![]() |
World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln (/showthread.php?tid=1244) |
RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - frbcrane2 - 20.08.2025 Das war wieder so ein Schnellschuß von Ahnungslosen. In Frankreich sind die Tests gesetzlich verboten, FFA wollte bei den französischen Meisterschaften testen, das wurde untersagt. In Kanada wurde getestet, aber die Testkits entsprachen nicht den WA Vorgaben. Ich frage mich, ob die Tests einer gerichtlichen Prüfung standhalten würden. Was passiert, wenn eine FRA-Athletin gegen den Test klagt, weil er in Frankreich verboten ist? RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - runner5000 - 20.08.2025 (20.08.2025, 15:52)frbcrane2 schrieb: Ich frage mich, ob die Tests einer gerichtlichen Prüfung standhalten würden. Was passiert, wenn eine FRA-Athletin gegen den Test klagt, weil er in Frankreich verboten ist? Vorher schließt WA alle Französischen Athletinnen von Wettkämpfen aus. RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Diak - 20.08.2025 (20.08.2025, 15:24)Sandmann schrieb: Leichtathletik-Weltverband führt zur WM Gentests ein – DLV informiert Athletinnen | leichtathletik.de Wie immer hervorragend von Maleika, großartig , dass wir sie haben! RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Atanvarno - 20.08.2025 Mihambo schrieb:Für ein sehr kleines Problem Kann man leicht sagen, wenn die eigene Disziplin (noch) nicht betroffen ist. Die 800m-Läuferinnen sehen das vermutlich anders (man erinnere sich an das Podium der OS in Rio) RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - TranceNation 2k14 - 20.08.2025 Ich finde auch ihre Aussagen, dass Geschlecht nicht schwarz und weiß sei, nicht zielführend und von der Problematik ablenkend. RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Atanvarno - 20.08.2025 (20.08.2025, 19:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ich finde auch ihre Aussagen, dass Geschlecht nicht schwarz und weiß sei, nicht zielführend und von der Problematik ablenkend. +1 RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Diak - 20.08.2025 (20.08.2025, 19:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ich finde auch ihre Aussagen, dass Geschlecht nicht schwarz und weiß sei, nicht zielführend und von der Problematik ablenkend. Inwiefern ablenkend? Ich habe mich bislang sträflich wenig mit den Details beschäftigt und bitte um Nachsicht. Was hilft ein Gentest auf das Y-Chromosom? gegen die Probleme mit Hyperandrfogenismus schon mal nichts? Dass die Floskel das Problem nicht adäquat beschreibt, stimmt natürlich... RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Reichtathletik - 20.08.2025 Ich find Malaikas Aussage auch gut. Ja, das Problem für den Sport ist damit nicht in voller Breite abgebildet, aber: Mit was für Kanonen hier auf Spatzen geschossen wird, während wie sie betont bei anderen Fragen gefühlt nichts passiert, ist leider bezeichnend für den Zeitgeist RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - Atanvarno - 20.08.2025 (20.08.2025, 20:11)Diak schrieb:(20.08.2025, 19:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ich finde auch ihre Aussagen, dass Geschlecht nicht schwarz und weiß sei, nicht zielführend und von der Problematik ablenkend. Semenya, Niyonsaba und Wambui bspw. haben DSD 46 XY 5-ARD und hätten damit, wenn es den Test damals schon gegeben hätte, nicht starten dürfen. RE: World Athletics Hyperandrogenismus- und Transgenderregeln - TranceNation 2k14 - 20.08.2025 Richtig. Es ist ein Test auf das Y-Chromosom und somit näher am biologischen Geschlecht als die Geburtsurkunde. Letztlich korreliert das Y-Chromosom mit der höheren Leistungsfähigkeit und nicht ob du dich emotional oder gesellschaftlich männlich oder weiblich fühlst. Edit: Spinn die Aussage gerne im aktuellen "ja niemanden Diskriminieren" Bla bla weiter und führ gerne für jedes Pronomen eine eigene Werungskategorie ein (als jetzt nicht du, Diak, sondern du, man). Löst das irgendein Hyperandrogenisnus Problem? |