Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - aj_runner - 22.08.2024

(22.08.2024, 18:38)Roy Schmidt schrieb:
(22.08.2024, 16:44)marathoni schrieb: Verstehe ich es richtig, dass einige Sprinter nicht mal am Stück 15 Minuten joggen können?

Also maximal 200m Einlaufen dann ist erstmal eine Gehpause angesagt :^)

Ich kann mich gut an Tobias Unger erinnern, der 2009 während der WM meinte, dass er sich beim Aufwärmprogramm von Usain Bolt verarscht fühlt, weil der nur ein paar Steigerungen gemacht hat.
Einige 400 m-Läufer bei uns (immerhin DM-Gewinner bei Jugend + U23) machten ebenfalls Gehpausen beim Warmlaufen. Das war aber außerhalb des Stadions und nicht im Blickfeld des Trainers  Big Grin

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 23.08.2024

Zum Schmidt-Interview bzw. der in meinen Augen sehr verkürzten Widergabe hier hätte ich auch einige Anmerkungen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ob Alica Schmidt mehr Dauerlauf für die 400 Meter (um die geht es ja bislang) machen muss oder nicht, ist eine Detailfrage die vom Athletentyp abhängt und die man von Außen nicht bewerten kann.
Ich bin aber der Überzeugung, dass eine 53-Sekunden-Läuferin (und manchmal auch schneller) und immerhin mindestens ja 2:05-Läuferin damit kein Problem haben sollte, selbst wenn es im Training nie bis selten vorkommt. Das ist für mich der erschreckende Part. Und der mich störende Part ist dass es im Vlog fast schon verherrlicht wird bzw. als "cool" rüber kommt.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 23.08.2024

Sie läuft die 600?? m beim Istaf.

(23.08.2024, 10:09)marathoni schrieb: Sie läuft die 600?? m beim Istaf.

Laut ISTAF-Website ja. Frage mich ob die 400 dann zugunsten von Fischis verabschiedung gechancelt wurden...

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - S_J - 23.08.2024

(23.08.2024, 08:10)Reichtathletik schrieb: Um zum Thema zurück zu kommen: Ob Alica Schmidt mehr Dauerlauf für die 400 Meter (um die geht es ja bislang) machen muss oder nicht, ist eine Detailfrage die vom Athletentyp abhängt und die man von Außen nicht bewerten kann.

Ich finde ein guter Anhaltspunkt ist immer, die 200m und 400m Leistung zu vergleichen. Die Faustregel ist ja 400m= 2x200m+4s.

Ob bei PB's von 24,00 und 52,07 mehr Dauerläufe zur Verbesserung der Ausdauer helfen würde, weiß ich nicht. (4,07s Differenz)

Im Vergleich dazu Martin mit 23,86(i) und 52,49 hat da offensichtlich noch mehr Reserven. (4,77s Differenz)

Bulmahn auf der anderen Seite hat ja 23,87 und 51,28 stehen. (3,54s Differenz)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 23.08.2024

(23.08.2024, 10:12)Reichtathletik schrieb:
(23.08.2024, 10:09)marathoni schrieb: Sie läuft die 600?? m beim Istaf.

Laut ISTAF-Website ja. Frage mich ob die 400 dann zugunsten von Fischis verabschiedung gechancelt wurden...

Und dann fällt auch weniger auf, wer die schnellsten 400 m Läuferinnen sind. Manche machen das ja an einem einzelnen Event aus.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - gocgn - 23.08.2024

Mal ganz ehrlich: hatte nicht jeder mal einen Dauerlauf der sich sehr anstrengend angefühlt hat, weil die Tagesform nicht passt oder die letzten Tage/ Wochen sehr ermüdend waren? Man sollte nicht jedes Wort eines Vlogs auf die Goldwaage legen, oder aus einfach daher gesagten Worten Schlüsse auf die Dauerlaufleistung eines Athleten ziehen.

