![]() |
Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben (/showthread.php?tid=705) |
RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - hkrueger - 17.12.2014 Mir zeigt diese Problematik, wie willkürlich die Einteilung Jugendlicher in Altersklassen ist, um anschließend die Leistungen vergleichen zu können. Genauso gut könnte man die Jugendlichen in Gewichtsklassen einteilen... Erst im Erwachsenenalter können die erbrachten Leistungen verglichen werden, ohne dass jemand sagen könnte ein Konkurrent hätte aufgrund eines Entwicklungsvorsprungs einen Vorteil. Das wiederum bedeutet das Förderungen von Jugendlichen nicht alleine auf Basis der erbrachten Leistungen oder Platzierung bei MS erfolgen soll, sondern auf ..... keine Ahnung. Da ist Willkür oder Bevorzugung vorhersehbar. Die Schlussfolgerung: Entweder alle werden gefördert oder keiner! RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - diwa - 17.12.2014 (16.12.2014, 23:22)LA-MA schrieb: Das Problem ist zudem, wenn die Unterlagen offiziell anerkannt sind, welche Handhabe hat ein Verband? Soll dann der DLV sagen: "weise dein Alter nach" (mit welcher Begründung auch immer)? das klingt doch schon nach Diskriminierung, wenn es nur bestimmte Athleten machen müssen... Im Handball musste wir bei der Beantragung des Spielerpasses für unsere Tochter (damals 9) eine Kopie der Geburtsurkunde mit einreichen. Beim Startpass in der Leichtathletik ist das nicht notwendig... Ciao dirk RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Halloo - 17.12.2014 (17.12.2014, 09:45) hkrueger schrieb: Mir zeigt diese Problematik, wie willkürlich die Einteilung Jugendlicher in Altersklassen ist, um anschließend die Leistungen vergleichen zu können. Genauso gut könnte man die Jugendlichen in Gewichtsklassen einteilen...So ein Schmarrn. Also weg mit jeglicher Altersklasseneinteilung, auch keine Seniorenklassen mehr - weil die Individuen genbedingt unterschiedlich schnell altern. Wenn jemand beim Asylantrag bescheißt, tangiert das keinen Sportverband. Wenn aber zusätzlich durch falsche Angaben im Sport betrogen wird, ist das nicht hinnehmbar. Darum geht es in dieser Diskussion. Sollten die Asylsuchenden mit frisierten Geburtsdaten sich nicht besser zurückhalten, um nicht zusätzlich zu betrügen? RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Javeling - 17.12.2014 Zitat:Bei Neugeborenen sind auf der Hand-Röntgenaufnahme in der Handwurzel beim Mädchen noch keine, beim Jungen lediglich Os capitatum und Os hamatum verknöchert (und somit sichtbar), die übrigen Handwurzelknochen sind noch nicht ossifiziert und nur knorpelig angelegt und daher auf der Röntgenaufnahme nicht zu erkennen. Im Bereich der Phalangen sind noch keine Epiphysenkerne sichtbar. Mit fortschreitendem Alter und Reifung verknöchern die oben genannten Strukturen zunehmend, in der Handwurzel in der Regel in folgender Reihenfolge: Os capitatum und Os hamatum – Os triquetrum – Os lunatum – Os trapezium – Os scaphoideum und Os trapezoideum. Im Alter von 14 (Mädchen) beziehungsweise 16 (Jungen) Jahren sind dann bis auf die Epiphysenfugen des distalen Radius und der Ulna alle Wachstumsfugen der Hand geschlossen, das Wachstum also größtenteils abgeschlossen. Zitat:Halloo : Wenn jemand beim Asylantrag bescheißt, tangiert das keinen Sportverband. Wenn aber zusätzlich durch falsche Angaben im Sport betrogen wird, ist das nicht hinnehmbar. Darum geht es in dieser Diskussion.Mein Vorschlag : Sofort und umgehend und unverzüglich die Handwurzel - Altersbestimmung einführen. Eine Gesichtskontrolle ist nicht zuverlässig, da sonst so mancher M 50-Athlet