Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 23.08.2024

Jo und jeder Olympia-Starter sollte Hürden laufen können ohne davon Rückenschmerzen zu bekommen. Vll läuft sie ja 2:00 wenn sie noch Dauerläufe macht. Würdest du die Nummer auch so hoch hängen wenn jmd anderes das gesagt hätte? Alleine die Formulierung "53-Sekunden-Läuferin (und manchmal auch schneller)" zeigt doch dass dein Problem hauptsächlich die Quelle und sekundär der Inhalt ist...

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 24.08.2024

(23.08.2024, 08:10)Reichtathletik schrieb: Um zum Thema zurück zu kommen: Ob Alica Schmidt mehr Dauerlauf für die 400 Meter (um die geht es ja bislang) machen muss oder nicht, ist eine Detailfrage die vom Athletentyp abhängt und die man von Außen nicht bewerten kann.
Ich bin aber der Überzeugung, dass eine 53-Sekunden-Läuferin (und manchmal auch schneller) und immerhin mindestens ja 2:05-Läuferin damit kein Problem haben sollte, selbst wenn es im Training nie bis selten vorkommt. Das ist für mich der erschreckende Part. Und der mich störende Part ist dass es im Vlog fast schon verherrlicht wird bzw. als "cool" rüber kommt.

Das mit de rVorbildfunktion okay. Ist m.E. auch nicht gerade glücklich gewesen diese Youtubeaktion.

Aber micht stört dennoch diese Negativorientierung" sie sollte damit keine Probleme haben". Warum nicht einfach nach Stärken schauen?  Ein Olympiasportler, muss in seiner Disziplin die geforderten Richtlinien schaffen, dann ist er ein Olympiasportler. PUNKT

Nur mal zum Vergleich, ein Julien Wanders sagt auch offen, dass er selbst richtig schlecht im Dehnen ist und ein Eliud Kipchoge so schlecht gedehnt sei, dass er im Stehen mit den Händen nicht auf den Boden kommt. Who cares? Er ist der erste Mensch, der den Marathon unter 2 h läuft.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - muffman - 24.08.2024

(24.08.2024, 03:35)mariusfast schrieb: Nur mal zum Vergleich, ein Julien Wanders sagt auch offen, dass er selbst richtig schlecht im Dehnen ist und ein Eliud Kipchoge so schlecht gedehnt sei, dass er im Stehen mit den Händen nicht auf den Boden kommt. Who cares? Er ist der erste Mensch, der den Marathon unter 2 h läuft.

1. Optimal ist es trotzdem nicht. Mihambo ist die beste Weitspringerin der Welt, aber mit schlechtem Fußaufsatz und Abdruck. Who cares? Achja, da war so eine Verletzung letztes Jahr… So eine Denke ist, vor allem im Topbereich, halt eher nicht so klug.

2. Die Diskussion um die 15min DL kocht hier nur so hoch, weil dieser Umstand quasi symptomatisch für das 400m Training in DE ist.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 24.08.2024

Okay, vielleicht war ich zu Unrecht Mal wieder etwas provokant. Im Grundsatz her stehe ich aber durchaus dazu: Das Problem ist sowohl Quelle als auch Inhalt.

Quelle: Nicht weil ich die Person nicht mag, sondern weil sie nunmal eine große Reichweite und Vorbildfunktion hat. Wenn Gesa Krause behaupten würde: Meine Leistungen erreicht man auch ohne auf die Ernährung zu achten. Oder Malaika sagen würde: Ich trainiere immer nur Weitsprung aus vollem Anlauf, dann würde man doch auch sagen, dass sie das so nicht bringen können, selbst wenn es stimmen würde...

Inhalt: Hier würde ich den Spieß umdrehen und feststellen, dass offenbar bei Alica mehr durchgeht als ich es im Forum zu anderen Personen gewohnt bin. Bei Niklas Kaul wird Seitenweise geschimpft was er alles anders machen müsste und der wurde gerade selbst mit einem schlechten Zehnkampf Achter bei Olympia. Bei Mihambo wird auch ständig was ausgesetzt, bei Lückenkemper sowieso. Die würde ich individuell alle deutlich stärker in ihren Disziplinen einschätzen als Schmidt und bei ihr soll auf einmal heißen: Stärken orientieren (zumal die 200m in Relation nicht zwingend sie Stärke sind) und offenkundige Defizite sind egal?