(23.08.2024, 11:08)gocgn schrieb: Mal ganz ehrlich: hatte nicht jeder mal einen Dauerlauf der sich sehr anstrengend angefühlt hat, weil die Tagesform nicht passt oder die letzten Tage/ Wochen sehr ermüdend waren? Man sollte nicht jedes Wort eines Vlogs auf die Goldwaage legen, oder aus einfach daher gesagten Worten Schlüsse auf die Dauerlaufleistung eines Athleten ziehen.

Athleten mit mehreren Millionen Followern sollten schon wissen, dass jedes Wort enorme Bedeutung haben kann. 
Worte anderer Leute hatten das für ihre Karriere ja auch, wie sie selbst weiß.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - gocgn - 23.08.2024

Ich sehe das ganz anders: es ist wichtig zu zeigen, dass ein 15 Minuten Dauerlauf sich auch mal für eine Leistungssportlerin anstrengend anfühlen kann. Und sowas zu teilen ist ein Zeichen von Stärke. Es ist so wichtig dass Social Media weg kommt von diesem „alles ist Perfekt und jede Trainingseinheit bin ich immer Fit und gebe alles“ 

Und das meine ich mit „Jedes Wort auf die Goldwaage legen“: ein kleines  Zeichen von Schwäche und es wird im Forum zu einem 2 Seitigem Thema wie schlimm es ist, dass sie nicht 15 Minuten entspannt laufen kann. 

Diese eine Aussage damit zu vergleichen, dass Worte anderer Leute enorme Bedeutung für ihre Karriere hatten ist absurd. Äpfel und Birnen.

(23.08.2024, 11:26)gocgn schrieb: Ich sehe das ganz anders: es ist wichtig zu zeigen, dass ein 15 Minuten Dauerlauf sich auch mal für eine Leistungssportlerin anstrengend anfühlen kann. Und sowas zu teilen ist ein Zeichen von Stärke. Es ist so wichtig dass Social Media weg kommt von diesem „alles ist Perfekt und jede Trainingseinheit bin ich immer Fit und gebe alles“ 

Und das meine ich mit „Jedes Wort auf die Goldwaage legen“: ein kleines  Zeichen von Schwäche und es wird im Forum zu einem 2 Seitigem Thema wie schlimm es ist, dass sie nicht 15 Minuten entspannt laufen kann. 

Diese eine Aussage damit zu vergleichen, dass Worte anderer Leute enorme Bedeutung für ihre Karriere hatten ist absurd. Äpfel und Birnen.

Natürlich Äpfel und Birnen. Und Schwäche zeigen ist ungemein wichtig! Aber was lehrt uns das ganze denn:
Schwäche zeigen auf emotionaler Ebene ("Ich bin enttäuscht nicht nominiert zu werden") -> No go!
Schwäche zeigen auf fachlich-sportlicher Ebene ("Man muss keine 15 Minuten am Stück laufen können, haha das ist so lang") -> gewollt!

Den Vlog haben bereits 43.000 Leute geschaut. Bei denen bleibt hängen: 2:05 Minuten auf 800 Meter – kein Problem selbst wenn man nicht 15 Minuten am Stück laufen kann.
Dem gegenüber stehen zig Mitarbeiter in der Fortbildung in DLV und Landesverbänden und zig Coaches, die versuchen, training zu optimieren. 

Ja, all das ist nicht ihre Aufgabe. Es wäre aber schön, wenn unsere Aushängeschilder sich ihrer Verantwortung bewusst wären. Wenn man Zeit hat, eine Montage reinzuschneiden, in der gelobt wird, wie toll der Trainer mit allen Charakteren umgehen kann, obwohl offenkundig eben erst das Gegenteil der fall war, dann wäre doch auch für 20 Sekunden Platz gewesen: "Dass die 15min am Stück nicht gehen, ist eher nich zum Vorbild zu nehmen, wenn andere auch die 800 angehen wollen".