schrieb: Der Marathon ist keine Disziplin für die Masse,Wo warst Du die letzten 40 Jahre, auf dem Mond? Ich würde gerne in eine inhaltliche Diskussion mit dir eintreten, aber dir fehlt offenbar jeder Hintergrund. Bevor wir beginnen wäre, wie bei meinen Studierenden an der Uni nötig, dass du deinen Status in der Diskussion darlegst und dann - so gut datenbasiert, wie dir möglich - deinen Standpunkt entwickelst. RE: Marathon gesund? - MZPTLK - 08.11.2015 (08.11.2015, 22:29)RalfM schrieb:Da ich die letzen 40 Jahre auf dem Mond war und mir jeglicher Hintergrund fehlt, ich bestenfalls einen Studentenstatus aufweisen kann und mir vor allem jegliche Datenbasis fehlt, sehe ich mich nicht in der Lage, in eine Diskussion einzutreten, und schon gar nicht in eine inhaltliche.(08.11.2015, 20:36)MZPTLK schrieb: Der Marathon ist keine Disziplin für die Masse,Wo warst Du die letzten 40 Jahre, auf dem Mond? |