Leichtathletikforum.com
Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) (/showthread.php?tid=4057)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) - Elysee - 13.03.2021

Naja, eigentlich wird das mit Rekorden und Ausschreibung schon immer sehr streng gehandhabt. Wenn z.B. jemand einen Rekord läuft, z.B. Jugend 4x100m Staffel oder Senioren M45 oder was auch immer, und dann im "normalen" Feld, wie AK "Männer" mitläuft und dieses (z.B. Altersklasse) aber nicht explizit aussgeschrieben war, dann zählt der Rekord meines Wissens nicht, auch wenn es rein zeittechnisch einer war. Die Klasse/Wertung muss extra ausgeschrieben werden. Wenn man denkt, dass man einen Rekord "draufhat" sind Veranstalter auch oft bereit, die Ausschreibung anzupassen.

RE: Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) - vedo - 13.03.2021

Ich finde das unabhängig davon, woraus sich die Praxis genau ergibt (ich weiß, dass sie im Handbuch Statistik (S. 21) so vorgeschrieben wird, aber offiziellen Charakter hat das ja nicht) und dass sie nicht neu ist, zwar auch recht dämlich, aber in dem Fall sollte man schon auch anmerken, dass Wedel und Key in einem anderen Lauf als Boch unterwegs waren. Klar könnte man das auch diskutieren, aber da hielte ich es schon eher für nachvollziehbar, dass man für Mannschaftswertungen nur Athleten in Betracht zieht, die auch gemeinsam gestartet sind.

RE: Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) - Atanvarno - 13.03.2021

(13.03.2021, 14:37)vedo schrieb: aber in dem Fall sollte man schon auch anmerken, dass Wedel und Key in einem anderen Lauf als Boch unterwegs waren.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte stur das Gegenteil Blush

RE: Berlin 10k Invitational III - 07.03.2021 (Dattke 31:38) - HZZ - 14.03.2021

(13.03.2021, 13:32)Atanvarno schrieb: Steht dieser Unfug eigentlich irgendwo im Regelbuch? Die Mannschaftswertung entsteht doch nicht auf magische Weise dadurch, dass in der Ausschreibung ein paar Zauberworte stehen. Die drei Läufer eines Vereins sind in einem Rennen schneller gewesen als die deutsche Rekordzeit, sie sind also deutschen Rekord gelaufen. Alles andere ist widersinnig.
Zumindest war das die Begründung der Regensburg; dass die drei in verschiedenen Läufen gestartet sind, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich denke allerdings, dass es trotzdem so ist, da die Mannschaftswertungen vor einigen Jahren aus den Deutschen Bestenlisten gestrichen wurden, da es nur Mannschaftswertungen gibt (also auch Rekorde), wenn eine Mannschaftswertung vom Veranstalter vorher ausgeschrieben wurde und die Prüfung für die DLV-Statistiker zu viel Aufwand sei.