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - longbottom - 24.08.2024

(24.08.2024, 07:40)Reichtathletik schrieb: Inhalt: Hier würde ich den Spieß umdrehen und feststellen, dass offenbar bei Alica mehr durchgeht als ich es im Forum zu anderen Personen gewohnt bin. Bei Niklas Kaul wird Seitenweise geschimpft was er alles anders machen müsste und der wurde gerade selbst mit einem schlechten Zehnkampf Achter bei Olympia. Bei Mihambo wird auch ständig was ausgesetzt, bei Lückenkemper sowieso. Die würde ich individuell alle deutlich stärker in ihren Disziplinen einschätzen als Schmidt und bei ihr soll auf einmal heißen: Stärken orientieren (zumal die 200m in Relation nicht zwingend sie Stärke sind) und offenkundige Defizite sind egal?

Ich glaube, das liegt zumindest bei vielen daran, dass man rein ergebnistechnisch in Mihambo, Lückenkemper oder Kaul Hoffnungen setzt, die man in Schmidt nicht hat.  Wink Man schaut halt auch da besonders stark hin, wo man besonders stark mitfiebert. Und Lückenkemper, Kaul und Mihambo haben ja auch schon mehr als einmal gezeigt, dass diese Hoffnungen nicht unbegründet sind. Bzw. Mihambo zeigt das eigentlich immer.  Tongue

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 24.08.2024

Dann drehs doch mal weiter um. Ist dir wichtig was der Teil der Fambase wichtig, der ihr wegen des Aussehens folgt? Wohl nein. Die sportlichen denken sich vll "15 min DL schaff ich, ich probier mal 800". Werden keine 2:05. Nicjt so wahrscheinlich, gilt aber auch für deine Sorgen. Befürchtungen zur Reputation des Trainings halte ich für überzogen.

Bei aller Negativität ist viel interessanter, das Alica ja genau NICHT die Person ist, die auf der Zielgeraden einbricht. Also muss sie ja eine gute Grundlage durch andere Einheiten erarbeitet haben. Und wenn sle (hypothetisch) nie Dauerläufe macht sondern nur Bergläufe oder extensive Intervalle, dann sind 15 min DL eben ein ungewohnter Reiz. Lass einen 1:45 Läufer 6 supramax Läufe.machen und er jammert auch, obwohl er schnell sein sollte.

Ich bin oft überrascht wie sportlich ambitionierte die weibliche U18-Fanbase von ihr durchaus ist. Glaube es sind weniger nicht LA-Jungs die sie an Hummeln, denn U16-Leichtathletinnen

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 24.08.2024

Was hat sie denn genau gesagt? Zwischen "ich schaffe keine 15 Minuten dauerlauf" und "ich mache es nicht" liegt ja noch ein Unterschied.wenn sie 10 200er intervalle im submaximalen Tempo mit kurzen Pausen macht (keine ahnung was sie wirklich macht, war nur ein Beispiel -clyde hart hat ja zum beispiel geschrieben er fängt mit 15× 200 in 35 sekunden an und senkt dann über das jahr die angestrebte zeit und die anzahl der läufe bis man irgendwann bei 8 läufen in 26 sekunden oder so ist) ist das ja auch einiges an ausdauervolumen.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 24.08.2024

(23.08.2024, 10:12)Reichtathletik schrieb:
(23.08.2024, 10:09)marathoni schrieb: Sie läuft die 600?? m beim Istaf.

Laut ISTAF-Website ja. Frage mich ob die 400 dann zugunsten von Fischis verabschiedung gechancelt wurden...

Aktuell sind beide Disziplinen gelistet.

Kohlberg läuft die 600 Meter leider doch nicht