in M 80 und ein M 80ger noch in M 50 starten müsste..... wenn ich das mal so zurückhaltend erwähnen darf. ![]() Heinz Engels, Mainz RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - smartshooter - 26.01.2015 Hier noch ein paar interessante Folgeberichte zu diesem Thema: http://www.nnp.de/sport/limburg_und_umgebung/Abdi-Uya-Hundessa-bleibt-gesperrt;art681,1177354 http://www.nnp.de/sport/limburg_und_umgebung/EXTRA;art681,1193186 http://www.nnp.de/sport/limburg_und_umgebung/Abdi-Uya-Unterlagen-sind-eingegangen;art681,1170085 http://www.nnp.de/sport/limburg_und_umgebung/LV-Rheinland-laesst-Abdi-Uya-laufen;art681,1211217 RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Robb - 26.01.2015 So einfach ist das also, wenn mich mein Landesverband sperrt, wechsel ich zum nächsten und schon darf ich wieder laufen. Das Ergebnis der Prüfung durch den DLV ist vorhersehbar, die freuen sich schon auf das nächste Talent, egal wer er früher war. RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - smartshooter - 26.01.2015 Im Übrigen ist er am Wochenende U23-Cross-Rheinlandmeister geworden... ![]() RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Mateng - 26.01.2015 (26.01.2015, 13:31)Robb schrieb: So einfach ist das also, wenn mich mein Landesverband sperrt, wechsel ich zum nächsten und schon darf ich wieder laufen. Das Ergebnis der Prüfung durch den DLV ist vorhersehbar, die freuen sich schon auf das nächste Talent, egal wer er früher war.... das ist wirklich traurig ... Ich habe den Jungen vor einigen Tagen in Sindelfingen laufen sehen und auch da habe nicht nur ich den Eindruck gewonnen, dass das "offizielle" Geburtsjahr nie und nimmer stimmen kann. Aber ich sehe es auch so: dem DLV ist das wurscht. Die Hundessas, Belkorchis, ... werden mit offenen Armen in die Jugend empfangen ... Kritische Aufarbeitung sehe ich da nicht ... Im Gegenteil ... RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - beity - 26.01.2015 Da fallen mir 2 Fragen ein. Wo ist denn Undessa Taha Uya verblieben? Das ist der junge Mann vom Sportfest 2010 in München. Spurlos verschwunden? Ein Fall für Kommissar Borowski oder Prof. Börner? Dann wird ja von Abdi Uya Hundessa behauptet, der Läufer auf dem Bild von 2010 sei ein anderer, das wäre mit Foto Shop bearbeitet. Wer hat denn damals dieses Bild geschossen und veröffentlicht? Vielleicht kann man ja mal den Fotografen diesbezüglich fragen? Es ist ja schon ärgerlich, wenn jemand bescheißt. Aber unerträglich wird es, wenn Personen, die den Sachverhalt schon vor Jahren zur Sprache brachten, mit Anzeige gedroht wurden und nun ein Verband Rheinland sich nicht zu blöde ist, dem Athleten auch das Startrecht für U23 einzuräumen. Aber vielleicht haben die ja auch Angst, in eine PEGIDA Ecke reingestellt zu werden. RE: Abdi Uya Hundessa - der nächste Äthiopier mit zweifelhaften Altersangaben - Oliver - 26.01.2015 (26.01.2015, 18:30)beity schrieb: ... und nun ein Verband Rheinland sich nicht zu blöde ist, dem Athleten auch das Startrecht für U23 einzuräumen. Dem Verband kann man hier keinen Vorwurf machen. Wenn er gültige Passdokumente hat, die ihn als einen U23 Athleten ausweisen, dann ist der Verband verpflichtet in starten zu lassen. Ansonsten kann der Athlet vor Gericht sein Startrecht einklagen. Auch wenn viele Indizien gegen ihn sprechen, ist er solange ein U23-Athlet, bis ihm das Gegenteil nachgewiesen werden kann. Das Meldeamt hat hier die Aufgabe genau zu prüfen, ob alle vorgelegten Dokumente echt sind. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man in Afrika keine Orginaldokumente mit falschen Angaben kaufen kann. |